-
Bertalgen
Hi Andreas!
Mein Aq.läuft seit 4 Monaten gut, und nicht überbesetzt. Vor 3 wochen hab ich 11 junge Diskusfische dazugesetzt, deshalb auch etwas öfters/mehr füttern müssen. Daher auch mehr WW als sonst gemacht. Jetzt hab ich eine Bartalgenplage und weiß nicht mehr weiter........
Aq. 700 l
Temp.28,5 Grad
pH 6,8
LW 200
GH 6
KH 4
NO2/NO3 NN
Po4 NN
WW täglich 50 liter, jeden 2. Tag 150 liter
habt Ihr einen guten tip?
viele Grüße Johannes
-
Re: Bartalgen
Hallo,
wenn die 11 Diskus mal ausgewachsen sind, ist das Becken allerdings dann schon gut besetzt!
Am Wasserwechsel kann das Bartalgenaufkommen nicht liegen, das ist ja schon bedeutend mehr, als es die Mehrheit der Aquarianer so hält.
Ich kann jetzt auch nur raten, ob es am plötzlich stark vermehrten Futteraufkommen liegt (trotz nicht nachweisbarer NO3- und PO4-Werte steigt die organische Belastung des Wassers), oder an den trotz der stärkeren Fütterung nominal ausgezeichneten Wasserwerte.
Wie ist den die Bepflanzung (Beleuchtung) in dem Becken?
Wenn das Pflanzenwachstum in letzter Zeit zu wünschen übrig läßt, kann es ebenfalls daran liegen, das diese wenigstens Mindestmengen an Nitrat und Phosphat benötigen.
In dem Fall würde ich dazu raten diese beiden Nährstoffe durch Düngung gezielt zuzuführen.
-
Hi Andreas!
>wenn die 11 Diskus mal ausgewachsen sind, ist das Becken allerdings dann schon gut besetzt!
keine Angst, mein Ziel sind 3 Paare, den Rest geb ich ab.
>Wie ist den die Bepflanzung (Beleuchtung) in dem Becken?
10x Echinodorus blehri auf 2 m länge im hintergrund, dazwischen Moorkienwurzeln auf selbe länge, vorderes Drittel feiner Kies.
Beleuchtung 3x HQI 125, davon 2x 6 Stunden 1X 7,5 Stunden.
(hab ich aber nicht verändert zu vorher)
Die blätter der Echinodoren sind schön dunkelgrün, aber es liegt viel schmutz auf Ihnen.
Ich denke, daß es eben zuviel Futter ist..... (5 x füttern pro tag, wenn auch kleine Mengen, aber Diskus fressen erst, wenn es am Boden liegt, und auch erst nach stunde....)
viele Grüße Johannes
-
Hallo,
> keine Angst, mein Ziel sind 3 Paare, den Rest geb ich ab.
Ok, gut - sicher weiß man das ohne Nachfrage aber nie.
> 10x Echinodorus blehri auf 2 m länge im hintergrund,
> dazwischen Moorkienwurzeln auf selbe länge, vorderes Drittel
> feiner Kies.
> Beleuchtung 3x HQI 125, davon 2x 6 Stunden 1X 7,5 Stunden.
Das ist schon reichlich viel Licht, das meiner Meinung nach von den Echinodoren nicht richtig umgesetzt werden kann. Ein Teil der Probleme lassen sich sicher schon damit lösen, daß eine unkomplizierte aber wuchernde Stengelpflanze dazwischen gesteckt wird. Es muß als Ausgleich zur Fütterung so richtig Biomasse produziert und auch durch Gärtnern wieder aus dem Becken entfernt werden.
> Ich denke, daß es eben zuviel Futter ist..... (5 x füttern
> pro tag, wenn auch kleine Mengen, aber Diskus fressen erst,
> wenn es am Boden liegt, und auch erst nach stunde....)
da wären die bei mir schon lange verhungert, hier bleibt nichts länger als 1 Minute liegen und falls doch, wird ein Fastentag eingelegt.
Das belastet das Wasser naürlich schon auch.
Sicher, daß die wirklich Hunger haben? Es schreibt aber auch jeder was anderes:
Der ein, daß Diskus schleckig sind, der andere, daß sie genauso gefrässig sind wie jeder andere Cichlide. Da gibt es wohl auch deutliche individuelle Unterschiede.
-
Hi Andreas!
>Es muß als Ausgleich zur Fütterung so richtig Biomasse produziert und auch durch >Gärtnern wieder aus dem Becken entfernt werden.
ich hab mal fürs Erste Wasserlinsen reingetan. Ist das OK?
>hier bleibt nichts länger als 1 Minute liegen und falls doch, wird ein Fastentag >eingelegt.
meine Diskus sind erst 5 cm groß, deshalb scheiß ich so rum mit ihnen.....
wären sie schon 8 oder 10 cm. würd ich es machen wie Du......
>Sicher, daß die wirklich Hunger haben?
naja, wenn ich so ihre Bäuche betrachte, dann muß ich Dir recht geben.....
viele Grüße Johannes
P.S.: also denk ich mal, ist Fasten angesagt......OK?