-
krebse + garnelen
Hallo!
Ich habe ein Aquarium mit Marmorkrebsen und Apfelschnecken.
Es fasst ca 55 liter. Ich wollte eigentlich noch garnelen dazu setzen. bis jetzt war das nur eine idee, deshalb habe ich auch noch keine bestimmte vorstellung, welche art, etc. nur mal vom prinzip: kann man krebse und garnelen gemeinsam halten? oder gibt es da kämpfe? wenn ja, könnt ihr mir ne art empfehlen? in dem aquarium habe ich normales leitungswasser, da das wasser für die krebse ideal geeignet ist, wegen dem kalk. wenn man sie nicht gemeinsam halten kann, gibt es garnelenarten die man auch in sehr kleinen aquarien halten kann?
bin für antworten sehr dankbar,
grüße
spacefrog
-
Re: krebse + garnelen
Hallo,
bei mir halten sich Marmorkrebse und Caridina denticulata (die ist aber auch extrem vermehrungswütig) ganz gut nebeneinander. Wie das mit empfindlicheren Garnelen ausschaut kann ich nicht sagen.
Kennst Du http://www.wirbellose.de und die daran angeschlossene Mailingliste schon? Da ist einiges an Fachwissen zu Decapoden versammelt.
-
hallo!
danke, ich werde mich mal informieren über diese art...
wie ist das bei dir mit dem marmorkrebsen, hast du probleme wegen
zu vielen jungen?
ich habe neulich erst zwei jungtiere entdeckt,
weiß aber das es echt zur plage erden kann...
vermehren sich Caridina denticulata auch ohne befruchtung?
vielen dank nichmal
Tekkaa
-
Hallo,
ich muß zugeben, daß ich die kanniblische Neigung der Marmorkrebse ausnutze. Bei hoher Besatzdichte und knappem Futterangebot, fallen die meisten Jungen Ihren Müttern zum Opfer.
C. denticulata vermerht sich leicht, aber man braucht zum Start schon einige Tiere, am besten kauft man ein kleines Grüppchen von 10 - 15 Tieren - ab ca 1,5 cm geschlechtsreif, bei ca. 2,5 - 3 cm ausgewachsen.
-
ok, das ist auch ne lösung :-)
wie siehts mit der bepflanzung aus,
brauchen die garnelen pflanzen? ich habe mein aquarium im mom nichjt bepflanzt, es ist aber kein problem es zu bepflanzen...
reichen diese 55 liter für so eine große gruppe?
spacefrog