DRAK Kopf-Graphik
+ Antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 18
    Thomas Gast

Standard Beleuchtung mit HQI

Hallo Andreas,
    habe irgendwo in einem anderen Forum einen Beitrag von dir zu HQI gelesen.
    Möchte mein Pflanzenaqua stärker beleuchten. Seit ich bei einem Händler ein Becken mit installierter HQI-Beleuchtung gesehen habe keimt der Wunsch nach der Anschaffung einer solchen Leuchte. Das Studium diverser Foren hat mich leider mehr verunsichert als mir die Gewissheit gegeben mein Geld nicht in den Sand zu setzen.
    Vielleicht wäre es möglich das du hier deine persönlichen Erfahrungen mit dieser Beleuchtung über Süßwasseraqua schildern könntest.
    Leider sind diese Leuchten doch recht teuer und ich habe noch keinen Händler finden können der die Leuchten probehalber einmal verleihen würde.
    Wo liegen die Vorzüge und wo die Nachteile?
    Was ist zu beachten? Welche Brenner sind die für Süßwasser geeignet?
    Mir schwebt für mein 120x50er Becken 2x70Watt Hängeleuchte vor, oder wären auch 1x70 Watt ausreichend?

Würde mich riesig über deine Erfahrungen freuen
    und sicher nicht nur ich.

Gruss Andreas

Andreas Kremser Gast

Standard Re: Beleuchtung mit HQI

Hallo,
    > Vielleicht wäre es möglich das du hier deine persönlichen
    > Erfahrungen mit dieser Beleuchtung über Süßwasseraqua
    > schildern könntest.

Ich denke, zuerst muß man sich darüber klar werden, ob man ein offenes oder lieber ein geschlossenes Becken haben möchte. Bei geschlossenen Systemen dürften LL in Anwendung und Lichtausbeute nicht zu schlagen sein.
    Für offene Becken haben wir jetzt nur noch HQL (furchtbare Farbwiedergabe, sehr schlechter Wirkungsgrad) und HQI (teuer in der Anschaffung, gute Farbwiedergabe, annähernd so guter Wirkungsgrad wie LL). Was jetzt noch neu hinzu kommt sind Hängelampen mit LL in T5-Technik (noch sehr teuer, exellenter Wirkungsgrad).

> Wo liegen die Vorzüge und wo die Nachteile?

Das kann man je nach Betrachtung als Vor- oder Nachteil sehen, wir haben die hohe Lichtdichte der HQI gegen die gleichmäßige Lichtverteilung bei LL.
    Ich kann in offenen beleuchteten Becken besser arbeiten als in dunklen ohne Abdeckung.

> Was ist zu beachten? Welche Brenner sind die für Süßwasser
    > geeignet?

Bei ausreichender Lichtmenge kommt es auf die Farbtemperatur nicht mehr so an. ich persönlich verwende bisher D-Brenner (5500- 6000 K). Inzwischen würde ich aber dazu raten auf jeden Fall gleich mit den neuen Keramikbrennern von Osram und Phillips anzufangen (Stichwort: HCI). Diese haben noch einen besseren Farbwiedergabeindex, einen besseren Wirkungsgrad und eine längere Lebensdauer. Es gibt sie leider noch nicht in jeder Ausführung (Sockeltyp, Wattstärke).

> Mir schwebt für mein 120x50er Becken 2x70Watt Hängeleuchte
    > vor, oder wären auch 1x70 Watt ausreichend?

Also 1 x 70 W halte ich für zu wenig, das habe ich hier über einen 100 l Becken. Über 140 x 60 habe ich 1 x 250 W.
    Eine Lampe mit 2 Brennern beleuchtet gleichmäßiger, kostet dafür aber auch knapp das Doppelte (der Preis steigt linear mit der Brennerzahl).

> Würde mich riesig über deine Erfahrungen freuen
    > und sicher nicht nur ich.

Wobei die sicher sehr individuell sind und keinesfall verallgemeinerbar.

Ich hate auch am Anfang alle Algenphasen (Braun, Blau, Grün....) und es braucht fast ein halbes Jahr bis das Becken so einigermaßen stabil lief. Die in der damaligen Zeit erfahrenen Probleme mit den Pflanzendüngern waren es letztlich auch, die mich dazu bewogen haben, da selber Hand anzulegen.
    >
    > Gruss Andreas

harald ist offline Neuer Benutzer

junge ich kann dir nur sagen hqi ist das beste was es gibt habe selber 2 lampen mit je 150 watt du wirst es erleben deine pflanzen hören nicht mehr auf zu wachsen ne ohne quatsch die anschaffung lohnt erlich mfg harald meyer matchboxtrucker01@web.de sag mir mal bescheid zu was du dich entschieden hast ach ja mein becken ist 180 60 60 brutto 648 liter

Thomas Gast

> Ich denke, zuerst muß man sich darüber klar werden, ob man
    > ein offenes oder lieber ein geschlossenes Becken haben
    > möchte. Bei geschlossenen Systemen dürften LL in Anwendung
    > und Lichtausbeute nicht zu schlagen sein.
    > Für offene Becken haben wir jetzt nur noch HQL (furchtbare
    > Farbwiedergabe, sehr schlechter Wirkungsgrad) und HQI (teuer
    > in der Anschaffung, gute Farbwiedergabe, annähernd so guter
    > Wirkungsgrad wie LL). Was jetzt noch neu hinzu kommt sind
    > Hängelampen mit LL in T5-Technik (noch sehr teuer, exellenter
    > Wirkungsgrad).

HQL habe ich schon mal über einem anderen Becken ausprobiert, der Pflanzenwuchs war doch eher bescheiden und die Lichtfarbe erschien mir subjektiv als sehr unnatürlich und somit nicht nach meinen Wünschen.
    Im Gegensatz dazu sah das mit HQL beleuchtete Becken, welches ich bei einem Händler gesehen hatte, sehr natürlich aus. Der Eindruck ist natürlich subjektiv, aber ich denke neben den Ansprüchen die die Pflanzen haben, ist es doch enorm wichtig das einem selber das kleine Biotop in seiner Gesamtheit gefällt und dazu gehört für mich eben auch eine Beleuchtung die der Natur sehr nah kommt.
    Hatte Gelegenheit die neue T5-Technik über einem Meerwasserbecken zu sehen. Die Röhren scheinen mit entsprechenden Reflektoren tatsächlich den versprochenen hohen Wirkungsgrad zu erfüllen. Trotzdem sind die Leuchtbalken mit Zubehör nicht viel günstiger als HQI Leuchten. Die Ausleichtung ist nach meiner Sicht mehr gebündelt als bei herkömmlichen Röhren und reicht auch in größere Tiefen. Was ich bei T5 aber vermisse, das sind die "Lichtspiele" (Kringel) auf dem Beckenboden, mir seht wichtig für ein natürliches Erscheinungsbild.

> > Mir schwebt für mein 120x50er Becken 2x70Watt Hängeleuchte
    > > vor, oder wären auch 1x70 Watt ausreichend?
    >
    > Also 1 x 70 W halte ich für zu wenig, das habe ich hier über
    > einen 100 l Becken. Über 140 x 60 habe ich 1 x 250 W.
    > Eine Lampe mit 2 Brennern beleuchtet gleichmäßiger, kostet
    > dafür aber auch knapp das Doppelte (der Preis steigt linear
    > mit der Brennerzahl).

Ja, habe jetzt auch leider feststellen müssen das der Preis für eine Leuchte Linear zu der Brenneranzahl steigt. Bei meinem Becken ist in der Mitte eine Verstärkung aus dickem Glas von der Vorderseite zur Hinterseite, darum meine Idee mit 2 Brennern zu arbeiten und dadurch eine gleichmäßigere Ausleuchtung zu erziehlen ohne das mich der breite Glassteg in der Mitte stören müsste ... bei diesen Preisen muss ich das aber noch überdenken. Preise jenseits der 600 Euro lassen einen doch über den Sinn oder Unsinn der ganzen Unternehmung nachdenken.

Hat vielleicht jemand Efahrung mit so einer Verstärkungsstrebe aus Glas im Zusammenspiel mit einer HQI-Hängeleuchte?

Würde das Aquarium gerne offen betreiben, jedenfalls ohne die schwarze (hässliche) Abdeckung die sich jetzt noch darauf befindet. Wäre es Sinnvoll wegen der höheren Verdunstung das Becken zumindest teilweise mit Glasscheiben abzudecken?
    Hat jemand Erfahrungen damit?

Wäre für jede Erfahrung im Zusammenhang mit der Umstellung auf HQI dankbar, denn ich denke hier lässt sich durch die Vermeidung von Fehlern bei der Anschaffung und im Betrieb doch sehr viel Geld und Ärger sparen.

Lese schon eine ganze Weile mit großem Interesse die Beiträge in diesem Forum und habe schon eine Menge nützlicher Tipps erfahren können.

Viel Spass beim Verfassen,
    Thomas

Andreas Kremser Gast

hallo,
    >
    > HQL habe ich schon mal über einem anderen Becken ausprobiert,
    > der Pflanzenwuchs war doch eher bescheiden und die Lichtfarbe
    > erschien mir subjektiv als sehr unnatürlich und somit nicht
    > nach meinen Wünschen.

Ganz meine Erfahrung.

> das einem selber das kleine Biotop in seiner Gesamtheit
    > gefällt und dazu gehört für mich eben auch eine Beleuchtung
    > die der Natur sehr nah kommt.

Auch das würde ich unterschreiben.

> größere Tiefen. Was ich bei T5 aber vermisse, das sind die
    > "Lichtspiele" (Kringel) auf dem Beckenboden, mir seht wichtig
    > für ein natürliches Erscheinungsbild.

Andere lieben die gleichmäßige Ausleuchtung von LL. Gut, daß es beide System gibt und man so jeden "glücklich" machen kann.

> Hat vielleicht jemand Efahrung mit so einer
    > Verstärkungsstrebe aus Glas im Zusammenspiel mit einer
    > HQI-Hängeleuchte?

In Diskussionen in drta wurde ein Wert von 8 %, der durch Reflexion, Brechung und Eigenfärbung des Glases verloren geht, genannt.
    Ich habe meine 250 Watt auch direkt über der Mittelstrebe. Das ist wohl nicht immer vermeidbar. Evtl. könnte man die Mittelstrebe bei eigens gefertigten Becken, die nicht von der Stange kommen, aus Opti White Glas fertigen lassen. So ist wenigstens die Eigenfärbung geringer.

> befindet. Wäre es Sinnvoll wegen der höheren Verdunstung das
    > Becken zumindest teilweise mit Glasscheiben abzudecken?
    > Hat jemand Erfahrungen damit?

Hier mit Gasheizung ist mir die zusätzliche Verdunstung ganz recht. Die Luft wäre sonst im Winter recht trocken. Aber bei 140 x 60 cm sind es zwischen 3 - 5 l am Tag Verdunstung.