-
##### CO Reaktor 400
Hallo,
ich habe einen ##### Co 400 reaktor vererbt bekommen.Nun frage ich mich in welche Richtung die Kaskade eingesetzt wird.Oder ist das egal? Die Kaskade hat auf der einen Seite eine Spitze-kommt die nach oben-oder unten?
Ausserdem sind an der Seite 5 Löcher die mit Propfen verschlossen sind.Welche soll man dort am besten herausnehmen?
Gruss
-
Re: ##### CO Reaktor 400
Hallo,
ich hatte das Teil auch mal (früher...).
Die Spitze kommt nach oben. Die Löcher sind eine Art Überlauf für das CO2 bzw. die sich ansammelnden Falschgase. Damit bestimmst Du praktisch die Größe des effektiven Reaktors, den man damit an die Aquariumgröße anpassen kann. So lassen sich schon mal die schlimmsten Katastrophen mit total überhöhter CO2-Zufuhr im Vorfeld verhindern.
-
Mensch ,das war ja eine schnelle Antwort!
Wie passe ich denn deiner Meinung nach die Löcher für mein 240 ltr Becken am besten an?
Ich habe den an meinem PH Controller angeschlossen und benutze das Co hauptsächlich um den PH wert zu senken.
Gruss
-
Hallo,
im Interesse der Fische sollten es trotzdem nicht mehr als 20 mg/l CO2 werden. Falls Du keien Berechgnungstool kennst, poste mal die KH, damit man den zugehörigen pH ausrechnen kann.
Mit Controller ist die Anzahl der Löcher sicher nicht mehr so entscheidend (ich hab ja auch keine im Reaktor), das muß man wohl austesten.
Möglichst die Blasenzahl so einstellen, daß der Controller so selten wie möglich schalten muß, damit auch im Falle eines technischen Versagens keine Katastrophe eintritt.
-
Also die KH ist 8 und ich habe den PH wert beim Controller auf 6,87 programmiert.Er schaltet bei 6,86 ab und bei 6,97 macht er wieder auf.Zuschalten tut er meistens nur einmal am Tag.(morgens und dann läuft er fast bis zum Lichtausgehen)
Wenn ich also alle Löcher beim Reaktor zumache könnte ich also auch die Blasenzahl veringern (z.ZT 35 Blasen /min) oder?