-
Flossenfäule
Hallo!!! :-)
Womit behandelt man am besten Flossenfäule und was hilft zur Vorbeugung??
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß
J.
-
Re: Flossenfäule
Hallo,
Vorbeugung:
angepasster Fischbesatz, ausreichend dimensionierter Filter, reichlich Wasserwechsel, zum Fischbesatz passende Wasserwerte.
Ein Quarantänebecken für Neuzugänge!
Ansonsten: Konkrete Hilfe aus der Ferne ist schwierig, mit Medikamenten habe ich in dem Punkt keine Erfahrung, würde auch nicht konkret zu Mitteln raten, solange mir weder eine gesicherte Diagnose noch die Haltungs- und Begleitumstände bekannt sind.
Erste Hilfe ist in solchen Fällen immer Wasserwechsel und zwar so viel wie möglich, um den Keimdruck zu verringern. Ein UV-Brenner kann in dem Fall auch nicht schaden.
Nicht füttern und offensichtlich befallenen Tiere zumindest isolieren wenn nicht sogar töten.
-
Naja, gesicherte Diagnose habe ich nicht... ausgefranste Flossen, trübe Farben... Flossen werden kürzer und kürzer, wachsen dann wieder nach, aber nach ner kurzer zeit fransen sie wieder aus.. Es sind fast nur Guppy-männchen betroffen. habe mit esha2000 behandelt, nen sichtbaren erfolg nicht gesehen....
Welche Begleitumstände meinen Sie?????
Wasser wird 1 mal in 2 wochen ca. 30% gewechselt.
-
Versuche doch den Rat von Andreas zu befolgen und isolier ein paar befallende Fische aus dem Becken, danach würde ich mir ein paar Penicillin-Kapseln besorgen und diese in etwas Wasser auflösen und untermischen. Aus der Appotheke kann man auch ein paar Körner Kaliumpermanganat besorgen und untermischen,aber bitte nicht beides zu
gleich. Viel Glück !
-
Hallo,
zum Ersten ist das viel zu wenig Wasserwechsel. Wenn man schon Probleme mit Bakterien hat, muß man zuerst die Wasserbelastung verringern, und das geht am einfachsten und schnellsten mit Wasserwechsel. Möglichst täglich und möglichst mehr als 50 %.
Danach ist es u.U. nötig die Besatzdichte zu verringern.
Begleitumstände:
Wasserwerte, Besatzdichte, Fütterungsgewohnheiten, Dimensionierung des Filters, Größe des Beckens etc.
Ob das wirklich die "echte" Flossenfäule ist, kann ich bei der beschriebenen Symptomatik nicht nachvollziehen, das scheint mir eher ein Problem mit der Wasserhygiene zu sein. Die Flossenfäule ist normalerweise viel aggressiver und kann teilweise in wenigen Stunden zum Tod führen.