DRAK Kopf-Graphik
Seite 1 von 5 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 22
    Julia Gast

Standard Grüne Punktalgen

Hallo!
    ich habe ein weiteres Problem... wie wird man gr. Punktalgen los? habe sie schon länger.
    Danke für die Hilfe!

Andreas Kremser Gast

Standard Re: Grüne Punktalgen

Hallo,
    schwierig. Da habe ich jetzt auch keien Patentlösung. Vielleicht hat ja jemand anders (pos.) Erfahrungen mit Punktalgen gesammelt?

Udo Bomers Gast

Hallo,

zum mechanischen entfernen der Punktalgen an Scheiben leistet eine von diesen Kunststofftelefonkarten oder Geldkarten gute Dienste.
    Nach meinen bescheidenen Erfahrungen traten die Algen ausschließloch bei Verwendung eines Pflanzendüngers eines einzigen Herstellers auf.(Drak Dünger war es nicht!). Die Zusammenhänge sind mir schleierhaft. Vielleicht sind es Stoffe, die angeblich Wachstumsunterbrechungen im Aquarium verhindern sollen...

Tschüß

Udo

Andreas Kremser Gast

Hallo,
    ich habe auch ein bißchen dieser Punktalgen im Schaubecken (auch bei Verwendung meiner eigenen Produkte) - allerdings in einem Ausmaß, daß nie lästig wird. Fast kein Befall auf wachsenden Pflanzen, Hauport ist die Frontscheibe, die dann auch gerne von den Harnischwelsen als Futterplatz angenommen wird.

Julia Gast

Hallo!
    also meine Otocinclus-Welse sehen diese Algen nicht als Futter an glaube ich.. Manchmal frißt die ein Schwertträger-Weibchen, doch das hilft mir auch nicht weiter, das sind einfach zu viele. seit etwa einem Monat habe ich auch 2 sia. Rüsselbarben, doch die fressen alles mögliche nur nicht diese Algen..
    ich entferne regelmäßig beschädigte Blätter, aber die Algen kommen immer wieder. Übrigens nach Einsatz des Ferrdrakons sind die Algen zurück gegangen, doch jetzt sind sie schon wieder da.

Seite 1 von 5 1234 ... LetzteLetzte