DRAK Kopf-Graphik
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
  1. #1
    Tobias ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03. Oktober 2004
    Beiträge
    258

    Standard Phosphat und Futtermittel

    Hallo!

    Ich kämpfe seid langer Zeit mir überhöhten Po4 Werten, trotz dichtem Pflanzenbewuchs, Co2 Düngung und das Düngeprogramm von DRAK.
    Es heisst ja immer, das Flockenfutter schuld sei... wie kann ich am besten messen, ob mein verwendetes Flockenfutter hoch oder nicht hoch mit po4 belastet ist? Also auf wieviel Wasser müsste ich wieviel Futter geben und das wie lage stehen lassen und was für Werte wären da hoch oder niedrig?

    Wundern tut´s mich eigentlich, ich verwende auschlieslich JBeL Premium... das soll sehr Po4 arm sein... mhh.. sonst habe ich nicht weiter, was ich ins Becken einbringe und mein Leitungswasser ist auch nicht belastet.

    Tobias

  2. #2
    Avatar von andreas kremser
    andreas kremser ist offline Administrator
    Registriert seit
    01. Oktober 2004
    Ort
    Schönaich
    Beiträge
    2.611

    Standard AW: Phosphat und Futtermittel

    Hallo,
    man muß eine genau abgewogene Menge in einem abgemessenen Volumen Wasser am besten mit dem Mixer fein suspendieren, mehrere Stunden am besten gerührt stehen lassen und dann abfiltrieren (Kaffeefilter). In dem so gewonnenen Filtrat bestimmt man den PO4-Gehalt.
    Mit Hilfe dieses Wertes kann man zumindest die leicht freizusetzenden Phosphate des Futters bestimmen.
    Was für Präparate kommen denn ins Becken? Torfextrakte, pH/GH/KH-Minus, Eichenextrakt und noch ein paar andere können u.U. Phosphate enthalten.
    Nasse Grüße

    Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

    Impressum / Pflichtangaben

  3. #3
    Tobias ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03. Oktober 2004
    Beiträge
    258

    Standard AW: Phosphat und Futtermittel

    Zitat Zitat von Andreas Kremser Beitrag anzeigen
    Was für Präparate kommen denn ins Becken? Torfextrakte, pH/GH/KH-Minus, Eichenextrakt und noch ein paar andere können u.U. Phosphate enthalten.
    Es kommt nichts weiter ins Becken!
    Ok... Aquadrakon... das wars dann aber. Ich habe allerdings durch mein javafarn immer sehr viel Wurzel-Mulm, welchen ich mit dem TWW alle 2 Wochen zum großen Teil absauge.

    Vielen Dank für die Anleitung, ich werd das jetzt mal testen.

  4. #4
    Tobias ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03. Oktober 2004
    Beiträge
    258

    Standard AW: Phosphat und Futtermittel

    So... nun kommt das erschreckende Testergebnis eines Nicht-Chemikers...

    Getestet habe ich mit 5ml Futter (kleingehackt) in jeweils genau 1/4l Destilliertem Wasser (Baumarkt) und das durch Kaffeefilter (naturtrüb) gefiltert (über Nacht).

    Alle von mir getesteten Trockenfutter (diverse JBeL Premium) und Züsti wiesen Werte jenseits der 5mg/l Marke auf.... der Test war immer weit aus "dunkler", so das man über ein genauen Messwert nur spekulieren kann. Schade fand ich nur, das Züsti noch "dunkel blauer" war, wie das JBeL.
    Villeicht war 5ml Futter ja etwas viel für 1/4L Wasser... wie auch immer, es ist jedenfalls reichlich Phosphat enthalten, so das ich mir jetzt ernsthafte Gedanken über das zukünftige füttern (in meinem Fall) machen muss.

    Gruß
    Tobias

  5. #5
    frank göttlicher ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01. Oktober 2004
    Beiträge
    104

    Standard AW: Phosphat und Futtermittel

    Hallo Tobias,

    ein interessantes Ergebnis, hätte ich nicht gedacht.

    Wenn ich von 10mg/Po4 auf 0,25l Wasser ausgehe, entspricht das auf 100l gerade mal 0,025mg/Po4 pro Liter. Ich denke, diese Erhöhung liegt im marginalen und vernachlässigbaren Bereich. Bei einem der Beckengröße angepassten Fischbesatz und normaler Fütterung würde ich mir keine Gedanken machen.
    Grüße,
    Frank

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Phosphat reduzieren mit Stahlwolle ???
    Von FlorianS im Forum Wasseraufbereitung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14. Oktober 2006, 11:42
  2. Phosphat?
    Von Andrewsaki im Forum Wasserpflanzendünger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06. Juni 2006, 19:58
  3. Phosphat genauer messen ? ?
    Von Jörg-Ibk im Forum Wasseraufbereitung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15. März 2006, 11:20
  4. phosphat Wert
    Von MasterR7 im Forum Wasserpflanzendünger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10. März 2006, 21:18
  5. Eisen, Nitrat, Phosphat !
    Von Greeny im Forum Wasserpflanzendünger
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23. Dezember 2003, 08:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •