-
Planarien?
Hallo!
Ich habe seit 4-5 Tagen winzig kleine, Grieskorn- Artige "Dinger" in meinem Wasser schwimmen. Ist ziemlich ungewohnt für mich, da ich sonst immer Glasklares Wasser habe.
Nun habe ich mal so etwas in irgendeinem anderen Forum gelesen, da hiess es, das das "Planarien" sind?!???
Wie bekommt man die wieder weg? Gegen ein paar davon hab ich ja nichts, aber das sind langsam zu viele...... :-(
Achja, das "Problem" trat zeitgleich mit der Düngerumstellung von meinem "alten" nach dem Drak Sortiment auf.
wer weiss was?
-
Re: Planarien?
Hallo,
Planarien sind Plattwürmer. Die findet man höchstens an der Scheibe oder an den Pflanzen kriechend. Eine Massenvermehrung findet höchstens in überfütterten Becken statt (z.B. zum Leidwesen vieler Züchter in Jungfischbecken). Ansonsten dürften in vielen Becken nahezu unbemerkt einige Planarien vorhanden sein.
Typisch für Plattwürmer ist ihr dreickiger Kopf.
Nach der Beschreibung handelt es sich sicher nicht um Planarien (für Bilder einfach mal Tante Google fragen). Ansonsten könnte das jetzt alles möglliche sein: Cyclops, Pantoffeltierchen, Muschelkrebse etc.
Der zeitliche Zusammenhang mit dem Dünger muß Zufall sein, weil keines dieser Tierarten von irgendeiner Düngung beeinflußt wird, und auch nicht in Düngerlösungen lebt oder überleben kann.