ich möcht dich ja nicht schocken, aber ich habe hqi seit langen jahren und es ist und bleibt schwierig.
seit ich separat NPK düngen kann, ist es viel besser. ich habe allerdings einen extrem dichten pflanzenwuchs, es ist nicht jedermanns geschmack, genau wie die geröllwüstenbecken.
Ich selbst habe ein Aqualine Spacelight mit dulux in der mitte und bin damit zufrieden.
Der Brennerabstand war bei der leuchte für mein becken optimal.
die lampe geht nach hqi auf duluxbetrieb(dämmerlicht). in einem dunklen zimmer ein tolles bild.
welchen hersteller du nimmst ist fast egal."computeroptimierte Reflektoren haben die alle.
Arcadia baut die serie 3 mit blendschutz, hat aber auch ##### soweit ich weiss.
Giesmann klar, ist auch sehr gut.
ich hatte nur damals ein problem mit dem brennerabstand. der war entweder zu weit oder zu nah.
wenn du eine günstige lampe brauchst, dann ist Bresslein nicht zu vergessen.
über die leistung mußt du dir selbst im klaren sein.
ich selbst werde meine leuchte noch in diesem jahr auf 70watt hci umbauen.
wie ich ja mal sagte: man hat richtig große rotala macrandra, wenn man immer schön aufpasst.die braucht zum beispiel viel Phosphat.
Du mußt dann leider immer schön messen, oder entwickelst mit der Zeit den grünen Daumen.
Bei T5 bin ich skeptisch. es ist nicht mehr als eine kräftige LL.
Soweit ich weiss bauen die meisten Hersteller an Hängeleuchten. bei ##### und giesemann weiss ich es nach anfrage. bei der wirtschaftlichkeit bist du da auch schnell auf über 200 watt....
Grüße, Heinz

LinkBack URL
Über LinkBacks

Bookmarks