Pflanzen gehen fast alle zu Grunde

  • Hallo,
    ich habe hier mal im Forum bißchen rumgelesen wegen meines Problemes, muß es jedoch selbst mal formulieren.


    Ich habe ein Becken (150x60x70) mit 2x150W HQI und 2x36W Röhren drüber. Als Fische habe ich:
    7 Skalare, Neons, 2 siam. Rüsselbarben, 3 Prachtschmerlen, Unmengen Antennenwelsen, 1 L1-Wels, 4 L-134, 4 L-183, 1/0 Apistogramma cacatuoides, 3/3 Mikrogeophagus ramirezi u.a. Lebendgebärende)


    Die größten Probs machen mir aber meine Pflanzen. Bisher hatte ich kein glückliches Händchen dafür. Ich dünge zwar mit Ferrdrakon jeden Tag ca. 10ml und die HQI´s brennen ca. 6 Std am Tag, die restlichen 4 Std machen die Röhren.
    Gerade die schnellwüchsigen Pflanzen wie Cabomba, Wasserpest und wie sie alle heißen, sowie die meisten der erst seit 4 Wochen neu eingepflanzten:
    - Alternanthera rosaefolia -Rosablättriges Papageienblatt
    - Rotala macrandra / Rotweiderich
    - Sagittaria Sabulata / Kleines o. Flutendes Pfeilkraut
    - Hygrophila polysperma
    - Rote Ludwigia


    werden von unten her kahl und lösen sich aus dem Bodengrund.
    Sogar die bisher so super gewachsenen Riesenvallisnerien, die den hinteren Bereich des Beckens zu über einem Drittel belegten und deren Blätter über einen Meter lang waren wurden plötzlich gelb und die Blätter lösten sich.
    Viel Unheil an Amazonas-Schwertpfl., die ich schon gar nicht mehr drin habe, richteten auch meine ca. 30 Ancistren an.


    Aktuelle WW:
    PH: zw 7 und 7,5
    GH: 5,5
    KH: 3
    T: 26-27 Grad


    Das ergibt einen Wert an überflüssigem, freien CO2 von NUR ca. 5mg/l was natürlich viiiieeeeellll zu wenig ist.
    Ich treibe mir momentan das CO2 auch aus, da meine Fische immernoch schnell atmen und ich nen 4 Watt Sprudler reinhängen mußte. Seitdem ist deren Atemfrequenz besser geworden...


    Ich hoffe mal, jemand von euch hat Rat, da ich es satt bin, alle paar Wochen neue Pflanzen zu kaufen, während andere das Problem haben mit dem zu starken Pflanzenwuchs.


    Gruß Tom

  • Hallo!


    Ich würde CO2 langsam auf mindestens 20mg/l erhöhen. Auch den Nitrat- und Phosphatgehalt solltest du kontrollieren da diese beiden Werte sehr wichtig für guten Pflanzenwuchs sind!
    Seit ich Nitrat, Phosphat und Kalium zudünge wuchern meine Pflanzen extrem!!


    MFG Christian

  • Hallo,
    der Beitrag ist schon ne ganze Zeit alt, aber das Problem ist IMMERNOCH das Gleiche. Alle Pflanzen verkümmern, bekommen Lochfraß und gehen kaputt.
    Momentan habe ich nur noch drin:
    - Amazonas-Schwertpflanze
    - Marble Queen
    - Echinodorus Ozelot
    - Vallisneria Gigantea
    - Vallisneria Spiralis
    - Sagittaria subulata
    und noch 2-3 Andere, deren Namen ich leider momentan nicht mehr weiß
    Gigantea und Spiralis werden durch die beiden 150Watt Brenner sogar schön rot an den oberen Bereichen der Blätter. Aber alles was als schnellwachsende Pflanze gilt, sei es Cabomba, Wasserstern, o.ä., geht bei mir nach 2-3 Wochen, nach kurzfristig extremem Wuchs, kaputt.


    Wasserwerte habe ich vor längerer Zeit mal komplett gemessen, was der Testkoffer hergab:


    T: 25-26 Grad
    PH: 7
    GH: 5
    KH: 3
    NH4/NH3: 0 - 0,5
    NO2: 0
    NO3: 10
    PO4: 1
    FE: < 0,25
    CU: 0


    CO2-Anlage läuft mit ca. 20 Blasen pro Minute. Düngung täglich Abends mit 10ml Ferrdrakon und bis vor kurzem noch mit täglich 10ml EasyCarbo


    Beleuchtung: 10-11.30 Uhr 2 x 36 Watt T8
    11.30-17.30 Uhr 2 x 150 Watt HQI
    17.30-20.15 Uhr 2x36 Watt T8


    So langsam schäme ich mich für das Becken, da es einfach nur noch Sch... aussieht.
    Würde es was helfen, wenn ich die KH erhöhe, damit mehr CO2 in Lösung geht??? Das ist das Einzige, was mir momentan einfällt, was ich noch machen könnte.
    Brauche dringend eure Hilfe!!!


    Gruß Tom

  • Kaliummangel äußert sich ja in Löchern, wenn auch ganz ganz kleinen, bevor dann die (älteren) Blätter ganz kaputt gehen. Hygrophila ist sehr empfindlich drauf, also quasi eine Indikatorpflanze, wie ich das mitbekommen habe.


    Versuche es eventuell mal mit Kalium. Geht auch wunderbar mit Kaliumcarbonat aus der Apotheke.

  • Hallo,
    auf Kaliummangel hat auch ein Bekannter von mir (ehem. Diskuszüchter) getippt. Denn ohne Kalium bringt auch Phosphatdüngung nix...
    Wie wäre es mit Ferrdrakon K bei mir??? Was haltet ihr von Erhöhung der KH durch Sepiaschalen o.ä.???

  • Probiere es erstmal mit Kalium. Du hast ja geschrieben, dass die Pflanzen, wenn sie neu sind, immer kurzzeitig gut wachsen, bevor sie dann eingehen. Die haben einen Vorrat an Kalium! Und wenn der weg ist, werden die älteren Blätter geopfert.

  • Hi,
    was hälst von meinem PO4 von 1??? Könnte bißchen hoch sein. Habe gelesen, daß ein zu hoher Phosphatwert die Eisenaufnahme behindert:
    Zitat"Häufig tritt zusätzlich Eisenmangel auf, weil Phosphat die Aufnahme von Eisen behindert. Regelmäßige Wasserwechsel sind nötig."


    Wie wären denn die optimalen Fe, PO4, Nitrat-Werte usw???u


    Gruß Tom

  • Hallo,
    ich bekam auch den Tip die Wasserwechselintervalle zu erhöhen. Normalerweise wechsele ich ca. alle 3 Wochen 1/3 des Wassers. Können dadurch die Pflanzen auch kaputt gehen, wenn die Intervalle "nur" bei 3 Wochen liegen???


    Gruß Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    PH: 7
    KH: 3

    das sind nur ~ 8 mg/l CO2.
    Das Becken hat ja nun fast 600 l, da sind die 20 Blasen CO2 für meine Begriffe viel zu wenig.

    Zitat

    Beleuchtung: 10-11.30 Uhr 2 x 36 Watt T8
    11.30-17.30 Uhr 2 x 150 Watt HQI
    17.30-20.15 Uhr 2x36 Watt T8

    Meiner Einschätzung nach wird das Becken auch zuwenig beleuchtet. Die HQI-Beleuchtung sollte wenigstens 10 h laufen. Die schwache Leuchtstoffröhrenbeleuchtung kann nur Ergänzung für den Betrachter in den Abend- und Morgenstunden sein.
    Ich kenne viele Berichte von Problemen, wenn man 2 verschiedene Lichtquellen im zeitlichen Wechsel verwendet. Die Pflanzen passen sich normalerweise extrem stark an das vorhandene Licht an, wie sollen die das machen, wenn das Licht mal so, mal so ist?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich bekam auch den Tip die Wasserwechselintervalle zu erhöhen. Normalerweise wechsele ich ca. alle 3 Wochen 1/3 des Wassers. Können dadurch die Pflanzen auch kaputt gehen, wenn die Intervalle "nur" bei 3 Wochen liegen???

    besser ist es schon, wenn man regelmäßiger das Wasser wechselt. Die Wasserwerte bleiben einfach im entsprechenden Zeitraum konstanter. Die Sprünge nach dem Wasserwechsel sind kleiner.
    Eingehen wird aber keine normale Pflanze (es gibt natürlich auch extrem empfindliche und anspruchsvolle Gewächse) deswegen, sie wächst höchstens nicht optimal.
    Trotzdem schreib ich es hier noch mal. Wenn man schon Probleme hat, ist das nicht der Moment, um über mehr oder weniger Wasserwechsel zu diskutieren, hier wird mehr Wasserwechsel immer helfen.