-
Ramirezi
Hallo,
Ich habe seit 10 Tagen Ramirezi-Junge in einem 60 Liter-Becken und die Brutpflege wird nur von dem Weibchen geleistet, da das Männchen erkrankt ist und ich es nun in einem anderen Becken pflege. Beifische sind nicht im Becken. Seit 2 Tagen bekommt das Weibchen "hospitalistische Anfälle" und rast wie verrückt an den Scheiben entlang ohne die Jungen zu beachten aber auch ohne sie zu fressen. Ist das das erste Zeichen dass es Zeit wird das Weibchen zu entfernen und woran kann das Verhalten liegen?
Bitte falls jemand Erfahrung hat um schnelle Antwort
Fritz
-
Re: Ramirezi
Hallo!
60 Liter Becken und ein Fisch rast durchs Becken... das hört sich villeicht nach einer vergiftung an!??
Sind da irgendwie Chemiekalien ins Becken gekommen? (Dann solltest du sofort ein TWW machen und ein Kohlefilter benutzen)
Ansonsten hätt ich bei den wenigen Angaben keine andere Idee.
mfg Tobias
-
Hallo Tobias,
Danke für Deine Antwort.
Meine Wasserwerte sind in Ordnung.
Ph=6,5
Kh=1,5
Nitrat 2,5
Nitrit=0
Ich habe trotzdem mal 20 Liter gewechselt und werde mal schaun was passiert.
Danke nochmal
Gruß Fritz
-
Hallo Tobias,
ich glaube nun zu wissen woran es liegt, dass das Weibchen sich so verhält.
Ich hatte mal gelesen dass man während der Ramirezi-Aufzucht die Eltern-Tiere kräftig füttern muss. Daher habe ich Rote Mückenlarven als Futter zusätzlich gegeben.
Ich habe jetzt festgestellt, dass das Entlangrasen an den Scheiben immer eine kurze Zeit nach dem Verfüttern der Mückenlarven beginnt.
Werde jetzt nur noch jeden 2. oder 3.Tag ein paar Mückenlarven geben.
Sicher bin ich mir bei der Beobachtung noch nicht.
Aber vielleicht erhärtet sich ja der Verdacht.
Mfg Fritz
-
Hallo!
Das ist ja mal sehr interessant zu wissen, wenn das so ist, habe nämlich auch welche, allerdings haben meine so etwas nicht gemacht bis jetzt.
mfg Tobias