-
Filtermaterial
Hallo,
Ich habe nun seit 2 Jahren mein Filtermaterial im Filter (Professional 2 mit 3 Körben).
Im untersten Korb sind Tonröhrchen, im mittleren Korb sind ist so Eheim Efisubstrat drin
und im dritten korb ist Filterwatte drin zur mechanischen Feinfilterung und darüber das Filtervlies das ja bei dem Filter dabei war. Seit ich Filterwatte benutze ist mein Aquarienwasser absolut klar. Meine Frage dazu wäre, soll ich das Filtermaterial gegen neues austauschen ? Und ist die Zusammenstellung der Filtermaterialien so sinnvoll oder wäre eine andere Kombination sinnvoller ?
Das AQ ist 130*60*60 cm groß. Bodengrund gleich Sand. Beleuchtet mit 2*70W HQI mit Philips Keramikbrennern mit der Lichtfarbe NDL. Beleuchtet werden 12 Stunden am Stück.
Vielen Dank für hoffentlich zahlreiche Antworten.
Tschüssi
Joachim
-
Re: Filtermaterial
Hallo,
die Tonröhrchen haben zwar fast keinen Effekt - alles andere wird besser von Bakterien besiedelt, aber wenn man bisher mit der Filterung zufrieden war, sehe ich keinen Grund etwas zu ändern.
Jede Änderung bedingt wieder einen Rattenschwanz von Nebeneffekten, die nicht alle positiv sein müssen.
-
Hallo Andreas,
was würdest du dann anstelle der Tonröhrchen in den Filter geben, bzw. was verwendest du ?
Tschau
Joachim
-
Hallo,
ich verwende fast ausschließlich blauen Filterschaum in feiner und grober Qualität.
Wobei ich das alles in einem offenen Außenfilter, einer Art externem Hamburger Mattenfilter drin habe.
Ohne rechte Überzeugung dümpelt da auch ca. 1 l Siporax und im Überlauf, um Verstopfungen zu vermeiden und trotzdem die Ablaufgeräusche zu mindern, einige l Kunststofffilterigel.
-
Hallo!!
Ich kann dir nur empfehlen bei den "Standart" Filtermatten zu bleiben, also diese blauen Teile.
Ich habe schon echt jeden Mist ausprobiert, weil ich am Anfang immer über trübes Wasser geklagt habe - hab viel Geld ausgegeben für nichts.
Habe jetzt wieder die blauen Matten drin und Glasklares Wasser trotz jetzt 6 Wochen kein Wasserwechsel (..........bitte nicht schlagen ;-) )
Mfg Tobias