Hallo,
danke, das ist ein wunderbares Lob.
Das gilt nur für lichtunabhängige Stoffwechselvorgänge. Lichtabhängige Stoffwechselvorgänge hängen nur von der Lichtmenge, nicht von der Temperatur ab.Schließlich ist die Temperatur für die Geschwindigkeit der Stoffwechselvorgänge von entscheidender Bedeutung.
So ist es in der Realität genau anderes herum, wie von Ihnen vermutet. Der Eigenstoffwechsel bzw. die Eigenatmung der Pflanzen ist temperaturabhängig und deswegen steigt der Energieverbrauch der Pflanze alle 3 Grad auf ca. das Doppelte. Währendessen bleibt die Energiezufuhr über das Licht konstant, solange da von außen nichts geändert wird. Irgendwann kommt man bei immer weiter erhöhter Temperatur an den Punkt wo der Energieverbrauch der Pflanzen höher ist, als die mit dem Licht zugeführte Energiemenge. Ab diesem Äquivalenzpunkt lebt die Pflanze von der Substanz.
Hierin ist begründet, warum man mit steigender Wassertemperatur immer höhere Lichtmengen benötigt.
Es ist durchaus mehr als nur ein bißchen. Aquadrakon Black startet mit ca. 4 mg/l K bei der angegebenen Dosierung. Bei Eudrakon N sind es bei Maximaldosierung immerhin 0,4 mg/l K täglich.Da ich Ferrdrakon schon habe, mache ich erstmal damit weiter (in Kombination mit Aquadrakon Black, Eudrakon N und P)und verzichte erstmal auf Ferrdrakon K.Aquadrakon Black, Eudrakon N und Eudrakon P fügen ja alle auch schon ein Bisschen Kalium zu, wenn ich die Anweisungen richtig gelesen habe.

LinkBack URL
Über LinkBacks

Bookmarks