DRAK Kopf-Graphik
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7

Thema: Kieselsäure

Christian Ciesla ist offline Benutzer

Standard Kieselsäure

Hallo,

unser Leitungswasser enthält ~ 13 mg/l SiO2. Ich bereite es per Osmoseanlage auf und verschneide es beim WW mit Ltgwasser. Ist es sinnvoll, Kieselsäure komplett aus dem Wasser zu entfernen oder sollte es in Spuren vorhanden sein ? In meinen Meerwasser becken ( Miniriff in der Einlaufphase ) werde ich SiO2 komplett, wegen der sonst auftretenden Alge, entfernen. Begünstigt das Vorhandensein v. SiO2 evtl. auch das Pinselagenwachstum ?!

Gruss,

Christian

andreas kremser ist offline Administrator

Standard Re: Kieselsäure

Hallo,

Kieselsäure ist eigentlich nur für Kieselalgen essentiell. Das es im Meerwasserbereich oft deutlich größere Probleme mit Kieselalgen gibt als im Süßwasser, ist meist auch nur dort die komplette Entfernung sinnvoll.
    Hinzu kommt der andere pH im Seewasser, der das in Lösung Bleiben von Kieselsäure begünstigt (je höher der pH desto länger bleibt Kieselsäure in Lösung).

Einige Pflanzen wachsen in Anwesenheit von Kieselsäure besser (für Reis ist das z.B belegt), obwohl es auch für Reis kein essentieller Stoff ist.
    Ich könnte mir vorstellen, daß das auch für einige Aquarienpflanzen gelten mag. Ob Pinselalgen von Kieselsäure profitieren ist nicht belegt, ehrlich gesagt liegen mir auch keine Hinweise dazu vor.
    Solange kein massives Kieselalgenproblem besteht, würde ich daher auf die Entkieselung im Süßwasser verzichten.
    Nach den wenigen vorliegenden Berichten mit Messungen sinkt der Kieselsäuregehalt in eingefahrenen, bepflanzten Becken üblicherweise auch recht rasch, sei es durch den Verbrauch von Pflanzen oder durch bakterielle Festlegung im Filter.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Hallo,

ok dann werde ich in meinen Süsswasserbecken erstmal den Gehalt an SiO2 messen. Sollte ein sehr hoher Wert vorliegen, dann werde ich den mal versuchsweise soweit senken, so das er noch gerade nachweisbar ist und mal sehen ob was passiert

Gruss,

Christian

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,
    an den Ergebnissen wäre ich auf alle Fälle interessiert. Es wäre daher nett, wenn sie hier gepostet würden.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Hallo,

Ergebnisse werde ich posten sobald diese vorliegen.

Gruss,

Christian

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte