DRAK Kopf-Graphik
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
    Tobias ist offline Erfahrener Benutzer

Standard PH Elektroden extremabweichung

Hallo!

Ich habe ein kleines merkwürdiges Problem mit meinen PH-Elektroden.
    ich besitze eine Elektrode "Original" von Dennahle, die ich damals mit der CO2 Anlage zusammen gekauft habe.... dürfte jetzt ca. 4 Jahre alt sein (Gel-Elektrode).
    Als zweites habe ich mir, nach 2 Jahren ca. als ich der Meinung war, die erste tuts nicht mehr, eine von JBehL gekauft, die vom Aussehen her Baugleich scheinen.

Mit der JBehL Elektrode habe ich nach erfolgreicher Eichung (nach dem Eichen jeweils wieder in Eichlösung getestet) völlig andere PH Werte in meinem Aquarium (7,1) als bei meiner alten Dennahle, die mir 6,8 nach Erfolgreicher Eichung mit Gegenprobe anzeigt!
    Wie kann denn das sein? Ich muss dazu sagen, das die alte Dennahle von mir einmal über ein paar Monate in KCL zum regenerieren gestellt wurde, weil sie zu langsam geworden ist...... aber wie gesagt, nach dem Eichen zeigt Sie in der Gegenprobe korrekte Werte, nur im Aquarium unterscheiden sich die Sonden total! ist doch nicht normal? oder ist die Dennahle mittlerweile so alt und langsam, das sie sich zwar korrekt eichen lässt, aber nicht mehr korrekt misst?

Gruß Tobias
    Geändert von Tobias (22. August 2006 um 08:25 Uhr)

andreas kremser ist offline Administrator

Standard AW: PH Elektroden extremabweichung

Hallo,
    man muß schon misstrauisch sein, bei Anzeigen so alter Gel-Elektroden. Mehr als 2 Jahre im Dauerbetrieb funktionieren die selten zuverlässig!
    Das andre ist: die pH-Messung ist extrem anfällig gegen Einstrahlung von Störstrahlung. Wiederhole daher die MEssungen bitte noch einmal, wenn Du alle Elektrogeräte im und am Becken ausgeschalet hast, insbesondere die Beleuchtung.
    Wie wird denn die Beleuchtung realisiert? Hier liegt oft die Problemursache.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Tobias ist offline Erfahrener Benutzer

Hallo!

Ja, das habe ich hemacht! Ich hatte das Problem nämlich schonmal..... alles toll geeicht (ausserhalb des Beckens) und im Becken neben meinen Röhren ganz andere Werte.... nein, habe ALLES in der Nähe ausgeschaltet und nicht mal eine kleinste veränderung feststellen können (bei beiden Sonden nicht)

Was ich aber dazu sagen muss, meine Pflanzen perlen schon eine ganze Zeit lang kein Sauerstoff mehr aus, selbst gegen Abend nur hier und da mal ein Bläschen....was mich zu der überlegung führt, das der Wert der JBehL Sonde (7,16) da schon treffender wäre!?

und trotzdem - warum zeigt die Dennahle nach Eichen in der Lösung (absolut frische) alles korrekt an? (nach 1-2 Minuten)

Heinz ist offline Erfahrener Benutzer

Böse AW: PH Elektroden extremabweichung

Hallo,

genau das Gleiche habe ich mit meiner sehr alten D*pla Elektrode.
    Ab und zu. An der Elektrode oder Meßverstärker liegt es nicht.
    Ausschalten aller Verbraucher brachte nie eine Änderung, Kabelwackler oder Schäden an der Abschirmung, Fehlanzeige.
    Auch das Austauschen vom KCL brachte nichts.

Irgendwann hatte ich die Vermutung, dass die Elektroden empfindlich reagieren auf extreme Ionenzusammensetzungen des Wassers.

Kann es sein, dass Du viel mit Kalium hantierst, dass es sich angesammelt hat ?
    Welchen Leitwert hat das Wasser und wie ist die ungefähre Zusammensetzung der GH ?

Gruß
    Heinz

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,
    Zitat Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
    Irgendwann hatte ich die Vermutung, dass die Elektroden empfindlich reagieren auf extreme Ionenzusammensetzungen des Wassers.

Kann es sein, dass Du viel mit Kalium hantierst, dass es sich angesammelt hat ?
    aber es wird zu Messungen in sehr ionenarmen Wasser sogar dazu geraten dem Wasser (pH-neutrales) KCl zuzusetzen, um die Einstellzeit, die sich mit abnehmendeer Leitfähigkeit des Meßguts immer stärker verlängert, zu verkürzen.
    Neutralsalze können also keinesfalls der Grund für die beobachteten Abweichungen sein.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte