Hallo an die Chemiker hier
Ich habe folgende Wasserwerte:
GH: 10
KH: 4
PH:6,8
FE: 0,1
PO4:0,5
NO3:10
Wie kann man daraus Calcium und Magnesium bestimmen? ..... das ging doch irgendwie !?
Danke im vorraus
Tobias
Hallo an die Chemiker hier
Ich habe folgende Wasserwerte:
GH: 10
KH: 4
PH:6,8
FE: 0,1
PO4:0,5
NO3:10
Wie kann man daraus Calcium und Magnesium bestimmen? ..... das ging doch irgendwie !?
Danke im vorraus
Tobias
Hallo,
nein, nicht ohne eine weitere Messung. Die GH stellt die Summe aller Erdalkalimetalle dar (praktisch nur Mg + Ca - Be, Sr, Ba sind so gut wie nicht vorhanden).
Zur einzelnen Bestimmung von Mg und Ca braucht man nun noch eine Einzelmessung von Ca oder Mg. Durch eine simple Subtraktion kommt man dann auf den anderen Wert.
Aquaristische Einzeltests für Mg oder Ca sind aber nur für die im Seewasser üblichen Konzentrationen auf dem Markt.
Geändert von Andreas Kremser (20. August 2006 um 14:43 Uhr) Grund: Tippfehler
ahh vielen Dank!
jetzt erinnere ich mich auch wieder........ ich hatte mal einen besagten Test und das auch so ausgerechnet.... (wo ist der blos hin!?? ...... grübel)
Gruß Tobias
Hallo nochmals!
Ich kann den Test leider nicht mehr finden, bin aber der Meinung, das es einer von JBeL war... nun habe ich nachgelesen und herausbekommen, der der für Meerwasser ist
Kann ich den den nicht auch für Süßwasser verwenden?
Tobias
Hallo,
Nein, die Messbereiche sind völlig unterschiedlich.
Süßwasser enthält, angenommen die Gesamthärte bestünde nur aus Mg (in Wirklichkeit besteht die GH üblicherweise zu 50 bis 90% aus Ca), je °dH GH 4,35 mg/l Mg.
Meerwasser enthält dagegen 1200 -1400 mg/l Mg.
Kein Test kann derartige unterschiedliche Messbereiche abdecken.
Bookmarks