DRAK Kopf-Graphik
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    FlorianS ist offline Benutzer

Standard CO2-Düngung bei hoher KH notwendig ???

Hallo ich habe laut Wasserwerk eine KH von 10.6 und der PH-Wert der aus den Leitungen kommt ist 7.5 ! Mein Tröpfchentest zeigt im Aquarium einen PH zwischen 7.0 un 7.5 (ist leider nicht soo genau). Mein Co2-Test zeigt allerdings einen CO2-Gehalt von etwa 34 mg/l ?!

Wie geht das ? Was misst der CO2-Test genau ?
    Trotz dieses anscheinend hohen CO2-Gehalts (ich dünge per Hefegärung ein kleines bisschen) kam es ohne Düngung schon zu einer biogenen Entkalkung (Ablagerungen weßlicher rauer Beläge auf den Blättern). Also scheint eine CO2-Düngung ja notwendig zu sein ?!

Irgendwie hab ich jetzt gar keine Ahnung was richtig ist. Co2-düngen ja oder nein ?! Und was misst der CO2-Tröpfchentest genau ?!

Noch eine theoretische Frage zum Verständnis : Bei einer KH von 5 und einem pH von 6.5 liegt der CO2-Gehalt laut Tabelle bei etwa 55mg/l was ja für Fische zu viel wäre ! Heisst das, dass es gar nicht möglich wäre Fische in einem solchen Wasser (wenn es genau so aus dem Wasserhahn käme) überhaupt zu halten ???
    Geändert von FlorianS (05. Oktober 2006 um 11:42 Uhr)

andreas kremser ist offline Administrator

Standard AW: CO2-Düngung bei hoher KH notwendig ???

Hallo,
    Zitat Zitat von FlorianS Beitrag anzeigen
    Mein Co2-Test zeigt allerdings einen CO2-Gehalt von etwa 34 mg/l ?!
    was ist das für einen CO2-Test? (Notfalls Marke oder Produkt per PM schicken).
    Wie geht das ? Was misst der CO2-Test genau ?
    Das kann ich erst beantworten, wenn ich weiß um welchen Test es sich handelt.
    Bei einer KH von 5 und einem pH von 6.5 liegt der CO2-Gehalt laut Tabelle bei etwa 55mg/l was ja für Fische zu viel wäre ! Heisst das, dass es gar nicht möglich wäre Fische in einem solchen Wasser (wenn es genau so aus dem Wasserhahn käme) überhaupt zu halten ???
    Eine sehr theoretische Frage! Zumindest hierzulande kommt nirgends so ein Wasser aus dem Wasserhahn. Saures Wasser gibt es eben normalerweise nur in Weichwassergebieten. Sollte es spezielle Fischarten geben, die in sauren Mineralquellen leben, dann stellen diese eine extreme Ausnahme dar.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben