DRAK Kopf-Graphik
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
    henk1577 ist offline Neuer Benutzer

Standard VE oder UO wie wirds richtig gemacht?

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und suche ein wenig Unterstützung . Ich habe recht hartes Wasser (GH 20, KH 13 PH 7,5). Nun liegt der Gedanke nahe daran etwas zu ändern
    Ich spiele mit dem Gedanken einen VE mit Mischbettharz an mein Becken zu Hängen und damit sozusagen meine "WWE" duchzuführen, indem ich das Beckenwasser direkt durch den VE schicke und dann durch Leitungswasser die KH etwa auf 3 einstelle.
    Hat damit jemand Erfahrung? Wie genau wirds gemacht? Oder ist eine UO Anlage besser zum enthärten geeignet?
    Mein becken fasst 180l ich mache Wöchentlich 60l Wasserwechsel.

Und gleichmal dazugesagt ich kämpfe seit eh und je mit schlechtem Pflanzenwuchs ( trotz CO2) und hässlichen Grünalgen. Düngung 15ml Ferrdrakon 1x Wöchentlich . Würde weicheres Wasser daran etwas ändern?

DietmarS ist offline Erfahrener Benutzer

Standard AW: VE oder UO wie wirds richtig gemacht?

Hallo !

Habe auch so ein Becken (140 Ltr. Netto). Generell würde da die Umkehrosmose
    ausreichen. Wenn du dein Ausgangswasser mit 50% Osmosewasser verschneidest, hast Du doch schon gute Wasserwerte. Ich arbeite schon seit einiger Zeit mit einer solchen. Letztlich ist es auch eine Frage des Geldbeutels, was die Anschaffung angeht.
    Wie sehen denn die Werte das Ausgangswassers aus. Meistens kann man die
    Werte vom Wasserversorger googeln. Das wäre schon wichtig, um zu sehen welche Mengen Nitrat, Phosphat, Kalium, Magnesium usw. drin sind.
    Auf jeden Fall sind folgende Werte wichtig: Nitrat, Phospat, Kalium. Die Wasserhärte alleine beeinflusst nur bedingt das Pflanzenwachstum. Es müssen
    auch die anderen Dinge in ausreichender Menge im Wasser sein, die halt die Pflanze nun mal zum guten Gedeihen braucht.

Gruss Dietmar

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,
    Zitat Zitat von henk1577 Beitrag anzeigen
    Ich spiele mit dem Gedanken einen VE mit Mischbettharz an mein Becken zu Hängen und damit sozusagen meine "WWE" duchzuführen, indem ich das Beckenwasser direkt durch den VE schicke
    das ist nicht so die gute Idee!
    Die im Aquarienwasser enthaltenen Huminstoffe und -säuren werden ebenfalls von den Ionentauschern gebunden und lassen sich aber nur sehr schwer in der Regeneration wieder entfernen. Auf Dauer leidet doch die Kapazität der Ionentauscher sehr darunter.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

henk1577 ist offline Neuer Benutzer

Hallo

Danke für die schnellen Antworten Ich habe da aber immernoch einige Fragen. Ich habe gehört das UO sich erst bei größeren Wassermengen lohnt weil die Membran sonst leidet wenn diese nur einmal die Woche genutzt wird. Stimmt das?

Den VE wollte ich mit Mischbettharz machen, welches laut Herrsteller nicht regeneriert, sondern durch Neues ersätzt wird. Die Idee war, das weit aus weniger harte Wasser des Aquariums (einmal eingestellt bei GH5) zu nutzen um die Reichweite einer Patrone mit Mischbettharz zu erweitern. K. a. ob das funktioniert.

Würde eine Senkung der Härte denn bezüglich des Pflanzenwuchses (und somit vermutlich auch dem Algenproblem) helfen?

Wäre ein VE technisch besser als eine UO weil er eben wirklich destiliertes Wasser ergibt?

Fragen über Fragen :-P Aber ich merke schon ich bin hier im Forum gut aufgehoben

Hier noch einige infos zu meinem Leitungswasser:
    GH 18,4
    KH 12,5
    NH4 <0,05 mg/l
    NO3 21,8
    PO4 <0,05 mg/l
    SO4 83,3 mg/l
    ph 7,22
    Kalium 4,8mg/l

Alle Werte der Wasseranalyse meiner Wasserwerke entnommen

DietmarS ist offline Erfahrener Benutzer

Also ich habe nichts dergleichen gehört. Ansonsten kann man ja zwischendurch mal spülen.

Gruss Dietmar