DRAK Kopf-Graphik
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Bernhard ist offline Neuer Benutzer

Standard Wann düngen nach Neueirichtung

Hallo,
    ich habe die letzten Tage mein Becken (485 l ) komplett neu eingerichtet.
    12 cm Bodengrund mit Düngerzusatz, 50 Watt Bodenheizung, CO 2 Anlage.
    Jetzt meine Frage, ab wann soll ich Fedrakon einsetzen ?
    Ich meine mal gelesen zu haben das neu eingerichtete Becken erst nach 6-8 Wochen gedüngt werden sollen, da man sonst nur eine Algenplage bekommt.
    Beleuchtet wird mit 4 X 58 W ######## Trocal Plant, 8 Stunden mit 3 Stunden Mittagspause.
    Gruß B.

Andreas Kremser Gast

Standard Re: Wann düngen nach Neueirichtung

Hallo,

> Ich meine mal gelesen zu haben das neu eingerichtete Becken
    > erst nach 6-8 Wochen gedüngt werden sollen, da man sonst nur
    > eine Algenplage bekommt.

Das kommt ganz drauf an!

Um eine gewisse Algenbildung kommt man bei einem neu eingerichteten Becken fast nie herum.
    Viele eingesetzte Pflanzen und aktives Filtermaterial bzw. Filterschlamm oder Mulm aus einem eingefahrenen Becken können helfen, diese Phase gering und kurz zu halten.

Gedüngt werden sollte, sobald die Pflanzen zu wachsen beginnen (also bei Stengelpflanzen fast sofort). Die Düngerdosis muß allerdings zu Anfang natürlich an das noch geringe Wachstum angepasst und im Laufe der Zeit gesteigert werden. Gerade in dieser Phase helfen reichliche Wasserwechsel das System zu stabilisieren.

Axel ist offline Neuer Benutzer

Hallo Bernhard,

ich habe nach Neueinrichtung vom ersten Tag an mit Ferrdrakon gedüngt. Vielleicht durch meine lange Mittagspause, gut wachsende Pflanzen und eine tägliche Düngung in Etappen hatte ich auch kein Algenproblem.

Bei der Düngung habe ich mich über die Messung der Wasserwerte erst langsam an den Bedarf herangetastet. Diesen Prozess sollte man nicht überstürzen sondern über Wochen vollziehen.

Bernhard ist offline Neuer Benutzer

Hallo,
    erstmal danke für die antworten.
    Jetzt aber noch eine Frage an Axel.
    Was verstehst du unter einer langen Mittagspause, 1 Std. 2 Std. oder wieviel, die Angaben in der Fachliteratur sind da bezüglich der Länge auch recht verschieden.
    Gruß Bernhard