-
Vitamine und Spurenelemente
Hallo erst mal,
ich habe jetzt meine Düngung auf Ferrdrakon umgestellt. Vorher habe ich regelmäßig fast die ganze D*******-Palette verwendet, dieses Unterfangen war mir aber auf Dauer doch etwas zu kostenintensiv.
Nun habe ich doch eine Frage:
Soll ich weiter die Vitamine und Spurenelemente (S7) zugeben oder kann ich darauf verzichten?
Gibt es ein anderes Vitaminpräparat, dass man empfehlen kann?
Wie sieht es mit Pflanzengold und TR7 aus?
Gruß und Dank
Thomas
-
Re: Vitamine und Spurenelemente
Hallo Thomas,
im Ferrdrakon sind alle essentiellen Spurenelemente drin.
Ich dünge auch ausschließlich damit, -funzt super.
Die anderen Produkte die Du genannt hast, habe ich früher testweise auch mal benutzt.
Wenn man feste dran glaub, hilft es vielleicht.
Heinz
-
Hallo,
> Soll ich weiter die Vitamine und Spurenelemente (S7) zugeben
> oder kann ich darauf verzichten?
In Ferrdrakon sind alle für Pflanzen essentielle Spurenelemente drin, einige nicht essentielle Nährstoffe, die aber unter Umständen pos. Wirkung entfalten, sind noch in Daydrakon enthalten.
Wenn man kein reines UO-Wasser und dann kein vernünftiges Aufhärtesalz verwendet, ist eine weitere Spurenelementegabe eigentlich unnötig.
Vitamine kommen nur bei der Zugabe ins Futter den Fischen zugute, ansonsten können sie in wenigen Fällen auch den Pflanzen nützen, am schnellsten werden sie aber voon Bakterien verstoffwechselt, die teilweise auf externe Vitamingaben angewiesen sind (also eine eingeschränkte Empfehlung).
Andererseits sind auch lästige Kieselalgen und Mikroalgen, die Wasserblüten verursachen, oft auf externe Vitaminzufuhr angewiesen.
> Wie sieht es mit Pflanzengold und TR7 aus?
Torfextrakte halte ich bei allen Klar- Schwarzwasserbewohnern für sinnvoll.
-
Hallo Heinz,
danke für die Antwort. Ich werd' mal alles andere weglassen und abwarten.
Gruß
Thomas
-
Hallo Andreas,
danke für die Reaktion. Ich hab nach euren Reaktionen beschlossen mal auf alles andere zu verzichten und abzuwarten wie's läuft. Ich habe kein UO-Wasser. Bei mir kommt das Wasser mit GH 4° und KH 2° aus der Leitung - ist doch gar nicht so übel find' ich, vor allem für einen leidenschaftlichen Teetrinker. In einem meiner beiden Becken setze ich noch etwas CO2 zu.
Auf Vitamine werde ich wohl auch mal eine Weile verzichten, weil ich nach der Umstellung etwas Ärger mit Kieselalgen habe. Ist noch nicht wirklich schlimm, aber vielleicht ist ja darin ein Teil der Ursache zu suchen.
Viele Grüße
Thomas