DRAK Kopf-Graphik
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    frank göttlicher ist offline Erfahrener Benutzer

Standard Was ist das für ein roter Wurm im Bodengrund???

Hallo,

heute musste ich meinen Bestand an Sagittaria sub. ausdünnen, zog einige Pflanzen aus dem Boden und hatte dann zu meinem Erstaunen einen Beifang in der Hand.

Einen durchsichtigen Wurm, in ihm erkennt man einen roten Faden (darm???). Er ist im ausgestreckten Zustand über 7cm lang, aber sehr dünn. Hat in diesem Forum jemand eine Ahnung, worum es sich bei dem Tier handelt? Schädling oder Nützling (wieder ab ins Becken oder weg damit?). Ich habe keine Ahnung, wo das Tier herkommt, sehe so etwas zum ersten Mal. Ich füttere kein Lebensfutter (noch nie), nur Frostfutter und Züflos.

Ich habe von dem Tier mal ein Photo gemacht und es beigefügt, danke für die Antworten.

Grüße,
    Frank
    Grüße,
    Frank

Andreas Kremser Gast

Standard Re: Was ist das für ein roter Wurm im Bodengrund???

Hallo,
    ich hab so was schon mal gesehen. Meines Wissens ist das mit Tubifex nah verwandt und weitgehend harmlos (aber ohne Gewähr).

Frank Gast

Hallo Andreas,

ich habe heute morgen mal nach Tubifex gegoogelt, und einige Bilder von diesem Wurm gefunden. Vom ersten Eindruck her hast Du mit Deiner Vermutung voll ins Schwarze getroffen, handelt sich um eine Tubifex Art.

Jetzt lese ich hier öfters, Tubifex wäre in Flüssen und Teichen ein Indikator für verschmutzte Gewässer. Trifft das auch für das Aquarium zu?

Immerhin ist der Wurm wohl nicht schädlich,

Danke und Grüße,
    Frank

Andreas Kremser Gast

Hallo,

> Jetzt lese ich hier öfters, Tubifex wäre in Flüssen und Teichen
    > ein Indikator für verschmutzte Gewässer. Trifft das auch für
    > das Aquarium zu?

Die meisten Aquarien würden zwar in der Gewässergütebeurteilung nicht allzu gut abschneiden, aber das ist eine anderes Thema.

Ich denke, ein einzlener Wurm hat da keine Aussagekraft, erst diese Masenvermehrung, wo der ganze Gewässerboden rot flimmert, ist gemeint.
    Der rote Blutfarbstoff, den dieser Wurm besitzt läßt ihn eben auch in sauerstoffarmen Gewässern überdauern.