DRAK Kopf-Graphik
+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 8 von 8
    andreas kremser ist offline Administrator

Standard AW: VE oder UO wie wirds richtig gemacht?

Hallo,
    Zitat Zitat von henk1577 Beitrag anzeigen
    Würde eine Senkung der Härte denn bezüglich des Pflanzenwuchses (und somit vermutlich auch dem Algenproblem) helfen?
    nein, die Wasserhärte hat wirklich wenig bis gar keinen Effekt auf möglichen Algenwuchs.
    Wäre ein VE technisch besser als eine UO weil er eben wirklich destiliertes Wasser ergibt?
    Nun, dest. Wasser ergeben beide Methoden nicht. Dazu muß man Wasser destillieren!
    Eine VE ergibt eben VE-Wasser.

Welche der Methoden vorzuziehen ist, läßt sich pauschal nicht beantworten, beide haben Ihre Vor- und Nachteile. Für wirklich hochreines Wasser kombiniert man daher beide Methoden gerne.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

henk1577 ist offline Neuer Benutzer

Hallo,

Danke nochmals für die Antworten. Ich wollte einmal einen kurzen Zwischenstant geben. Ich habe mir eine UO Anlage angeschafft und die Wasserhärte gesenkt(bis jetzt etwa auf die hälfte der ursprünglichen Härte). Ich Dünge jetzt mit Ferradrakon Power 180, 1mml Eudrakon N und 4mml Eudrakon P täglich. Mein Nitratwert liegt bei etwa 5mg/l. Aber mein PO4 Wert ist einen Tag nach Zugabe mit einem Tropftest nicht mehr nachweisbar(<0,02mg/l). Kann das sein? Die Algen scheinen Weniger zu werden. Der Pflanzenwuchs (so bilde ich es mir zumindest ein) scheint auch besser geworden zu sein. Muss aber noch deutlich besser werden. Meine Sorge die ich im Moment habe ist das ich mit PO4 überdünge. Wie Zuverlässing sind diese Tropfteste? Verwendet wird ein Test eines Markenherstellers der mit J beginnt und mit L endet

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,
    Zitat Zitat von henk1577 Beitrag anzeigen
    Aber mein PO4 Wert ist einen Tag nach Zugabe mit einem Tropftest nicht mehr nachweisbar(<0,02mg/l). Kann das sein?
    ja, das kann sein und ist nicht so außergewöhnlich, wie man an rel. häufigen Beiträgen der Art hier im Forum nachlesen kann.
    Insbesondere in der Anfangszeit der Düngung müssen die Pflanzen ihren Nachholbedarf stillen und auch das Sediment und alle Oberflächen im Becken nehmen nicht unerhebliche Mengen PO4 auf (dasselbe Phänomen verhindert recht eindrucksvoll die rasche Absenkung eines überhöhten PO4-Gehalts).
    Wie Zuverlässing sind diese Tropfteste?
    PO4-Tests sind rel. simpel und auch nicht besonders von Verderb betroffen. Von daher sehe ich bei der PO4-Messung recht wenige Probleme. Oft ist aber der Meßbereich der Test wenig an Pflanzenbecken angepasst: Meßbereiche bis 5 oder 10 mg/l sind doch eher für die Landwirtschaft interessant.
    Im Zweifelsfall glaube ich dem Test (aus chemischen Überlegungen zum Nachweisverfahren), der den höheren Meßwert anzeigt.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben