-
Pinselalgen
Hallo Andreas,
jetz ist eine Woche um und ich habe wieder PO4 gemessen. Der Wert liegt jetzt bei 0,5. Genauso wie die letzte Messung 1 Tag nach WW!
Jetzt gibt es aber eine neue Veänderung. Die Pflanzen wachsen gut, aber auch die Pinselalgen. Es wachsen auch vermehrt Grünalgen, wobei mir die nicht so unrecht sind, da ich einen L81 habe der nichts anderes als Algen und meine Pflanzen fressen will.
Das ich Deinen Dünger verwende hatte ich ja schon erwähnt. Das die nicht über einen Zeitraum von einer Woche verschwinden war mir klar, aber im Moment sieht es eher nach rapieder Vermehrung aus!
Was kann ich tun?
Grüsse David
-
Re: Pinselalgen
Hallo,
> jetz ist eine Woche um und ich habe wieder PO4 gemessen. Der
> Wert liegt jetzt bei 0,5. Genauso wie die letzte Messung 1
> Tag nach WW!
Dann kommt entweder immer noch genau so viel PO4 mit dem Futter ins Becken, oder es löst sich auch aus dem Boden zurück. Wobei 0,5 mg/l nicht sooo viel zu viel sind (da habe ich schon andere Werte berichtet bekommen: 2 - 4 mg/l). Ideal wäre zwar ein Wert im Bereich von 0,1 -0,2 mg/l, aber mit 0,5 mg/l kann man leben, wenn es nicht mehr werden.
Das die Algen bei allen Maßnahmen, die man für die Verbesserung der Bedingungen für die Wasserpflanzen unternimmt, auch erst mal besser wachsen, ist ganz typisch.
Was soll ich sagen? Da muß man durch! Wenn man konsequent bleibt, geben sie es (die Algen!) irgendwann auf.