DRAK Kopf-Graphik
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 16 bis 18 von 18
    Heinz Gast

Standard Re: Beleuchtung mit HQI

ich möcht dich ja nicht schocken, aber ich habe hqi seit langen jahren und es ist und bleibt schwierig.
    seit ich separat NPK düngen kann, ist es viel besser. ich habe allerdings einen extrem dichten pflanzenwuchs, es ist nicht jedermanns geschmack, genau wie die geröllwüstenbecken.

Ich selbst habe ein Aqualine Spacelight mit dulux in der mitte und bin damit zufrieden.
    Der Brennerabstand war bei der leuchte für mein becken optimal.
    die lampe geht nach hqi auf duluxbetrieb(dämmerlicht). in einem dunklen zimmer ein tolles bild.

welchen hersteller du nimmst ist fast egal."computeroptimierte Reflektoren haben die alle.
    Arcadia baut die serie 3 mit blendschutz, hat aber auch ##### soweit ich weiss.
    Giesmann klar, ist auch sehr gut.
    ich hatte nur damals ein problem mit dem brennerabstand. der war entweder zu weit oder zu nah.
    wenn du eine günstige lampe brauchst, dann ist Bresslein nicht zu vergessen.

über die leistung mußt du dir selbst im klaren sein.
    ich selbst werde meine leuchte noch in diesem jahr auf 70watt hci umbauen.
    wie ich ja mal sagte: man hat richtig große rotala macrandra, wenn man immer schön aufpasst.die braucht zum beispiel viel Phosphat.
    Du mußt dann leider immer schön messen, oder entwickelst mit der Zeit den grünen Daumen.

Bei T5 bin ich skeptisch. es ist nicht mehr als eine kräftige LL.
    Soweit ich weiss bauen die meisten Hersteller an Hängeleuchten. bei ##### und giesemann weiss ich es nach anfrage. bei der wirtschaftlichkeit bist du da auch schnell auf über 200 watt....

Grüße, Heinz

Thomas Gast

Standard Re: Beleuchtung mit HQI-Update

Hallo liebe Forengemeinde ...

leider ist es etwas still geworden um das schöne Thema HQI über Süßwasser.

Ich habe in der Zwischenzeit verschiedene Händler besucht, denn irgendwie konnte ich mich nicht entscheiden. In diesem Zusammenhang vielen Dank für die zahlreichen Anregungen in diesem Forum, besonders auch für die Bilder, weil ich dadurch doch einen guten Eindruck von der Beleuchtung erhalten konnte.
    Bei den Händlern hängen diese doch recht teuren Beleuchtungen meist über Meerwasserbecken, alleine über meine Eindrücke diesbezüglich könnte ich wieder ganze Bände füllen. :-))

Nach langem zögern hab ich mich dann doch für die Leuchte von ##### entschieden, hat mir von der Form her gefallen und auch von der Ausleuchtung her. Leider hatte der Händler nur Brenner für Meerwasser mit 10 000 Kelvin, was ja wie ich inzwischen weiß (dank des Forums) nicht für mein Vorhaben geeignet ist. Ich hätte gerne gleich den Keramikbrenner der Firma Philips eingebaut, doch woher nehmen? Habe mich versucht im Internet schlau zu machen, jedoch waren dort entweder die Preise recht hoch oder ich hätte 10 und mehr Stück abnehmen müssen ... tsts.
    Dann ist mir der Elektroladen um die Ecke eingefallen, die mir den Brenner sicher bestellen können. Gesagt getan. Dort angekommen meinte die freundliche Dame ... "aber das sind doch die ganz normalen Brenner ..." drehte sich 2 x um und überreichte mir genau das Teil was ich haben wollte, ich war erst einmal sprachlos, dann dachte ich naja aber dafür wird das dann bestimmt weit über 50 Euro kosten, aber um noch mehr zu staunen meinte die freundliche Dame dann " ganz billig sind die nicht, macht 39 Euro" ... ihr könnt euch sicher mein verdutztes Gesicht vorstllen.

Inzwischen habe ich die Leuchte über meinem Aquarium hängen!
    Ich betreibe die Aquaristik seit etwa 5 Jahren und immer in Becken mit Abdeckung und mit Leuchtstoffröhren, funktioniert ja auch ohne weitere Probleme,
    ABER ...
    schon wenn die Abdeckung weg ist entsteht ein ganz anderes Bild, plötzlich ist das Aquarium kein abgeschlossener Kasten mehr ähnlich einem Fernseher, nein ...
    plötzlich steht das Aquarium im Raum und belebt alles in seiner Umgebung.
    Mit Spannung erwartete ich dann den Start der neuen Leuchte über die Zeistschaltuhr, entgegen meinen sonstigen Gewohnheiten hatte ich sie vorher nicht ausprobiert, sondern in der "Dunkelphase" aufgehängt. Dann war es so weit, ein Knistern und der Brenner zündete. Uhhh ... erst arg dunkel, doch schnell steigerte sich die Helligkeit, erst ein wenig Gelb, doch dann eine Helligkeit, als ob die Sonne über dem Becken aufgehen würde. Es ist mit Worten schwer zu beschreiben, ich saß Stundenlang vor dem Becken uns konnte mich nicht sattsehen, für die Fische schien es kein großes Problem zu sein da genügend Pflanzen vorhanden, aber schon nach ein paar Minuten schwammen sie ganz normal ihre Runden. Zum ersten mal sah ich das auch schwarze Skalare eine "Zeichnung" besitzen.
    Es ist so wie es hier schon beschrieben wurde, das Aquarium hat um einiges gewonnen und sieht zum stehlen gut aus. Ich kann nur jedem empfehlen der vor einer ähnlichen Entscheidung steht es zu wagen, der Unterschied ist gewaltig.

Könnte man hier vielleicht einen Beitrag anlegen in dem Bilder vorher/nachher oder einfach nur von offenen Aquas veröffentlicht werden?
    Gibt es Leute die gerne ihre Aquabilder veröffentlichen möchten?
    Wie wäre das so als Idee? Vielleicht mit Angaben zur Technik oder gewissen Kniffen, damit alle was davon haben.

Ich würde mich über so ne Ecke hier freuen, wie ist es mit Euch?

Viele Grüße
    Thomas

Andreas Kremser Gast

Standard Re: Beleuchtung mit HQI-Update

Hallo,
    > Dann ist mir der Elektroladen um die Ecke eingefallen, die
    ...
    > zu staunen meinte die freundliche Dame dann " ganz billig
    > sind die nicht, macht 39 Euro"

Ja man sollte sich die Läden in der Nachbarschaft warm halten (nicht nur in der Aquaristik). Wahrscheinlich hätte sie einem die Brenner auch bestellt, wenn sie nicht vorrätig gewesen wären.

> Könnte man hier vielleicht einen Beitrag anlegen in dem
    > Bilder vorher/nachher oder einfach nur von offenen Aquas
    > veröffentlicht werden?
    > Gibt es Leute die gerne ihre Aquabilder veröffentlichen
    > möchten?
    > Wie wäre das so als Idee? Vielleicht mit Angaben zur Technik
    > oder gewissen Kniffen, damit alle was davon haben.

Kennt ihr meine Seiten mit Kundenbecken und Daten zum Aquarium? Zu finden auf www.drak.de unter Sonstiges und Aquarienbilder.

Ich stel geren neue Becken rein, wenn ich ein paar vernünftige Bilder, die Beckendaten und vielleicht schon einen Text dazu bekomme. Ganz nach Wunsch anonymisiert oder mit Namen und Adresse.

Sonst könnte ich noch eine weiteres Forum einrichten, bei dem ich den Upload so einstelle, daß mehrere Bilder pro Posting funktionieren. Die Größenbegrenzung würde ich allerdings trotzdem drin lassen wollen, sonst denkt wieder keiner dran die Bilder vernünftig zu komprimieren.

Wie wäre es mit ein paar Meinungen zu dem Thema?

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234