-
Krankheit
Hallo, tut mir leid, aber ich habe wieder ein Problem zu dem ich Fragen an Sie habe...
Mein Fisch hat hellbraune Ablagerungen auf der Haut, Schuppen sträuben sich (nicht überall), die Rückenflosse ist ein bißchen ausgefranst, die anderen Flossen sind ok. frißt gut, ist aber trotzdem dünn, vor kurzem hatte er auf dem Rücken Hautbeschädigungen, sind aber schon fast weg. dieser Fisch kränkelt schon länger. anderen Fischen ist nichts anzumerken. was könnte das sein?
-
Re: Krankheit
P.S. nicht die Rückenflosse, sondern die Schwanzflosse!!! war ein Tippfehler. J.
-
Hallo,
außer mit Pünktchenkrankheit und mit Fräskopfwürmern kenn ich mich mit Krankheiten überhaupt nicht aus und kann und möchte daher lieber keine Ferndiagnosen abgeben.
Ist es denn möglich den erkrankten Fsich zu separieren, damit der erhöhte "Druck" an Krankheitserregern auf die noch gesunden Fische nicht zu weiterenb Erkrankungen führt?
Viel und reichlich Wasserwechsel mit temperaturmäßig angepasstem Wasser hat in so Situationen auch noch nie geschadet.
-
Hallo,
ich habe grade ein Buch "Gesunde Zierfische"aus dem Tertra-Verlag vor mir liegen.
Darin sind viele Krankheitssympome beschrieben. Oft leiden meiner Meinung nach kranke Fische an Mischinfektionen, sozusagen von vielen Krankheiten ein wenig. Der von Dir beschriebene Krankheitsfall deutet auf "Schuppensträube" hin, gemischt mit einer Flossenentzündung. Aufgrund der Magerkeit ist Fischtuberkulose und Befall mit Darmparasiten nicht auszuschließen. Was aber viel wichtiger ist:
1. Auch in freier Wildbahn erkranken und sterben Fische, nur in rel. geringer Zahl.
2. Den meisten Krankheiten geht eine Mangelernährung vorraus. Auch schlechte Wasserqualität macht viel aus, z.B. erhöhte Ammoniak, Nitrit-Werte. Schwermetalle im Leitungswasser. Wenn häufiger Fische erkranken sollte das untersucht werden. Falls der kranke Fisch ein Einzellfall ist, find ich das nicht weiter bedenklich. Man kann ihn natürlich in einem Einzelbecken medikamentös behandeln. Womit kann ich nicht sagen...
Was machen denn die Algen?
Tschau
Udo
-
Hallo, Danke für die Ratschläge. Der Fisch ist am Freitag gestorben und ihm folgte heute auch der nächste. Der letzte Fisch zeigte keine äußeren Symptome, außer Schuppensträube am unteren Körperrand. der ist auch ziemlich schnell eingegangen. am Donnerstag zeigte er diese S., gestern hat er noch gegessen und heute konnte er sich nicht mal bewegen. ich weiß nicht wie ich andere Fische davor schützen kann, habe ESHA 2000 eingesetzt, aber anscheinend hat es nicht genützt, oder es war schon zu spät. Ich hoffe sehr daß es nicht Fischtuberkulose ist.
Das AQ habe ich 6 Tage verdunkelt, mit Ausnahmen für Fütterung, die Algen treten vereinzelt auf. Vielen Dank nochmal.