-
Sia. Rüsselbarbe
Hallo!
Hat jemand Erfahrungen mit sia. Rüsselbarben?????
ich habe 2 davon, und immer war alles in Ordnung, aber seit einigen Tagen beobachte ich etwas was ich überhaupt nicht verstehe. die Fische verstecken sich in den Pflanzen, halten zusammen, und fressen nicht mit allen anderen, bei einem haben sich die Rückenflosse und hintere Bauchflosse am Ansatz rot gefärbt, und das innerhalb von wenigen Tagen. krank sehen die nicht aus. vom sa. bis mi. musste ich s... costapur einsetzen, weil ich bei einem anderen Fisch Columnaris vermutete. kann es eine nebenwirkung vom arzneimittel sein? die Fische sind noch nicht ausgewachsen. und soweit ich weiß lassen sie sich nicht vermehren. oder ist das alles normal?
vielen Dank für Eure Hilfe, und Entschuldigung für verwirrende Erzählung.
Julia
-
Re: Sia. Rüsselbarbe
Hallo,
die roten Stellen an den Flossenansätzen sind sehr bedenklich. Sind die erst nach der Medikamentenzugabe entstanden? Dann hängt evtl. zusammen.
Ich würde auf jeden Fall Morgen einen größeren Wasserwechsel machen (30 - 40 % mind.) und das jeden Tag, bis die Symptome besser werden.
Übrigens sollte, falls irgend möglich, immer eine möglichst genaue Diagnose vor einer Behandlung mit Medikamenten gemacht werden. Insbesondere die frei verkäuflichen Arzneimittel aus dem Zoohandel sind Breitbandmittel mit meist recht ungezielter Wirkung und dafür oft recht kräftigen Nebenwirkungen.
Das eingesetze Präparat enthält meines Wissens allerdings nur Kaliumiodid und Malachitgrün-oxalat, ist beides zumindest bei diesen Fischen nicht soo bedenklich. Hmmm, es ist da immer schwer die Sache aus der Ferne zu beurteilen.
Die siam. Rüsselbarben sind bisher gezielt im Aquarium noch nicht vermehrt worden.
-
Re: Sia. Rьsselbarbe
Hallo! ich habe costapur eingesetzt, weil ein kleiner platymännchen weißes Maul mit sehr dünnen Fäden bekam, und Guppyweibchen hatten Schuppensträube. vielleicht waren gleich mehrere Arten von Krankheitserregern da. Dazu kommt noch daß ich nach Anweisung co30-Düngeanlage abschaltete und erhöhte die Temperatur und Belüftung. der ph stieg an, von ca. 7 auf 7,5-8, soweit man dem permanent co2-test von ### glauben kann. ich weiß nicht wie diese Fische auf solche Veränderungen reagieren. andere Fische verhalten sich jedenfalls normal.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
-
Hallo,
exakt das gleiche Erscheinungsbild hatten die Siamensis auch bei meiner Ersteinrichtung (ist schon 1 jahr her). Leider habe ich damals (wie das klingt) noch keine Messungen vorgenommen. Daher kann ich den Zusammenhang mit Nitrit oder Ammoniak schwer nachkonstruieren. Allerdings liegt die Vermutung nahe, daß das ganze irgendwie mit noch instabilen biol. Verhältnissen zutun hat. Übrigens: Als dann die Blaualgen kamen, sind die Siamensis leider gestorben. Ich meine,daß sie sie nicht vertragen haben. Mit Sicherheit kann ich sagen, daß zu dem Zeitpunkt der Nitrat-Gehalt nicht über 12,5 mg/l war. Ich hoffe, etwas geholfen zu haben.
UB
-
Hallo,
die Beschwerden der Rüsselbarben können auch schon durch die pH Änderung hervorgerufen sein.
Auf jeden Fall halte ich meinen Tipp mit den Wasserwechseln aufrecht. Das kann auf keinen Fall schaden und rettet den Fischen womöglich das Leben.