DRAK Kopf-Graphik
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6

Thema: CO2-Flaschen

Highfidele ist offline Neuer Benutzer

Standard CO2-Flaschen

Hallo Foris,

bin grad neu angemeldet - ich war vor Jahren schon mal hier im Forum, aber da sah es noch anders aus. Wahrscheinlich habe ich ein Umstellung total verpennt.
    Da mein Aquarium immer gut lief - dank Ferrdrakon - habe ich mich nach einer Weile kaum noch in Aquaristik-Foren getummelt.

Ich habe früher ein 125 Liter Becken gehabt und bin vor gut zwei Jahren auf ein 250-Liter Becken umgestiegen.
    Auch das läuft einwandfrei - die Fische werden uralt, die Pflanzen auch, alle haben den Umzug in ein neues Aquarium vor gut zwei Jahren problemlos überstanden. Ich habe seit Jahren weder Fische noch Pflanzen kaufen müssen oder können - ich will ja keinen Überbesatz haben.

Ich dünge seit Jahren mit CO2 - ein #####-System, die alte Druckguss-Flasche hat nur 500 gr. Inhalt und ist entsprechend schnell leer. Außerdem ist die Flasche nun 10 Jahre alt, müsste eine TÜV-Überholung bekommen und ich überlege, ob ich das gesamte CO2-System nicht mal auf Vorderman bringe.
    Ich habe halt die Flasche mit dem Messingventil, dann ein dünnes Schläuchlein, das ich regelmäßig ersetze, wenn es im Aquarienwasser aushärtet und einen kleinen Glas-Ausströmer mit einem "porösen" Stein drin. Also keine große Technik wie ph-Messer, Zeitschaltuhr, Flipper oder oder oder.

Kann ich an so ein einfaches Messingventil auch eine große CO2-Flasche aus dem Getränkehandel anschließen oder gibt es dann Probleme mit dem Druck? Will ja nicht, dass mir alles um die Ohren fliegt.

Wozu würdet Ihr bei einem 250-Liter Becken raten?

Viele Grüße
    Antje

andreas kremser ist offline Administrator

Standard AW: CO2-Flaschen

Hallo,
    Zitat Zitat von Highfidele Beitrag anzeigen
    bin grad neu angemeldet - ich war vor Jahren schon mal hier im Forum, aber da sah es noch anders aus. Wahrscheinlich habe ich ein Umstellung total verpennt.
    vBulletin ist einfach ein super und gut gewartetes Forensystem, es ist einfach sein Geld wert.
    die alte Druckguss-Flasche hat nur 500 gr. Inhalt und ist entsprechend schnell leer. Außerdem ist die Flasche nun 10 Jahre alt, müsste eine TÜV-Überholung bekommen
    der TÜV kostet mehr als eine neue 500 g Flasche, erst recht, wenn auch noch ein Defekt festgestellt wird, oder die Dichtung am Hauptventil ersetzt werden muß.
    Ist zwar aus Umweltgesichtspunkten nicht so schön, aber der Neukauf lohnt.
    Kann ich an so ein einfaches Messingventil auch eine große CO2-Flasche aus dem Getränkehandel anschließen oder gibt es dann Probleme mit dem Druck?
    der Druck ist nicht das Problem, der ist von der Flaschengröße unabhängig, sondern hauptsächlich abhängig von der Temperatur immer 60 - 80 bar.
    Entscheidender ist, ob die 500 g Flasche und das Messingventil ein normübliches Gewinde haben, dann ist die Flasche einfach gegen eine übliche Größe aus dem Gashandel austauschbar, ansonsten ist das kaum möglich.
    Gasflaschen im spezialisierten Handel kaufen, da sind die viel günstiger als im Zoohandel. Man kauft ja auch keine Brötchen im Tierhandel .
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Hallo,

Zitat Zitat von Andreas Kremser Beitrag anzeigen
    Gasflaschen im spezialisierten Handel kaufen, da sind die viel günstiger als im Zoohandel. Man kauft ja auch keine Brötchen im Tierhandel .
    wohl war

Danke für die schnelle Antwort!

Es war halt damals ein Set und das Befüllen war in meinem Zoofachgeschäft nicht sooo teuer - nur fahre ich da locker 45-60 Minuten hin - nur fürs Auffüllen der Flasche ist das ein wenig zu aufwändig. Bei mir in der Nähe ist sonst kein Händler, der autorisiert ist, die Flaschen selbst zu befüllen. Und der Gashandel in der Nähe hat seine Pforten geschlossen.

Werde mich mal durch die hiesigen Getränkehandel fragen.

Falls mein Ventil nicht dran passt: gibt es Ventile, die garantiert an die handelsüblichen CO2-Flaschen aus dem Getränke- oder Gashandel passen?

Viele Grüße
    Antje

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,
    Zitat Zitat von Highfidele Beitrag anzeigen
    falls mein Ventil nicht dran passt: gibt es Ventile, die garantiert an die handelsüblichen CO2-Flaschen aus dem Getränke- oder Gashandel passen?
    eigentlich fast alle. Ausnahmen sind nur diese Sodastream und "wie sie auch heißen" Heimgetränke-Systeme. Die haben durchweg eigene Anschlüsse.
    Ausnahmsweise würde ich jetzt einen Druckminderer aus dem Zoohandel empfehlen (D ennerle Profi - Arbeitsdruck 0,6 - 1,4 bar) (Anmerkung: andere Firmen mögen auch gute Geräte haben, eigene Erfahrungen habe ich aber nur damit). Damit habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Die billigeren Druckminderer aus dem Gas- und Getränkehandel sind auf einen höheren Arbeitsdruck ausgelegt (2 - 3 bar) und haben in der Regel kein eingebautes Nadelventil, was also noch nachzurüsten wäre.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Hallo,

habe grad ein wenig im I-Net gesurft und weiter überlegt, was ich verbessern kann. Und schon kam fast die Antwort auf meine noch gar nicht gestellte Frage.

Ich fasse nochmal meine Idee mit der Antwort von Andreas zusammen:
    Ich kaufe eine schöne große (2kg mind) CO2-Flasche aus dem Gas- oder Getränkefachhandel, dazu einen neuen Druckminderer mit Manometer (sorry, ich habe derzeit nur so einen Messingdruckminderer ohne jegliche Anzeige), von z.B. De... , lerne, was die beiden Manometeranzeigen für den Druck mir sagen, schließe an diesen Druckminder den CO2-Schlauch an, der wiederum zum Rückschlagventil geht und dann weiter zum Zerstäuber führt?! Das ist alles?
    Und wenn ich Lust und Laune habe, erweitere ich das um einen ph-Controller oder eine Nachtabschaltung (die ich all die Jahre aber nicht brauchte) oder mal ein neues Zerstäubersystem oder einen Innenreaktor?

Danke für die Hilfe und das Gedankenlesen!

Viele Grüße
    Antje
    Geändert von Highfidele (14. Juni 2007 um 15:19 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte