-
ph-Elektrode
Hallo,
Ich glaube ich brauch eine neue ph-Elektrode. Ich hab den ph-Controller von Zajac und auch die Elektrode ist auch von Zac. Jetzt ist meine Elektrode ca. 1 Jahr alt und ich kann sie nicht mehr auf ph 7 eichen, ich bin mit dem Drehregler für ph 7 am unteren Ende angelangt. Jetzt meine Frage nachdem ich eine neue Elektrode kaufen will(muß). Was sind gute ph-Elektroden ? Was benutzt ihr so und wie sind eure Erfahrungen damit und wo kann ich sie bestellen. Kann ich meine vorhandene Elektrode wiederbeleben ? Ich wäre sehr dankbar über eure Tipps.
Tschüssi
Joachim
-
Re: ph-Elektrode
Hallo,
jetzt könnte man noch versuchen, die Elektrode zu reinigen (z.B. HCl/Pepsin, H2O2) und den KCl-Elektrolyten zu ersetzen, evtl. läßt sie sich dann noch ein paar Monate verwenden.
Andererseits ist die Elektrode von Conrad nichts besonders hochwertiges und ob sich der Aufwand und die Mühe lohnt, kann ich nicht entscheiden.
Infos zur pH-Elektroden (auch zur Theorie) finden sich z.B. bei Schott - http://www.schott.de, oder auf Klaus Habers Seite: http://www.bingo-ev.de/~kh3515/pH_mess/pH_Messung.htm.
Ich selber verwende immer noch die Elektrode, die mit meinem iks Aquastar mitgeliefert wurde (seit über 5 Jahren) und mußte mich daher mit dem Thema noch nicht in der Praxis beschäftigen.
Geändert von andreas kremser (25. November 2011 um 22:20 Uhr)
Grund: Tippo
-
Hallo,
eigentlich wollte ich hier nicht mehr aktiv sein.
Ich habe seit etwa 1993 die ##### Glaselektrode(200,-DM).
Die hat seit 1995 bis 1999 eine Pause gemacht, weil das Becken stillstand.
Ich habe sie in Wasser gehalten, ausgepackt und nun ist sie seit 1999 bis heute tadellos im Einsatz, noch nicht mal KCL habe ich ausgetauscht.
kalibrieren läßt das Ding sich heute noch einwandfrei.
-
Hallo,
> eigentlich wollte ich hier nicht mehr aktiv sein.
???
-
Hallo Joachim,
wenn Du die PH-Elektrode als Dauermessung einsetzt, ist sie nach ca. 8-10 Monaten auch wenn Du sie mit Pepsin reinigst verbraucht. Die Steilheit und die asymetrie stimmt dann nicht mehr und Du hast lediglich falsche Angaben auf Deinem Display.
Mein Tipp ist, besorg Dir eine Elektrode der Fa. Greisinger. Die kosten ab 30,- € und taugen. #####, ######## und andere Apoteken rufen viel zu viel auf. Du musst nur darauf achten welchen Anschlusstecker Du benötigst. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Chinch oder BNC. Greisinger findest Du im Internet.
Gruß Uwe