DRAK Kopf-Graphik
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 11

Thema: Düngerfragen

andreas kremser ist offline Administrator

Standard AW: Düngerfragen

Hallo,
    Zitat Zitat von Stefan Michels Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten, dieses Forum ist wirklich eine wunderbare Sache. Das ist schon echt der beste Kundenservice, den man sich wünschen kann.
    danke, das ist ein wunderbares Lob.
    Schließlich ist die Temperatur für die Geschwindigkeit der Stoffwechselvorgänge von entscheidender Bedeutung.
    Das gilt nur für lichtunabhängige Stoffwechselvorgänge. Lichtabhängige Stoffwechselvorgänge hängen nur von der Lichtmenge, nicht von der Temperatur ab.

So ist es in der Realität genau anderes herum, wie von Ihnen vermutet. Der Eigenstoffwechsel bzw. die Eigenatmung der Pflanzen ist temperaturabhängig und deswegen steigt der Energieverbrauch der Pflanze alle 3 Grad auf ca. das Doppelte. Währendessen bleibt die Energiezufuhr über das Licht konstant, solange da von außen nichts geändert wird. Irgendwann kommt man bei immer weiter erhöhter Temperatur an den Punkt wo der Energieverbrauch der Pflanzen höher ist, als die mit dem Licht zugeführte Energiemenge. Ab diesem Äquivalenzpunkt lebt die Pflanze von der Substanz.
    Hierin ist begründet, warum man mit steigender Wassertemperatur immer höhere Lichtmengen benötigt.
    Da ich Ferrdrakon schon habe, mache ich erstmal damit weiter (in Kombination mit Aquadrakon Black, Eudrakon N und P)und verzichte erstmal auf Ferrdrakon K.Aquadrakon Black, Eudrakon N und Eudrakon P fügen ja alle auch schon ein Bisschen Kalium zu, wenn ich die Anweisungen richtig gelesen habe.
    Es ist durchaus mehr als nur ein bißchen. Aquadrakon Black startet mit ca. 4 mg/l K bei der angegebenen Dosierung. Bei Eudrakon N sind es bei Maximaldosierung immerhin 0,4 mg/l K täglich.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Stefan Michels ist offline Neuer Benutzer

Zitat Zitat von andreas kremser Beitrag anzeigen
    Hallo,
    danke, das ist ein wunderbares Lob.
    Gerne, schließlich findet die Beratung hier kostenfrei statt (und man könnte durchaus guten gewissens Geld dafür nehmen!), da kann man das ja wenigstens mal loben ;-)

Aquadrakon Black, und die beiden Eudrakonbrüder sind schon bestellt^^

Hallo,
    ich möchte mal ein kleines Update geben und noch ein paar Fragen an die Forumgemeinde und den Doc richten:

Ich dünge jetzt seit ein paar Wochen mit Eudrakon N und P und bereite mein Wasser mit Aquadrakon Black auf.
    Über die letzten zwei Wochen habe ich meinen PO4-Spiegel auf 0,1 - 0,2 mg/l angehoben (Farben sind beim ***-Test nicht da nicht so gut zu unterscheiden), der NO3-Wert beträgt im Moment 0,5 mg/l, will ihn aber noch ein Bisschen erhöhen.
    Nach der anfänglichen PO4-Fresssucht der Pflanzen ist jetzt der PO4-Verbrauch erstmal gesunken.
    Das Grünalgenwachstum hat sich enorm verlangsamt und ist fast zum Erliegen gekommen. Die Pflanzen wachsen merklich schneller, der Krüppelwuchs am Javafarn ist verschwunden.
    Die Lotusblätter werden deutlich größer als vorher und die Blattbildungsrate hat sich auch erfreulich erhöht.
    Auch die Anubias wachsen schneller und treiben größere, jetzt auch dunkelgrünere Blätter.
    Es haben sich also ziemlich viele meiner Probleme gelöst, vielen Dank dafür, ich bin wohl nicht mehr weit von der grünen Hölle entfernt :-)

Jetzt haben sich da allerdings auch ein paar neue Fragen/Probleme ergeben (die wahrscheinlich miteinander in Zusammenhang stehen...):

1) Seit meiner ersten Zugabe von Aquadrakon Black ist mein Eisenspiegel auf ca. 0,1 - 0,2 mg/l eingefroren. Ich habe dann die Ferrdrakon - Düngung eingestellt, da die Algen für ein paar Tage sehr stark gewachsen sind und sich eine ölige Kahmhaut gebildet hat. Ein ca. 30 %iger Wasserwechsel vor einer Woche brachte da irgendwie auch keine Verbesserung. Muss wohl mit den zusätzlichen Chelatoren im Aquadrakon zu tun haben...
    Rechelatisieren die auch schon im Filter oxidiertes Eisen (und andere ausgefällte Spurenelemente)?
    Ein weiterer Wasserwechsel gestern (60%) hat den Eisenspiegel endlich auf 0,05 mg/l herunterbekommen, hoffe, das sinkt noch ein Bisschen, dass ich wieder Ferrdrakon düngen kann und keine anderweitigen Mängel bekomme.

2) Der (flutende) Wassernabel und meine Anubias haben Chlorosen, die gerade erst bei den neuen Blättern auftreten. Nach der Erstanwendung Aquadrakon (die ich entsprechend dem Gesamtwasservolumen dosiert habe) sind die Pflanzen eineinhalb Wochen lang wunderbar gewachsen, der Wassernabel hatte plötzlich doppelt so große, tiefrgüne Blätter getrieben und sich in den Blattachseln intensiv verzweigt, doch nun scheint da ein Mangel vorzuherrschen (wohl durch das heftige Wachstum bedingt). Für die Anubias gilt das selbe, auch sie wuchsen zunächst wunderbar, zeigen nun aber die auf dem Bild gezeigten Chlorosen (sorry für die Quali)

3) Meine Echinodorus (Artnamen weiß ich nicht mehr) hat sehr blassen, fast weißen Neuaustrieb, der sich allerdings nach ein paar Tagen Wachstum auch grünlich zu färben beginnt. Ist das zuchtformbedingt oder handelt es sich dabei auch um einen Mangel?

4) Trotz des täglichen Düngens der Maximaldosis von Eudrakon N ist der Nitratwert nur schwer über 5 mg/l zu bekommen. Was außer der (ja nicht so schnellwachsenden Pflanzen in meinem AQ) frisst solche Nitratmengen? In meinem Filter sind diese Sip**ax Tonröhrchen, ein weißes Filterwattepad und ein grobporiger blauer Filterschwamm. Ich würde gerne alle Werte leicht über die vom Doc geratenen heben, was man glaube ich bei recht starker Beleuchtung von 0,59 W/l auch vertreten kann?

Ich tippe ja auf Kaliummangel, bin mir aber nicht sicher. An Kalium führe ich im Moment zu: Wöchentlich: Aquadrakon Black 3,7 mg/l, Frischwasser 1,1 mg/l; Täglich: 0,4 mg/l durch Eudrakon N und ein Bisschen durch Eudrakon P, durch Ferrdrakon im Moment nichts... Wieviel wäre das bei empfohlener Dosierung?

Käme noch ein anderer Mangel bei den dargestellten Schadbildern in Frage?

Im Falle von Kaliummangel, sollte ich dann mit Ferrdrakon K und/oder Daydrakon oder lieber KramerDrak düngen?

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Mühe!

MfG
    Stefan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Düngerfragen-chlorose-wassernabel.jpg   Düngerfragen-chlorose-anubias.jpg   Düngerfragen-blasse-echinodorus.jpg  

Hallo,

nach dem letzten 60 % Wasserwechsel sind einige Chlorosen kurzzeitig besser geworden, 2 Tage lang haben die Pflanzen richtig ordentlich assimiliert, dann ist die O2 Abgabe deutlich gesunken und die Chlorosen erscheinen wieder auf den frischen Blättern...
    Da ich beim Wasserwechsel nur Aquadrakon Black zugegeben habe (also Kalium für die Pflanzen) und die Pflanzenaktivität daraufhin kurzzeitig besser geworden ist, kann es also eigentlich nur an Kalium liegen.
    Was mich nur wundert, ist die Tatsache, dass die Chlorosen eigentlich ja keine typischen Kaliummangelsymptome sind!?

Nach dem Wasserwechsel war der Eisenspiegel auf 0,05 mg/l, habe dann 1 ml Ferrdrakon gedüngt, jetzt liegt er wieder auf o,1 mg/l und ändert sich nicht.
    Mag auch daran liegen, dass ich vor der Zugabe von Aquadrakon Black täglich 2 ml Ferrdrakon gedüngt habe (d.h. 14 ml pro Woche auf 51 l Beckeninhalt, was ja deutlich mehr ist als empfohlen) und der Eisenspiegel trotzdem immer bei 0,05 mg/l lag. Irgendwo muss das ganze Eisen ja geblieben sein... Das scheint jetzt durch Aquadrakon irgendwie wieder aktiv zu werden...

ich habe mir jetzt Ferrdrakon K bestellt, um dem Kaliummangel beizukommen. Kann ich unter den Umständen auch mal Ferrdrakon K kurzzeitig ohne Ferrdrakon düngen? Wenn zu wenig Kalium da ist, verbrauchen die Pflanzen ja auch weniger Eisen und der Eisenspiegel sinkt nicht/kaum...
    Irgendwie muss ich da ja mal ein Gleichgewicht herstellen.

Grüße
    Stefan

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,
    Zitat Zitat von Stefan Michels Beitrag anzeigen
    Da ich beim Wasserwechsel nur Aquadrakon Black zugegeben habe (also Kalium für die Pflanzen) und die Pflanzenaktivität daraufhin kurzzeitig besser geworden ist, kann es also eigentlich nur an Kalium liegen.
    ...und Frischwasser.
    Aus meiner Erfahrung hier aus dem Forum sind diese gelegentlich auftretenden Wassernabel-Chlorosen letztlich auf einen Magnesium-Mangel (für den diese Pflanze am empfindlichsten scheint) hinaus zu laufen.
    Der Wasserwechsel bringt neben dem Entfernen von Hemmstoffen auch Mg und andere Mineralstoffe in großer Menge ins Becken.
    Mag auch daran liegen, dass ich vor der Zugabe von Aquadrakon Black täglich 2 ml Ferrdrakon gedüngt habe (d.h. 14 ml pro Woche auf 51 l Beckeninhalt, was ja deutlich mehr ist als empfohlen) und der Eisenspiegel trotzdem immer bei 0,05 mg/l lag. Irgendwo muss das ganze Eisen ja geblieben sein... Das scheint jetzt durch Aquadrakon irgendwie wieder aktiv zu werden...
    Aquadrakon Black bringt wie jeder Wasseraufbereiter durchaus nennenswerte Mengen Chelatoren ins System, so daß frisch ausgefälltes Eisen durchaus wieder mobilisiert werden kann. Nach eingen Wochen Anwendung sollte das wieder aufhören.
    Kann ich unter den Umständen auch mal Ferrdrakon K kurzzeitig ohne Ferrdrakon düngen? Wenn zu wenig Kalium da ist, verbrauchen die Pflanzen ja auch weniger Eisen und der Eisenspiegel sinkt nicht/kaum...
    ja, das kann man sicherlich ohne Schaden für einige Wochen machen.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte