DRAK Kopf-Graphik
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
  1. #1
    Tobman ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28. August 2007
    Beiträge
    22

    Frage Benötige eure Raschläge

    Hallo zusammen,

    ich benötige hilfe zum Thema Aquaristik. (Was auch sonst:-)

    Ich habe im Februar diesen Jahres mein neues 500 l Becken installiert. Technik ist eine Powerheadpumpe für den Bio Filter hinter der Rückwand. Desweiteren habe ich einen Bodenfilter der momentan noch per Luftheber betrieben wird. Als Bodengrund habe ich Zeolith, Lavagestein und einem extra Bodengrund aus gebranntem Lehm und Ton. Darüber habe ich dann 3-5 mm Körnigen schwarzen Kies. Nach anfänglichen Problemen mit Braunalgen die ja von allein wieder weggehen kamen grüne Fadenalgen. Sind aber auch weg.

    Mein Probelm war und ist das sich in meinem Becken weder Nitrit,Nitrat,Ammonium u nd Phospaht bilden. Ich führe das auf die Verwendung des Zeoliths zurück. Ich benutze Ionenetauscher um einen indirekten Wasserwechsel durchzuführen. Ich habe jetzt seit Feb erst einmal 100 Liter Wasser gewechselt. Ich habe ein paar echinodoren, Hygrophyla, ziemlich viel Vallisneria giganea und seit 2 Tagen den Wasserstern im Becken. Über das Waschsum kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Bis auf die echinodoren halt.

    So langsam aber sicher hab ich dann auch das Problem mit Pinselalgen, die Rückwand weißt ein paar befallene stellen auf, Blätter die befallen sind entferne ich so gut wie es geht. Auch der Kies weißt einzelne Büschel auf.

    Meine Dünger sind Dr. Söcht.... spezialdünger, Bi F.. F. Beide Dünger werden mittels des Söch... Dosator zugegeben. Der Söcht... Dünger wegen des Kalium und der Bi ... F aufgrund des eisens. Ich habe bis vor 4 Tagen mit Bio Co2 gedüngt. Habe mir aber jetzt eine Druckgasflasche zugelegt, die läuft jetzt 4 Tage. Mein Ph, habe ich jetzt auf 6,2-6,4 eingestelt. Die KH lag die letzten 2 Monate bei eins. Ich werde jetzt aber wieder auf KH2 aufhärten. Ich habe gesagt bekommen das die Pinselalgen ein Kalkgerüst aufbauen deswegen solle ich die KH weit herunterfahren.

    Desweiteren behandele ich seit 1,5 Wochen mit Redoxin, aber das alte, hat bis jetzt nichts gebracht. Pflanzen leiden scheinbar auch nicht unter dem Redoxin.

    Kann mir jemand helfen um die Pinselalgen zurück zu schlagen, ich will nicht das diese das ganze Becken befallen!!! Musste erst deswegen mein letztes aufegeben!!!! Falls die Infos nicht reichen einfach mal diesen Link drücken : Einrichtungsbeispiele.de.


    Ich bitte um Hilfe ich Menge jetzt schon seit gut 1,5 Jahren herum einmal an dem 200 und jetzt an dem 500 er seit april oder so. ich kann nich mehr

  2. #2
    Alsen ist offline Benutzer
    Registriert seit
    12. April 2006
    Beiträge
    30

    Standard AW: Benötige eure Raschläge

    Hallo,
    eine Hilfestellung zu geben ist nicht ganz einfach, da ich mit den Produkten, die zu verwendest (z.B. Zeolith) keine Erfahrungen gemacht habe. Mir scheint dein Becken zu "kompliziert" zu sein. Ich würde mich für einen Bodengrund/eine Körnung entscheiden. Die besten Erfahrung habe ich mit grobem Sand ca.1mm. Darunter noch Langzeitdünger, Firma egal. Ich würde zudem doppelte Lichtmenge empfehlen, es kann aber auch mit 2x58 Watt klappen! Den Biofilter würde ich,wenn möglich, nur mit Tonröhrchen oder Schaumstoffmatten betreiben, als Vorfilter Watte. Wasserwechsel würde ich häufiger machen,die Faustregel alle 14 Tage 1/4 kommt schon hin. Ich würde eine kH von 4 anstreben, einen pH-Wert von 6,8 -7.

  3. #3
    Tobman ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28. August 2007
    Beiträge
    22

    Standard AW: Benötige eure Raschläge

    Hallo,

    das mit dem Wasserwechsel ist so ne Sache, schließlich macht man den ja eigentlich nur damit Schadtoffe dem Wasser entnommen werde. Da ich aber gar keine Schadstoffe im Wasser habe ist das dann auch nit nötig.

    Der Filter läuft so schon sehr gut was ja auch die Schadstoffbelastung zeigt, nämlich 0. Also sollte am Filter nichts flasch laufen.

    Trotzdem Danke für deine Antwort.

    MfG
    Tobias

  4. #4
    Avatar von andreas kremser
    andreas kremser ist offline Administrator
    Registriert seit
    01. Oktober 2004
    Ort
    Schönaich
    Beiträge
    2.611

    Standard AW: Benötige eure Raschläge

    Hallo,
    Zitat Zitat von Tobman Beitrag anzeigen
    das mit dem Wasserwechsel ist so ne Sache, schließlich macht man den ja eigentlich nur damit Schadtoffe dem Wasser entnommen werde. Da ich aber gar keine Schadstoffe im Wasser habe ist das dann auch nit nötig.
    das ist so ein verbreiteter Irrglaube. Erst einmal können auch Schadstoffe da sein, die man als Hobby-Aquarianer gar nicht messen kann, es können auch Stoffe fehlen, die man über einen Wasserwechsel wieder zuführen würde.
    Falls irgendwas am Aquarium schief läuft, ist der erste Rat immer den Wasserwechsel zu verstärken. Wenn man gleich den ersten Rat, den man bekommt, ohne Zögern verwirft, macht das natürlich Laune weiter zu helfen.
    Der Filter läuft so schon sehr gut was ja auch die Schadstoffbelastung zeigt, nämlich 0. Also sollte am Filter nichts flasch laufen.
    ebenso ist es nicht hilfreich Nitrat und Phosphat prinzipiell als Schadstoffe abzuqualifizieren. Ein gewisses Mindestmaß an diesen Stoffen ist einfach für ein vernünftiges Pflanzenwachstum notwendig. Ansonsten drohen Wachstumsstörungen und Algenwuchs.
    Nasse Grüße

    Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

    Impressum / Pflichtangaben

  5. #5
    Avatar von andreas kremser
    andreas kremser ist offline Administrator
    Registriert seit
    01. Oktober 2004
    Ort
    Schönaich
    Beiträge
    2.611

    Ausrufezeichen AW: Benötige eure Raschläge

    Hallo,

    ich sehe hier mehrere Problempunkte:

    - Luftheber und Bodenfilter sind beide guten Pflanzenwuchs abträglich. Der eine treibt CO2 aus dem Wasser aus, der andere bringt zu viel Sauerstoff in den Bodengrund.
    - der Einsatz von zu viel Zeolith bringt sowieso die komplette Chemie des Beckens durcheinander. Mittelfristig würde ich den Bodengrund gegen ganz normalen Sand oder feinen Kies austauschen.
    - der Mangel an Nitrat und Phosphat muss im Interesse der Pflanzen beseitigt werden. Hierzu finden sich hier Präparate (-> Eudrakon N bzw. P).
    - Pinselalgen lassen sich meist auf zu viel freies Eisen, dass nicht von den Pflanzen verwertet wird, zurückführen. Hier hilft ein niedriger, gleichmäßiger Eisenspiegel, der mit Hilfe eines voll chelatisierten Düngers erzielt wird.
    - eine KH unter 2 wird von vielen gängigen Pflanzen nicht wirklich gut vertragen.
    - alle Algenmittel schaden immer auch den Pflanzen, egal was der Hersteller erzählt. Schlechter Pflanzenwuchs erzeugt Algenwuchs.
    Nasse Grüße

    Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

    Impressum / Pflichtangaben

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •