DRAK Kopf-Graphik
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
    Tobias ist offline Erfahrener Benutzer

Standard Redoxmessgerät und TWW

Hallo liebe Aquarienfreunde!!

Ich habe seid langer Zeit mit hartnäckigen Pinsel- und Bartalgen zu kämpfen, die trotz optimalen Nitrat- und Phosphatwerten einfach nicht verschwinden wollen.
    Regelmässig Dünge ich mit Volldünger und CO2; egal was ich tue, die Pinselalgen verschwinden nicht! Mal wachsen die Pflanzen plötzlich besser, andere gehen eher ein und dann andersrum. Ich bin mittlerweile völlig ratlos und hatte schon die Aufgabe meines Hobbys in erwägung gezogen.

Nun bin ich im Internet auf ein Forumsauszug von 2002 gestossen, wo A. Kremser schrieb, das "eine gelbfärbung des Wassers durch organisch schwer abbaubare Stoffe entsteht und das Pflanzenwachstum behindert". Weiter habe ich auf anderen Seiten gelesen, das diese Wuchshemmenden Stoffe die Lichtaufnahme der Pflanzen blockieren können und so Lichtmangelerscheinungen hervorrufen können - genau das alles ist bei mir der Fall. Ich bin auch ganz ehrlich - ich habe häufig die TWW nur unregelmässig durchgeführt und mich immer nur an Nitrat- Phosphat- und Eisenwerten orientiert, d.h. waren diese Werte gut, wurde der TWW nicht durchgeführt... Ich habe praktisch hauptsächlich mit Düngern versucht, Nitrat, Phosphat und Eisen gezielt so zu düngen, das diese immer optimal waren.
    TWW wurden bei mir im Schnitt alle 3-4 Wochen gemacht, so 40%

Nun meine Frage - Kann ich mit einem Redoxmessgerät diese organischen Belastungen indirekt messen? Welches sollte ich mir zulegen und wie sollten die Messwerte optimalerweise sein?

Vielen Dank im vorraus!!!

Gruß Tobias

andreas kremser ist offline Administrator

Standard AW: Redoxmessgerät und TWW

Hallo,
    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Weiter habe ich auf anderen Seiten gelesen, das diese Wuchshemmenden Stoffe die Lichtaufnahme der Pflanzen blockieren können und so Lichtmangelerscheinungen hervorrufen können - genau das alles ist bei mir der Fall.
    Das ist zu kurz gegriffen. Die Lichtverminderung der Gelbstoffe ist nicht der Grund für deren wachstumshemmende Wirkung. Das hat chemische, wenn man so will pharmakologische Gründe: diese Stoffe wirken direkt auf den Stoffwechsel.
    Nun meine Frage - Kann ich mit einem Redoxmessgerät diese organischen Belastungen indirekt messen? Welches sollte ich mir zulegen und wie sollten die Messwerte optimalerweise sein?
    Da diese Stoffe nur schwer abbaubar sind, beeinflußen Sie den Redoxwert kaum. Er ist damit nicht geeignet, um diese Belastung darzustellen.

Überhaupt ist in einem Becken mit ausreichend dimensionierten Filter kaum einmal die Fütterung am Redoxwert zu sehen (das schwankt nicht mehr als 1 - 2 mV). Das einzige was ich immer deutlich sehe ist der Wasserwechsel.
    Das mag sich evtl. in einem filterlosen Becken anders darstellen, habe ich aber nie selbst ausprobiert.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Tobias ist offline Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Andreas Kremser Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Das ist zu kurz gegriffen. Die Lichtverminderung der Gelbstoffe ist nicht der Grund für deren wachstumshemmende Wirkung. Das hat chemische, wenn man so will pharmakologische Gründe: diese Stoffe wirken direkt auf den Stoffwechsel.
    Da diese Stoffe nur schwer abbaubar sind, beeinflußen Sie den Redoxwert kaum. Er ist damit nicht geeignet, um diese Belastung darzustellen.
    Mhh... also ist es nicht möglich diese (was auch immer für organische Stoffe das sind) durch irgendeine Messung zu erkennen? Ich war dummerweise immer der Meinung, das regelmässige Messen von Nitrat, Eisen und Phosphat reicht aus um dies zu erkennen.... ohje...bei mir ist wohl einiges aus dem Ruder.
    Also heisst das erstmal wieder back to the roots... einfach alle 1-2 Wochen TWW, egal was kommt!??

Vielen Dank Andreas!!
    Geändert von Andreas Kremser (27. Januar 2009 um 17:14 Uhr)

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,
    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Mhh... also ist es nicht möglich diese (was auch immer für organische Stoffe das sind) durch irgendeine Messung zu erkennen?
    am ehesten ist sicher noch mit einem Photometer die Gelbfärbung zu bestimmen. Aber die Korrelation Gelbfärbung vs. Wachstumshemmung, wird man kaum hinbekommen. Außerdem gehört nicht jeder gefärbte Stoff automatisch in diese Gruppe.
    Also heisst das erstmal wieder back to the roots... einfach alle 1-2 Wochen TWW, egal was kommt!??
    Das schadet ganz sicher nicht!
    Man könnte das für kurze Zeit sicher durch den Einsatz von UV oder Aktivkohle unterstützen. Das eine zerstört diese Stoffe, das andere bindet Sie.
    Ich bin sonst wegen der meist neg. Auswirkungen dieser beiden Verfahren kein Freund der langfristigen Anwendung. Aber max. 1 - 2 Wochen eingesetzt sollte sich der Schaden in Grenzen halten und der Nutzen wahrscheinlich sogar überwiegen.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

jens_bodensee ist offline Benutzer

Hallo Zusammen,

na das hört sich letztendlich wieder nach dem Thema Altwasser versus TWW an.
    Ich muss ehrlich sagen, das ich mit dem Thema Altwasser auch die entsprechenden Hemmstoffe oder Allophatiestoffe nicht wirklich verstehe.

Warum funktioniert dann das mit Altwasser und Pflanzen doch irgendwie???

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte