DRAK Kopf-Graphik
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Martin Keuchel Gast

Standard Sauerstoffbläschen

Hallo,

ich habe noch einmal eine andere Frage:

Ich habe über meinem Becken nun seit ca. 2 Wochen 3 Trocal Leuchtstofflampen mit Reflektor. Brenndauer 12 Stunden.

Wie Wasserwerte sind: GH=KH=6, PH = 7,0 geregelt

Nach einiger Beleuchtungszeit steigen aus fast allen Pflanzen Sauerstoffbläschen auf. Gegen Abend ist es richtig viel.

Ist das ein gutes Zeichen ? Ist da nicht zuviel Sauerstoff im Becken, der auch die Nährstoffe für die Pflanzen bindet ?

Muß ich etwas dagegen unternehmen und wenn ja, was ?

Gruß
    Martin

Andreas Kremser Gast

Standard Re: Sauerstoffbläschen

Hallo,
    Sauerstoffbläschen werden bei funktionierender Assimilation immer dann abgegeben, wenn das leichter ist, als den Sauerstoff in gelöster Form an das umgebende Wasser loszuwerden. Das kann verschiedene Gründe haben.
    Nach einiger Zeit ist mehr Sauerstoff im Wasser gelöst, die Pflanzen muß gegen ein kleineres Gefälle (Sauerstoffpartialdruck in und außerhalb der Pflanze) arbeiten.
    Mehr Strömung verkleinert die sauerstoffangereicherte, nährstoffarme Grenzschicht um die Pflanze.
    Wenige Sauerstoffverbraucher (Fische, Filter - wie alt ist das Becken?) im Becken lassen es schneller zu einem hohen Sauerstoffpegel kommen.

Das ist nicht schädlich und man muß nichts dagegen tun, es sei denn, es sprudelt den ganzen Tag nur noch. Dann würde ich evtl. über eine Verringerung der Beleuchtungsstärke oder -dauer nachdenken.

> Ist das ein gutes Zeichen ? Ist da nicht zuviel Sauerstoff im
    > Becken, der auch die Nährstoffe für die Pflanzen bindet ?

Der Sauerstoffgehalt im Rahmen der Werte, die Fische am Leben lassen (~ 2 - 15 mg/l) haben praktisch keinen Einfluß auf die Oxidationsgeschwindigkeit von Nährstoffen

Tobias Gast

Hallo Andreas!!

Ich würd hier auch gern einmal kurz ins Thema einhaken....
    und zwar bei mir ist es genauso; ich habe irgendwo gelesen, daß es gut sein soll, wenn "mehr" Sauerdtoff im Wasser ist, da so der Filter angeblich (bei mir ein Innenfilter) besser arbeiten soll.
    Ich habe mein Strömungsausgang (ein Röhrchen) so eingestellt, das es eine leichte Wasserbewegung auf der Oberfläche gibt.
    Nun meine Frage: sollte ich das lieber lassen bzw. reichen die Sauerstoffperlen der Pflanzen völlig aus?.... wie sieht es mit dem CO2 "austreiben" bei "viel" Sauerstoff aus?
    Oder könnte ich Algenprobleme bekommen bei viel Sauerstoff?
    Oder noch anders: Wie würdest du es optimal einstellen?

vielen Dank im vorraus!!!

Tobias

Andreas Kremser Gast

Hallo,

> und zwar bei mir ist es genauso; ich habe irgendwo gelesen, daß
    > es gut sein soll, wenn "mehr" Sauerdtoff im Wasser ist, da so
    > der Filter angeblich (bei mir ein Innenfilter) besser arbeiten soll.

Das ist prinzipiell richtig. Ich glaube nur nicht, daß es bei den meistsen Schnellfiltern einen großartigen Unterschied macht, ob das Wasser mit 6 oder 8 mg/l O2 daherkommt. Das dürfte erst dann einen Unterschied machen, wenn man zwischen Ein- und Auslauf des Filters einen deutlichen Unterschied im Sauerstoffgehalt messen könnte.

> Nun meine Frage: sollte ich das lieber lassen bzw. reichen die
    > Sauerstoffperlen der Pflanzen völlig aus?.... wie sieht es mit

wahrscheinlich reicht die Produktion der Pflanzen aus, andererseits treibt das bißchen Oberflächenbewegung kaum merkliche Mengen CO2 aus.

> dem CO2 "austreiben" bei "viel" Sauerstoff aus?

Das dürfte auch vernachlässigbar sein.

> Oder könnte ich Algenprobleme bekommen bei viel Sauerstoff?

Solange die Pflanzen ihre Assimilationstätigkeit in Wachstum umsetzen können (das ist nicht selbstverständlich), haben die Algen keine Chance. Dazu gehören ausreichende Mengen aller Nährstoffe und genug CO2.

> Oder noch anders: Wie würdest du es optimal einstellen?

CO2 um die 20 mg/l, ausreichend düngen (auch NPK wenn notwendig), falls es zu stark blubbert, lieber mit Schwimmpflanzen oder dergleichen abschatten.

Tobias Gast