DRAK Header Graphik
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
    tobidahl ist offline Neuer Benutzer

Standard Aquariencomputer

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen AQ-Computer anzuschaffen.
    Nun die Frage, ist das überhaupt eine sinnvolle Anschaffung oder einfach nur Spielerei, sie kosten ja schon 300-400€?
    Ich habe bisher einen Zajac Ph-Controller und 6 Zeitschaltuhren.
    Was auch interessant wäre, ist so ein Computer auch genauer/hochwertiger als mein Zajac Gerät oder beherrscht es einfach nur mehr Funktionen?

vielleicht hat ja jemand von euch da Erfahrungswerte??

Gruß Thorsten

Andreas Kremser ist offline Administrator

Standard AW: Aquariencomputer

Hallo,
    das ist natürlich auch immer viel Spielerei dabei. Es muß jeder immer selbst wissen, wieviel einem diese elektronisch unterstützte Assistenten in dieser Hinsicht wert sind.
    Die Qualitätsunterschiede liegen aber sicher nicht zwischen Einzelgerät und Mehrfachkombi, sondern eher zwischen den verschiedenen Marken.

Kombinationen können aber oft Dinge machen, die Einzelgeräten so nicht möglich sind, wie z.B.:

• Den Temperaturfühler nicht nur zu Regelung der Heizung, sondern auch zur automatischen Temperaturkompensation von pH- und Redox-Meßfühlern verwenden.
    • Regelwerte (pH, Redox...) in Abhängigkeit von Uhrzeit und/oder Datum unterschiedliche Sollwerte zuweisen.

Ein wichtiger Punkt (vor allem für die Heizung größerer Becken) ist die max. Schaltlast der angeschlossenen Steckdosen. Vor allen billigere Geräte können da oft nur geringe Lasten weit unter der max. Absicherung des Sicherungskastens leisten (z.B. sind an dieser Stelle 500 W recht knapp, da kommt man ja schon mit Beleuchtungen an die Grenze.
    Schön ist es, wenn dimmbare Geräte dann auch automatisch und unmittelbar von der Steuerung ohne Zusatzgeräte gedimmt werden können.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Hallo,

und welchen Aq-Computer würden Sie empfehlen?

Die bekanntesten dürften ja IKS und GHL sein.

GHL scheint mir auch noch einen Tick günstiger zu sein.

Gruß Thorsten

Andreas Kremser ist offline Administrator

Hallo,
    von mir dürfen Sie leider keine offizielle Empfehlung erwarten. Erst einmal reagieren Firmen, die dann nicht genannt werden, gerne mal mit Abmahnungen, zu anderen fehlt mir tatsächlich der Überblick, um hier eine wirklich nützliche Hilfe geben zu können.

Wie schon geschrieben, schauen Sie bitte gründlich, ob der günstigere Preis nicht mit Einschränkungen bei Funktionsumfang der internen Software und bei der Hardwareausstattung erkauft wird.
    Ich würde mir ein Pflichtenheft anlegen und die Geräte Stück für Stück darauf abklopfen, ob und wie sie die gegebenen Anforderungen lösen. Auch die Tatsache ob und wie schnell der Verkäufer bzw. Hersteller auf Anfragen reagiert, kann zur Entscheidungsfindung beitragen.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Hallo

welche Messwerte sind denn empfehlenswert??
    Bisher habe ich immer nur den PH gebraucht, wären denn Redox und Leitwert auch noch hilfreich?

Gruß Thorsten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte