DRAK Header Graphik
Seite 1 von 5 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 21

Thema: kieselalgen

c20xe ist offline Neuer Benutzer

Standard kieselalgen

hallo an alle user.

ich habe in meinem aq probleme mit kieselalgen.

Becken: juwel rio 125

Pflanzen : ceratopteris cornuta ( wächst gut,aber soll ja in fast jedem becken wachsen weil anspruchslos )
    vallniserie ( DIESE WÄCHST ÜBERHAUPT NICHT MEHR STILLSTAND SEIT 5 MONATEN )

gedüngt wird mit ferrdrakon

von den kieselalgen ist jedoch nur meine aquariumrückwand betroffen auf den pflanzen waren noch nie welche vorhanden.

ich muss monatlich mit einer zahnbürste meine rückwand säubern.es stäubt dann ins ganze wasser.

wie ich im netz gelesen habe sind kieselalgen hauptsächlich in neu eingerichteten aquarien vorhanden und verschwinden meist von selbst.

nur bei mir nicht.

mein becken läuft seit 2 jahren bei 14 tägigem wasserwechsel von ca. der hälfte meines beckens.

Wasseraufbereitung benutze ich nicht.

meinen juwel innenfilter mache ich selten sauber,wenn dann werden abwechselnd die filtereinsätze unter dem wasserhahn gesäubert.

habe mal versucht ca 1 1/2 monate das wasser nicht zu wechseln und dann war es etwas weniger mit den kieselalgen,heute habe ich wieder die hälfte gewechselt und werde mal beobachten ob die kieselalgen wieder erscheinen.

kann mir vielleicht jemand ein tipp geben woran das liegen könnte?

wunderflunder ist offline Benutzer

Standard AW: kieselalgen

Hallo

hast du vielleicht sehr hartes Wasser?

Gruß Herbert

Dieter Renner ist offline Neuer Benutzer

Hallo,

Kieselalgen treten nicht nur in der Startphase eines Beckens auf, sondern auch dann, wenn das Leitungswasser viel Kieselsäure enthält und die Algen nur geringe Konkurrenz durch schnellwachsende Pflanzen haben.

Für weitere Hilfe denke ich wären nähere Daten, insbes. Wasserwerte (GH, KH, pH, NO3, PO4, um nur einige zu nennen), sehr hilfreich.
    Befinden sich weitere Pflanzen als die genannten im Becken? Gibt es Bilder von dem Becken? Wie dicht ist das Becken bepflanzt?

Gruß
    Dieter

mbblue ist offline Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Dieter Renner Beitrag anzeigen
    Hallo,

Für weitere Hilfe denke ich wären nähere Daten, insbes. Wasserwerte (GH, KH, pH, NO3, PO4, um nur einige zu nennen), sehr hilfreich.
    Befinden sich weitere Pflanzen als die genannten im Becken? Gibt es Bilder von dem Becken? Wie dicht ist das Becken bepflanzt?

Gruß
    Dieter
    Hi,

abgesehen davon, dass uns noch viele Informationen fehlen ...

evtl fährst du mit einem wöchentlichen, kleineren Wasserwechsel besser ?

c20xe ist offline Neuer Benutzer

Also habe heute wassermessungen durchgeführt mit ##### tropfentest.

im Becken
    GH 15
    KH 7
    ph 7,5
    No2 < 0,3 mg/l
    No3 25 mg/l
    Fe 0 mg/l
    Po4 0,5
    Co2 35 mg/l

Aus der leitung habe ich extra noch ph,gh,kh und wegen des hohen nitratwertes No3 nochmals gemessen.

GH 18
    KH 8
    ph 7
    No3 12,5 mg/l

das becken ist mit der hornkraut oder farn wie sie genannt wird sehr dicht beflanzt fast der komplette boden und die höhe ist im moment etwas unter der hälfte des aquariums.

die vallniserie davon sind 2 im becken sin gerade mal 5 cm hoch und wachsen gar nicht mehr.

sonst sin keine anderen pflanzen im becken.

windert mich das ich gar kein fe beim test angezeigt bekomme obwohl ich 1 ml ferrdrakon am tag ins wasser gebe.

habe den fe test mal getestet indem ich in mein 5 ml messbehältnis einen tropfen ferrdrakon gegeben habe und dann hat er mir es ziemlich dunkel angezeigt also am test kanns nicht liegen.

was mich noch wundert ist das der ph wert beim rohwasser 7 beträgt und im becken 7,5 obwohl co2 zugegebn wird dann müsste er doch sinken.

sorry viele fragen aber ich hoffe auf eure erfahrung hier und möchte endlich gerne mein becken in den griff bekommen.

test zum kieselsäure testen habe ich keinen.

bilder werde ich noch nachreichen.

Seite 1 von 5 1234 ... LetzteLetzte