DRAK Kopf-Graphik
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    barbara Gast

Standard Schimmel auf Wurzel?

Hallo und Hilfeeee!
    Bräuchte euren Rat: Habe vor knapp 3 Wochen ein 900l-Süßwasserbecken (Wasser netto ca. 640 l) eingerichtet. Die Pflanzen wachsen ganz ordentlich, gebe jeden Tag etwa 6ml Ferrdrakon zu. Fische sind seit gestern drin: 6 Siamesische Rüssler (übliches ?! Grünalgenproblem am Anfang) und 7 Skalare (damit der Nitratwert - bisher nicht messbar - durch den "Fischdung" etwas steigt). Heute habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass meine eine Moorkienwurzel, die aus dem Becken (offen) ragt, an der "Schnittstelle" zwischen Wasser und Luft schimmelt. Es war ein grüngrauer Fleck in 10 Cent-Größe, daneben noch 4-5 Flecke, diie aussahen wie graue Schildläuse (aber nicht lebend!) und ein wenig weißes Gespinst an einer anderen Stelle!
    Außerdem hat die Wurzel unter Wasser einen rot-orangefarbenen Beleag an manchen Stellen, die wie winzige Korallen aussehen und vor allem dann deutlich abgehoben zu sehen sind, wenn das Licht aus ist. Ich vermute irgendeine Algenart - oder ist das etwa auch Schimmel?! Es wäre eine Katastrophe, wenn ich die Wurzel aus dem Becken nehmen müsste, da Sie im Bodengrund mit Granitsteinen befestigt ist (trotz 4 Wochen Wässerung hatte sie noch ein wenig Auftriebsschlagseite) und vermutlich nur sehr schwer durch die Querstreben oben aus dem Becken zu heben ist.
    Habt ihr vielleicht die Rettung für mich?
    Vielen Dank schon mal im Voraus, auch im Namen meiner Fische, die Schimmel vermutlich nicht so erquickend finden...
    Barbara

Andreas Kremser Gast

Standard Re: Schimmel auf Wurzel?

Hallo,
    die Wurzel gibt momentan noch eine Menge rel. leicht abbaubarer Substanzen ab.
    Daher die Schimmelbildung an der Wasserkante - an solchen Stellen wird man das auch kaum vermeiden können. Hier würde ich das regelmässig abwischen.
    Unter Wasser dürfte es sich weniger um Schimmel, als um Bakterienkulturen oder evtl. sogar Algen handeln.
    Schecken, algenfressende Fische oder Garnelen werden das übernehmen, wenn man es nicht abwischt und absaugt. Für problematisch würde ich das nur halten, wenn das Monate so weitergeht.
    Manche Wurzeln haben sich auch schon als Nitritschleudern entpuppt, daher den Nitritwert die nächsten Tage mal besonders im Auge behalten.

barbara Gast

Standard Re: Schimmel auf Wurzel?

Hallo Andreas!
    Puhhh! Da bin ich aber erleichtert! Vielen Dank für diese prompte gute Nachricht und das Forum im Allgemeinen - werde gleich einen Link auf meine Homepage setzen, damit noch mehr davon profitieren!
    Gruß Barbara

LinkBacks (?)

1. 08. Dezember 2009, 11:04