-
O2/CO2
Hallo,
nachdem ich vor 6 Tagen Diskusfische in meine 300l-Aquarium gesetzt habe sind Probleme entstanden, welche mir bisher fremd waren.
Nach dem Einsetzen hingen die Fische an der Wasseroberfläche und schnappten nach Luft. Die CO2-Konentration lag zu diesem Zeitpunkt bei 60 mg/l. Eine Belüftung und eine CO2-Reduzierung (ph-Wert von 6,4 auf 6,9) schafften Erleichterung.
Morgens jedoch gleichen sich die Bilder. Die Diskusfische hocken am Boden und atmen sehr schnell. Mit ist klar, dass es am Sauerstoff liegt. Dieser beträgt morgens nur ca.
2 mg/l und steigt tagsüber bis auf ca. 6-7mg/l. Durch die ph-Wert gesteuerte CO2 Düngung in Verbindung mit dem DRAk-Dünger sind meine Pflanzen bislang prächtig gewachsen, so dass ich mir über den Sauerstoffgehalt im Wasser keine Gedanken gemacht habe und die vorhandenen Fische (Schmetterlingsbuntbarsche/Neons) hierzu auch keinen Anlass gaben.
Gibt es eine Möglichkeit den O2-Wert zu steigern, ohne das Becken nachts zu belüften? Führt eine Senkung des CO2-Werts zwangsläufig zu einer verbesserten Sauerstoffsättigung des Wassers ?
Eine weitere Reduzierung möchte ich vermeiden, da meine Pflanzen eh schon ziemlich beleidigt sind und das Wachstum fast eingestellt haben (zur großen Freude meiner Pinselalgen). Der CO2-WErt liegt jetzt bei ca. 15 ml/l. Reicht das noch aus und ist nach einer Gewöhnungsphase wieder mit einem guten Wachstum zu rechnen oder schließt sich eine Diskushaltung und ein üppig bepflanztes Becken in den meisten Fällen aus ?
Ich hoffe es wird nicht zuviel, aber es würde mich noch interessieren weshalb der
ph-Wert nachts ansteigt und damit automatisch CO2 über die Steuerung zugeführt wird.
Meine übrigen Wasserwerte sind
NO3 10
PO4 0,1
Eisen 0,1-0,2
KH 5
GH 6-7
ph 6,9
Temp 28 C
Gruss Walter
-
Re: O2/CO2
Hallo Walter!
60 ml/g Co 2 ist zuviel!
Diskus reagieren stark auf zu hohen Co 2, max.15-20 ml/g Co 2 ist optimal!
Nachts wird von den Pflanzen kein Co 2 verbraucht, bzw. durch die Arbeit von Bakterien, in Mulm, Filter gespeichertes Co 2 das Wasser zusätzlich angereichert!
daher sinkt nachts der pH, bzw. Co 2 steigt!
hatte das gleiche Problem, nachts Belüftung (Sprudelstein) pH nachgeregelt
nach ca.1 Woche alles OK!
mfg
Joe
LINK TIP!
TONIS SEITEN
http://members.1012surfnet.at/anton.gabriel/index.htm
-
Hallo Joe,
danke für Deine Antwort.
Ich meine jedoch zu beobachten, dass der ph-Wert über Nacht steigt und durch Zufuhr von CO2 wieder auf den eingestellten Wert geregelt wird. Jedenfalls zeigt mein Meßgerät morgens öfters einen höheren ph-Wert als abends an und die CO2-Anlage sprudelt vor sich hin.
Wichtig wäre für mich auf jeden Fall zu wissen, ob es einen Weg gibt im Aquarium ein Gleichgewicht von O2 und CO2 in der Form zu erreichen, dass für die Pflanzen genügend CO2 und für die Fische genügend O2 zur Verfügung steht.
Gruß Walter
-
Hallo,
> Nach dem Einsetzen hingen die Fische an der Wasseroberfläche
> und schnappten nach Luft. Die CO2-Konentration lag zu diesem
> Zeitpunkt bei 60 mg/l. Eine Belüftung und eine CO2-Reduzierung
> (ph-Wert von 6,4 auf 6,9) schafften Erleichterung.
Diskus scheinen höhere CO2-Werte noch schlechter zu vertragen als andere Fische. 15 - 20 mg/l sollten auf Dauer nciht überschritten werden.
> am Sauerstoff liegt. Dieser beträgt morgens nur ca.
> 2 mg/l und steigt tagsüber bis auf ca. 6-7mg/l. Durch die
Also die Pflanzen produzieren kräftig Sauerstoff. Wenn der Wert morgens schon bei 4 - 5 mg/l liegen würde, ginge der Wert wahrscheinlich bis auf die 10 - 12 mg/l hoch.
herauszukriegen wäre jetzt, warum das nciht so ist, was also dermassen Sauerstoff zehrt. Ein zu lange nciht mehr gereinigter Filter, eine gammelnde Wurzel, eine Faulstelle im Bodengrund, z ukräftige Fütterung, Überbesatz, etc.?
> Gibt es eine Möglichkeit den O2-Wert zu steigern, ohne das
> Becken nachts zu belüften? Führt eine Senkung des CO2-Werts
> zwangsläufig zu einer verbesserten Sauerstoffsättigung des
> Wassers ?
Belüftung oder stärkere Oberflächenbewegung. CO2-Gehalt und Sauerstoffgehalt haben nur indirekt miteinander zu tun. Jede Oberflächenbewegung und Durchlüftung beschleunigt nur die Gleichgewichtseinstellung gegenüber dem gasförmigen Medium, hier also Luft. Die Gleichgewichtswerte wären so ca. 0,5 mg/l CO2 und 7 - 8 mg/l O2 je nach Temperatur.
> Eine weitere Reduzierung möchte ich vermeiden, da meine
> Pflanzen eh schon ziemlich beleidigt sind und das Wachstum fast
die mögen die Veränderung nicht, werden sich aber schon wieder einkriegen.
> eingestellt haben (zur großen Freude meiner Pinselalgen). Der
> CO2-WErt liegt jetzt bei ca. 15 ml/l. Reicht das noch aus und
15 mg/l reichen 98 % aller Pflanzen aus.
> ist nach einer Gewöhnungsphase wieder mit einem guten Wachstum
> zu rechnen oder schließt sich eine Diskushaltung und ein üppig
> bepflanztes Becken in den meisten Fällen aus ?
Der größte Problemfaktor ist in vielen Diskusbecken die in vielen Fällen unnötig hohe Temperatur. Da machen einige Pflanzen nur bei deutlich höheren Ansprüchen an CO2, Dünger und Licht auf Dauer mit.
> Ich hoffe es wird nicht zuviel, aber es würde mich noch
> interessieren weshalb der
> ph-Wert nachts ansteigt und damit automatisch CO2 über die
> Steuerung zugeführt wird.
Macht mein Becken auch. Der Verlust über die Oberfläche ist dann eben größer, als die Eigenproduktion des Beckens an CO2. Je höher der CO2-Pegel ist, desto ausgeprägter ist dieses Verhalten.
> Temp 28 C
Nicht zuuu hoch für guten Pflanzenwuchs, aber so ab 29 - 30 °C fallen wirklich viele Pflanzen aus.
-
Hallo Andreas,
danke für die Antwort. Wenn ich die Sache richtig verstanden habe sind meine Sauerstoffwerte morgens und abends grundsätzlich zu niedrig und deuten auf einen außergewöhnlichen Sauerstoffverbrauch hin.
Überbesatz, Filter, Überfütterung schließe ich als Sauerstoffzehrer aus. Meine große Wurzel kommt da schon eher in Betracht. Also hab ich sie gerade eben rausgeschmissen , 50% Wasser gewechselt und die Oberflächenbewegung erhöht. Hoffentlich pendeln sich die O2-Werte jetzt in einem akzeptabeln Bereich ein.
Was ich noch nicht verstehe ist folgendes: Wenn das Gleichgewicht von CO2 und O2 bei 0,5mg/l zu 7-8 mg/l liegt, dann dürfte doch bei einem CO2-Wert von 15mg/l nie ein Gleichgewicht zu erzielen sein, oder?
Anderst gefragt, läßt sich ein Co2-Wert von 15 mg/l noch halten, wenn das Becken belüftet wird, oder ist das nur eine Frage der gleichzeitig zugeführten Menge CO2?
Ist bekannt, ob ein zu geringes Sauerstoffniveau das Algenwachstum fördert?
Wie hoch sollte deiner Meinung nach unter normalen Umständen die Temperatur
in einem Diskusbecken sein ?
Eine Menge Fragen, ich weiß, aber im Moment bin ich ziemlich ratlos.
Gruß Walter