dann mach ich mal den anfang mit meinem becken (ca 500l), kantenlänge 1,3m, höhe 60cm
im schrank befindet sich der filter, 120l kammerfilter. das becken hat hinten in der
ecke eine bohrung mit einem standrohr bis zur wasseroberfläche.
beleuchtet ist das becken mit leuchtstoffröhren osram lumilux (warm-weiss).
ich mache so ca. alle 2 wochen einen wasserwechsel bis 20% - kann aber auch mal 2 monate dauern, bis ich "ran" muss, weil alles zugewachsen ist.
co2 düngung habe ich mit bio manchmal gemacht, bringt aber eigentlich nichts ...
dünger habe NIE verwendet, seit einer woche verwende ich die drak dünger, da einige pflanzen nicht mehr besonders wachsen.
das becken steht seit 4 jahren, die bilder sind etwa 1/2 jahr her.
Hier nochmal die Bilder von meinem Becken :-)
Geändert von Andreas Kremser (08. Juli 2006 um 13:07 Uhr)
Hi,ein geiles Becken,obwohl du mit kein CO² düngst?Es sieht wirklich sehr schön aus!
Ich stelle jetzt mal mein Becken rein....LOL...Und ihr anderen schließt Euch an
find ich super, vor allem hast du pflanzen, die sich bei mir nicht halten (valisnerien z.b.)
auch ein grund, warum ich drak dünger seit ca. 2 wochen einsetze, erste erfolge kann ich schon vermuten, meine crypto, die seit 4 jahren ein blatt bekommt, und ein anderes verliert und trotzdem nicht stirbt *g*, scheint jetzt tatsächlich zu wachsen !!!!
ich habe vorher von dup.. einen dünger getestet, der verdammt teuer war und ich glaube, ich hätte ihn auch neben das aquarium kippen können *g*
ich muss aber zugeben, dass ich recht faul bin, was die pflege meines aquariums angeht, z.b. konnte das becken damals 2 monate einlaufen, weil ich einfach keine zeit hatte und die abdeckung nicht fertig wurde. dann habe ich pflanzen eingesetzt und nach und nach fische. ausser etwas braunalgen, die nach wenigen tagen von alleine wieder weg waren, hatte ich nie probleme. man sieht es natürlich nicht, aber das becken ist bestimmt überbesetzt - es wohnen ca. 90 panzerwelse 40 keilfleckbarben 40 bitterlingsbarben 15 beilbäuche 1 prachtschmerle 1 stirosoma u.s.w. darin ......
es ist wohl meinem überdimensionierten biofilter zu verdanken, dass so viele fische darin leben können.
ps:
schuld ist meine freundin, die am anfang an keinem panzerwels vorbeigekommen ist ....
nach dem umbau auf eine 150 watt hci leuchte und dem harten kampf gegen die blaualgen (durch den umbau ausgelöst) sieht mein becken nun langsam wieder schön aus :-)
Bookmarks