DRAK Kopf-Graphik
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13

Thema: Schnecken

Luto ist offline Benutzer

Standard Schnecken

Hallo,

unser Aquarium läuft jetzt seit ca 2 Wochen mit Pflanzen...
    Haben viele Braunalgen und etwas Grünalgen, das hab ich aber scho mal in nem andren Thread gepostet.Ist ja am Anfang normal...
    Habe aber heute entdeckt dass sich an den Scheiben des AQ ca. 20-30 Schnecken breit gemacht haben...die grössten sind etwa 5mm lang. haben alle ein bräunliches Haus mit schwarzen streifen soweit i des erkennen kann.was soll ich denn dagegen machen oder sollen die drin bleiben oder fressen mir die die Pflanzen?

Bitte um schnelle Hilfe!!
    Geändert von Luto (18. April 2007 um 11:32 Uhr)

Norbert ist offline Benutzer

Standard AW: Schnecken

Hallo,

bloß keine Panik!
    Beschreibe doch mal die Form der Schnecken etwas näher (oder suche Bilder im www).
    Sind sie länglich, nach hinten spitz zulaufend handelt es sich um Turmdeckelschnecken (was ich hier aufgrund der schwarzen Streifen am ehesten vermute).
    Sind sie eher eiförmig sind es Blasenschnecken.
    Haben sie mehr die Form eines Ammoniten, handelt es sich um Posthornschnecken. Ist diese Form auch noch sehr flach, sind es Tellerschnecken.
    Alle diese Schnecken sind sehr nützliche Aquarienbewohner und schädigen keine Pflanzen. Die Turmdeckelschnecke durchwühlt den Bodengrund nach fressbarem und lockert ihn dadurch auf. Die anderen Arten fressen Algen. Besonders die Blasenschnecke leistet hierbei sehr gute Dienste und nur sie ist in der Lage, aber auch nur wenn sie in wahren Massen auftritt, Pflanzen zu schädigen.
    Richtige Pflanzenschädlinge unter den Schnecken sind bestimmte Arten von Apfelschnecken, die auch noch schwer von den "guten" zu unterscheiden sind.

Freu dich über jede (lebende) Schnecke, die Du findest. Schnecken sind die "Gesundheitspolizei" im Becken. Nur bei einem Massensterben von Schecken kann dies aufgrund der Wasserbelastung durch die vielen Leichen gefährlich werden.

Sollte es sich um Turmdeckelschnecken handeln (die werden übrigens biz zu 2,5 cm groß) würde ich mir eher sorgen um meine Wasserqualität machen. Die kommen nämlich nur bei schlechten Bedingungen aus dem Boden und gehen dann die Scheiben hoch (vor allem nachts).
    Prüfe mal den NO3- und den PO4-Wert.

Gruß Norbert

Hallo,

also sie sind eher länglich nach hinten spitz zulaufend, aber net so wie ne turmdeckelschnecke und hab fressen die Algen an den Scheiben, was ja nicht mal so schlecht ist Sie sind sehr schnell

Hab schon nach Bildern gegoogelt, die hier sieht ziemlich danach aus...

Google-Ergebnis für http://www.moinashop.de/images/blasenschnecke.gif

Wasserwerte werd ich mal heut abend messen

Gruss

und was mir jetzt erst auffällt, an den Pflanzen sind massenweise schneckeneier.... mind. 200 stück...
    sollt ja gut sein sofern es sich um blasenschnecken handelt.die kriechen übrigens auch am tag rum....

gruss

Tobias ist offline Erfahrener Benutzer

Hallo Luto!

Setzt dir doch ein paar Schmerlen ins Becken! Die sehen fast alle schön aus und fressen gern Schnecken. Bei mir hat sich da so ein Gleichgewicht zwischen Schnecken und Schmerlen eingependelt, passt ganz gut
    Nur von Prachtschmerlen rate ich ab, da diese nur zu gern Pflanzen durchlöchern.

MfG
    Tobias

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte