DRAK Kopf-Graphik
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
    Tobias ist offline Erfahrener Benutzer

Standard BITTE Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter!!

Hallo Aquarianer!

Dies ist nun mein letzter Versuch, bevor ich ganz aufgebe... habe alles versucht aber nichts funktioniert irgendwie mehr.
    Seht Euch die angehängten Bilder an... Algen, Pflanzen wachsen (wenn überhaupt) in die Höhe, oben voll, unten spiddeldürr.

Meine Daten:
    -400L Brutto 150cm x 60cm Beckenhöhe
    -3x 70W HCI Strahler mit Hammerschlagreflektor, pausenlos 11Std/Tag
    -1x Wöchentlich TWW 60L Osmosewasser 40L Leitungswasser KH: 6-7
    -Temp. 26-27Grad
    -Eisen laut Test knapp vorhanden
    -Phosphat und Nitrat ebenfalls vorhanden (Traumwerte)
    -CO2 vorhanden ca. PH 6,9 (Pfalzen sprudeln gegen Abend aus)

Gedüngt wird momentan mit Eisenvolldünger "Profito" (ja, sorry, musste mal was anderes Testen...) und mit Dennahle Daily NPK um mein Phosphat, Nitrat und Kalium zu halten.
    Trotz gemesseren guter (wirklich guter!!) Wasserwerte wachsen die Pflanzen nur schlecht, und schiessen meist nur in die Höhe. Mit 3x 70W kann das doch kein Lichtmangel sein? Pinsenalgen machen sich überall breit und verschwinden auch nicht, trotz allerbester Wasserwerte. Habe die ganzen letzten Wochen penibel genau die TWW eingehalten und mein Becken gepflegt, und das Ergebnis - Null Verbesserung.

Was kann ich noch tun? Wo soll ich anfangen? habe nun ca 5(?) Jahre mein Aquarium, aber nie lief es so schlecht wie die letzten 2-3 Jahre. Das einzige was ich seid dem geändert habe, war zuerst von 4x36W Triton T8 Leuchtstoffröhren (keine Probleme) auf 2x 150W HQI Daylight (tolle Farben, zuviel Stromverbrauche, Algen "obenrum") nach 2x70W HQI (nur mässiges wachstum, alles nur durchscnitt) nach 3x70W HCI (siehe jetzt)....

Hat mal jemand eine Idee?? Wäre echt dankbar!!!

Gruß Tobias
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken BITTE Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter!!-aquarium.jpg   BITTE Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter!!-co2flipper.jpg   BITTE Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter!!-anubias.jpg   BITTE Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter!!-sumpffreund.jpg  

stefanl ist offline Neuer Benutzer

Standard AW: BITTE Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter!!

Ich bin mier ziemlich sicher das es sich hier um Punktalgen handelt

Also was mir auffällt ist das du deine Beleuchtung pausenlos brennen lässt ich enmpfehle mal eine Pause von ca 4Std und regelmässig veralgte Blätter schneiden

Hallo Stefan!

Danke für deine Antwort, doch wenn ich jetzt schon schlechten Pflanzenwuchs habe, dürfte sich dieser durch eine Lichtpause eher weiter verschlechtern.´
    Algen abpuhlen bringt sicher auch blos eine kurzfristige, optische Verbesserung. Ich möchte gern versuchen, das Übel an der Wurzel zu packen, doch find ich die Ursache nicht.
    Das einzige was ich nicht weiss und noch nie gemessen haben, ist Kalium. Ich weiss auch, das ich schon ab und zu mal ein paar kleine Löcherchen in den Blättern hatte, aber dagegen hatte ich dieses NPK Zeugs gekauft...tja....

Sonst noch wer ein Tipp?
    Mein Hauptproblem ist halt, das meine Pflanzen A: zu langsam und B: nicht "buschig" wachsen. Sie werden erst direkt an der Wasseroberfläche voller (deutlich!)

Gruß Tobias

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,
    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Danke für deine Antwort, doch wenn ich jetzt schon schlechten Pflanzenwuchs habe, dürfte sich dieser durch eine Lichtpause eher weiter verschlechtern.
    Lichtpause bedeutet nicht die Gesamtbeleuchtungsdauer zu verringern.
    Das einzige was ich nicht weiss und noch nie gemessen haben, ist Kalium. Ich weiss auch, das ich schon ab und zu mal ein paar kleine Löcherchen in den Blättern hatte, aber dagegen hatte ich dieses NPK Zeugs gekauft...tja....
    Naja, nichts gegen die Mitbewerber, aber die NPK-Menge in dem angesprochenem Präparat ist für ein Becken mit NPK-Mangel sowieso viel zu gering.
    Zudem sind NPK-Kombipräparate einfach zu unflexibel. Es gibt ja Gründe dafür warum Eudrakon N und P getrennt sind.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Hallo Andreas!

Ja, ich dachte mir fast das sowas kommt, hast bestimmt auchh nicht unrecht. Das Ding ist nur, ich bin seid geraumer Zeit wie gesagt "Ratlos" und versuche momentan ALLES, damit ich irgendwo ein Erfolg sehe, sogar "fremde" Düngepräparate.... wohl immer noch ohne Erfolg.
    Aber nun habe ich mir den Kremserfdrak bestellt, mal sehen ob das Besserung bringt.

Gruß
    Tobias

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte