Hallo allerseits.
Weil ich bisher nur bescheidene Ergebnisse mit Pflanzen hatte und weil ein neues 100cm AQ ansteht, habe ich mir neben der Entscheidung, DRAK Dünger zu nutzen, auch Gedanken zur CO2 Düngung gemacht. Momentan haben aber meine sämtlichen 3 AQ zusammen ca. 200 l, also fand ich die Anschaffung einer "echten" CO2 Anlage wäre übertrieben und habe es erst einmal mit bio-CO2 Düngung versucht.
Irgendwie habe ich aber jetzt nach ca. 10 Tagen das Gefühl, dass das nicht so viel taugt. Ich habe die "Anlage" an ein 80x35x40 cm AQ mit Eck-Hamburger Mattenfilter angeschlossen derart, dass die CO2 Zugabe vor der Umwälzpumpe stattfindet. Auf diese Weise wird das CO2 schön zerstäubt, noch bevor es ins Aquarienwasser hinausgeleitet wird. Dadurch sollte sich die Diffusion ins Wasser eigentlich verbessern.
Trotzdem messe ich keinerlei Veränderung des pH-Wertes. Dieser bleibt bei KH von 6° immer konstant bei 7,5. Mir ist schon klar, dass die Effizienz einer bio-Anlage mit vielleicht 5-10 Blasen pro Minute nicht mit der einer "echten" Anlage zu messen ist, die vielleicht 50-100 Blasen einleitet. Aber überhaupt keine Wirkung? Saugen die Pflanzen das CO2 so gierig auf, dass es schlicht sofort "verschwindet"?
Wie sind denn eure Erfahrungen? Macht es überhaupt Sinn? Ich befürchte, in dem neuen 160 l Becken wird das erst recht nichts.
Slawo.

LinkBack URL
Über LinkBacks

Bookmarks