hallo ich habe vor 2 monaten (nach 3 wochen einlaufphase) in mein aquarium die ersten fische eingesetzt. ich habe ein gebrauchtes 200l aquarium von einer bekannten, das ich aber ordentlich gereinigt habe. pflanzen habe ich auch von einem bekannten, der sein aquarium schon seit mehr als 20 jahren hat, also habe ich mal auf seine ratschläge vertraut. dieser meint, dass ich mit der einrichtung und dem besatz alles richtig gemacht habe und auch die wasserwerte vollkommen in ordnung sind. vor ca 3 wochen ging es dann los. vereinzelt sind mir tiere aus verschiedenen arten weggestorben, außer bei den welsen und diesen putzerfischen.( immer ein paar tage dazwischen ging es anscheinend allen gut bis der nächste aufgegeben hat. insgesamt sind es bis jetzt 5 tiere, die gestorben sind. es läuft jedes mal gleich ab.erst sondert sich das tier ab, schwimmt aber noch recht munter umher, allerdings schon einmal in der nähe der wasseroberfläche. als nächstes frisst es nicht mehr und steht im ruhigsten bereich des aqariums, dann bleibt es immer an der wasseroberfläche, schnappt teilweise luft. (skalare haben das nicht getan) nach spätestens 24 stunden ist das tier dann tot. ich habe jetzt auf einmal auch diese grünen punktalgen im becken. ich weis nicht ob das mit dem fischsterben zusammenhängt. ich weis leider nicht wie alt die lampen sind deshalb werde ich morgen auf verdacht (die vorige besitzerin hat das becken sehr vernachlässigt und sicher nicht die lampen rechtzeitig ausgetauscht) neue kaufen. ich hoffe jemand weis was ich am besten gegen mein fischsterben und das algenwchstum tum kann.
liebe grüße

LinkBack URL
Über LinkBacks

Bookmarks