DRAK Kopf-Graphik
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Tobias Gast

Standard ######## PH-Elektrode

Hallo!

ich habe die ######## CO2 Anlage mit PH-Controller 588 Comfort..... und ich habe seit einiger Zeit das Grefühl, das diese trotz richtiger "eichung" nicht korrekt arbeitet.
    Also mein Dauertest zeigt meist etwas zu wenig CO2 an. (Ja, ich habe den richtigen PH Wert eingestellt....).
    Die Anlage ist jetzt ca 1 Jahr alt.
    Nun hatte ich hier irgendwo gelesen, das man mit Wasserstoffperoxid diese Eleltrode "regenerieren" kann???

Wo bekomme ich das Zeug, wie mache ich das und wohin damit wenn ich fertig bin???

mfg Tobias

Andreas Kremser Gast

Standard Re: ######## PH-Elektrode

Hallo,
    > .... und ich habe seit einiger Zeit das Grefühl, das
    > diese trotz richtiger "eichung" nicht korrekt arbeitet.

Das läßt sich ja leicht prüfen, indem man die Elektrode in die Kalbirierlösungen stellt. Es sollte dann mehr oder weniger genau der pH des Puffers angezeigt werden. Zum Einstellen darf die Elektrode bis zu 5 Minuten brauchen.

> Die Anlage ist jetzt ca 1 Jahr alt.

Und wie alt sind die Kalibrierlösungen?

> Nun hatte ich hier irgendwo gelesen, das man mit
    > Wasserstoffperoxid diese Eleltrode "regenerieren" kann???

Das Wasserstoffperoxid (3 oder 6 %ig) dienet zum Reinigen der Elektroden von Algen und Bakterienbelägen.

> Wo bekomme ich das Zeug, wie mache ich das und wohin damit wenn
    > ich fertig bin???

Am einfachsten im Zoohandel als Oxidatorlösung. Nach Gebrauch einfach in den Abfluß schütten. Wasserstoffperoxif zerfällt rückstandsfrei in Wasser und Sauerstoff, wobei es im Abfluß sicher jede Menge zu oxidieren findet :-)

Tobias Gast

Standard Re: ######## PH-Elektrode

Danke!! (Chemiker müsste man sein ;-) )