-
Polyesterharz im Aquarium
Liebes Forum,
ist Polyesterharz (in Verbindung mit Glasfasermatten) ein geeigneter Werkstoff für den Einsatz im Aquarium ?
-
Re: Polyesterharz im Aquarium
Hallo,
die Frage kann ich nicht direkt beantworten, aber folgendes habe ich in meinem alten Unterlagen gefunden:
Die Bezugsadresse für ein auch in kleinen Mengen lieferbares Epoxidharz, das selbst zur Versiegelung von Trinkwassertanks zugelassen ist.
PGM-EP-01: Komponente A (Harz) / Komponente B (Härter)
Es sind auf 100 Gewichtsteile A 50 Gewichtsteile B nötig.
Ebalta-Kunststoff GmbH, Erlbacher Str. 100, 91541 Rothenburg ob der Tauber
Tel.: 09861/700727
Es ist das Nachfolgeprodukt des Epoxid-Harzes EP-67 und des Härters EH-11 der Krämer-Chemie.
Ich hoffe, das hilft.
-
Hallo Andreas,
danke für die Info.
Habe mal im Internet gesucht, bei www.klebstoff-profi.de werden spezielle Harze für den Aquarienbau angeboten. Offenbar sind nicht alle Harze geeignet, da manche Bestandteile an das Wasser abgeben können.
Gruß Jens
-
Hallo,
danke für die Info, ich hab' mir das für zukünftige Anfragen gleich mal notiert.
-
AW: Polyesterharz im Aquarium
die Leute von Kunstharze - Epoxidharz, Polyesterharz und viele andere Faserverbundwerkstoffe (auch in kleinen Mengen) online bestellen - phd-24.de haben Polyesterharz bzw. Epoxidharz in verschieden Ausführungen auch für Aquarien, da Polyesterharze lösemittelhaltig sind, sollte es nicht für Aquarien verwendet werden, lösemittelfreie Epoxidharze sind da die richtige Wahl