DRAK Kopf-Graphik
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    meike held Gast

Standard schwarze flecken?

Hallo,

seit ein paar Wochen halte ich Zwergbuntbarsche. Nachdem sie sich jetzt gut eingelebt haben und auch ordentlich wachsen usw. fällt mir auf, daß sich an verschiedenen Stellen des Köpers schwarze Flecken bilden.

Diese Flecken verändern sich in Form und auch in der Farbe, soll heißen, sie verstärken sich und gehen auch wieder weg. Männchen und Weibchen haben diese Flecken, "krank" zu sein scheint allerdings kein Fisch.

Weiß jemand Bescheid, was diese Flecken auslöst? Ich habe die Fische als "Zitronenzwergbuntbarsche" gekauft, sie allerdings unter dieser Bezeichnung noch nirgends gefunden. Ist es vielleicht ein typisches Zeichen dieser Art?

Etwas ratlos,

Meike

Andreas Kremser Gast

Standard Re: schwarze flecken?

Hallo,
    zu den schwarzen Flecken kann ich nicht viel sagen. Sicher, daß die nicht zu den Fischen gehören? Gerade Cichliden sind doch oft sehr variabel in der Färbung - individuell und stimmungsabhängig.
    Zur Artangehörigkeit, kann man die Fische ein wenig eingrenzen? Südamerika, West- Ostafrika, Weich- oder Hartwasser, ungefähre Größe, Färbung, Körperform oder am besten ein Bild.

meike held Gast

Hallo Andreas,

tja, zur Art kann ich leider nur einige optische Eindrücke liefern (Bild ist leider nicht drin, da Fotoapparat kaputt - sorry):

Weibchen (noch?) kleiner als die Männchen, w: 4-6 cm, m: 7-9 cm -- sie dürften allerdings noch nicht ausgewachsen sein.

Farbe stark geschlechtsabhängig, w: normalerweise bläßlich gelb-braun, im Moment (Brut?) eher tiefschwarz-gelb, richtiggehend giftig; m: gelblicher Grundton, bläulich schillernd, im Moment dunkler, wie schwarz unterlegt; Rückenflosse des Männchens am Saum zunächst durchgehend bläulich, darüber erst rot, dann am "Zipfel" gelb

Form ist eher länglich, also nicht so der Typ Ramirezi o.ä.

Der Verkäufer hat sie mir, wie gesagt, unter dem Namen "Zitronenzwergbuntbarsch" verkauft - sehr zitronig sehen sie allerdings nicht aus... Sie sollen jedenfalls aus Südamerika stammen und bevorzugen meiner Ansicht nach weder besonders weiches noch besonders hartes Wasser (ausprobiert). Am besten geht es ihnen wohl in mittelhartem Wasser.
    Ansonsten sind sie eher am Grund zu sehen, gerne hängen sie den ganzen Tag in ihren Höhlen rum oder durchsuchen den "Blätterwald" (dank Deinem Dünger kann ich ja auch jedes Wochenende "ins Holz" gehen ;-) ).

Ich hoffe, diese Informationen nützen Dir etwas. Mal schauen, was ich da eigentlich gekauft habe ;-)

Hoffnungsvoll,

Meike

Andreas Kremser Gast

Hallo,
    mir drängt sich nach der Beschreibung der Verdacht auf,daß es sich um eine der Zuchtformen des Kakadu-Zwergbuntbarsches (Apistogramma cacatuoides) handeln könnte.
    Sowohl Beschreibung, als auch die Toleranz den Wasserwerten gegenüber würden jedenfalls passen.
    Ich kann aber auch total danebenliegen.