-
Bakterielle Wassertrübung
Hallo,
irgendwoher habe ich mir vermutlich Bakterien in einige meiner Becken eingeschleppt, die ich nicht mehr los werde. Diese Viecher zeigen sich in milchigtrübem Wasser. Wasserwechsel hilft nur kurz, dann ist wieder alles beim alten.Zugabe von Kaliumpermanganat hilft zwar auch kurzzeitig, nach der Oxydation geht das Spiel aber weiter. Eine Filterung über Kohle half auch nicht. Die Becken werden mit eingefahrenen "Hamburger Mattenfiltern" betrieben. Ein " Fachhändler" empfahl von #### Aquaclear, aber das half überhaupt nicht.
Ich hatte übrigens vor den entsprechenden Anwendung jedesmal einen Wasserwechsel mit AQwasser von einem Pflanzenbecken durchgeführt.Wer weiß Rat ? ( eine UV Lampe habe ich leider nicht).
Gernot
-
Re: Bakterielle Wassertrübung
Hallo,
leider hilft am schnellsten immer noch ein UV-Brenner. Besteht nicht evtl. die Möglichkeit sich so was auszuleihen?
Ein Wasserwechsel alleine hilft selten, weil das meist erst mal zusätzliche Spurennährstoffe zuführt. Hier helfen dann nur einige massive Wasserwechsel in kurzen Abständen, um den Bakterien die Nahrungsgrundlage zu entziehen (sie leben ja von irgend etwas Organischem im Wasser). In der Zeit sollte auch besser nicht gefüttert werden, weil die Futterreste und das was sich aus dem Futter ins Wasser löst, die beste Nahrungsgrundlage für die Bakterien darstellt.
Ansonsten muß man das aussitzen, es verschwindet dann meist so plötzlich, wie es aufgetreten ist, wenn man nicht füttert und alles unterläßt, was den Bakterien zusätzlliche Nahrungsgrundlage bieten könnte. Also auf keinen Fall Filter reingen oder dergleichen, auch jetzt keine Pflanzen kürzen oder Mulm absaugen, nur Wasser wechseln.
Was enthält das Aquaclear? Eine Eisen III chlorid-Lösung hilft manchmal, weil hiermit alle kolloidalen Trübungren zum Verklumpen gebracht werden und damit für die Filterung zugänglich werden. So was gab es von D***a, Handelsname Crystal, dürfte es auch von J** und anderen Firmen geben, evtl. ist das von S*** dasselbe.
-
Hallo Andreas,
Danke für Ihre rasche Antwort. Ja was enthält #### ? Vermutlich nichts weltbewegendes, denn die haben es nicht nötig, auch nur irgendeine Inhaltsangabe zu machen. War das erste und letzte mal, dass ich sowas gekauft habe. Das Mittel soll angeblich den Ph-wert senken und die Bakterien verklumpen, damit sie vom Filter aufgenommen werden können ( aber die denken gar nicht daran).
Ich werde das wohl aussitzen, und Wasser wechseln. Wenn das auch nicht hilft müsste ich wohl UV einsetzen. Eine Halogenbirne ( 12 Volt ) ins Wasser gehängt wird da wohl nicht reichen, oder ?
Gernot
-
Hallo,
> Ja was enthält S* ? Vermutlich
> nichts weltbewegendes, denn die haben es nicht nötig, auch nur
> irgendeine Inhaltsangabe zu machen. War das erste und letzte
Es dürfte aller wahrscheinlichkeit Eisen(III)chlorid sein, daß bei ausreichender Dosierung eben den pH senkt (es entsteht Salzsäure), und das entstehende Eisenhydroxid reißt beim Ausfallen andere Trübungen mit (senkt übrigens dabei auch den Phosphatwert durch Fällung).
Das kann beieiner bakteriellen trübung fnktioniren, muß aber nicht, wie man sieht.
> Ich werde das wohl aussitzen, und Wasser wechseln. Wenn das
> auch nicht hilft müsste ich wohl UV einsetzen. Eine
> Halogenbirne ( 12 Volt ) ins Wasser gehängt wird da wohl nicht
> reichen, oder ?
Wohl eher nicht, dafür dürfte der UV-Anteil viel zu gering sein.
-
Hallo,
ich würde den Tip von Andreas mit der gründlichen Filtermattenreinigung zu Herzen nehmen (wenn das Problem noch länger anhält).
UB