DRAK Kopf-Graphik
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Jahn ist offline Neuer Benutzer

Standard Mein Juwel Rio-180

Hallo,

nun möchte ich auch mein Aquarium einmal vorstellen. Es ist ein Rio 180, 1m breit, 40cm tief und 45cm hoch.
    Beleuchtet wird mit 2x 45 Watt T5 und gefiltertmit einem ***-Außenfilter. Dazu Ferrdrakon, Ferrdrakon Black und Ferrdrakon K sowie ab und zu 2 Seemandelbaumblätter. Da wir hier sehr gutes Leitungswasser haben (kH3, NO3/PO4 fast nix) freuen sich die Fische aber die Pflanzen habens schwer.
    Ich wollte ursprünglich mein kleines 60cm Aquarium damit ersetzen. Doch als es so weit war, habe ich das kleine Becken doch behalten.
    Der Besatz: 6 Metallpanzerwelse und unzählige Blackmollies. Es solllte auch noch ein Schwarm Rote Neons rein aber da sich die Mollies über die Maßen vermehren, warte ich erst mal ab.
    Die Pflanzen: Amazonas Schwertpflanzen, Cabomba, Ludwigia repens, Cryptocoryne wendtii my oya und brasilianische Graspflanzen.
    Die Algen: Fadenalgen sowie Bartalgen....
    Wasserwechsel mache ich jede Woche ca. 40 Liter. Das Licht ist tägl. 10h an Im Moment bin ich mit der Düngung am experimentieren da, wie gesagt, das Wasser für die Pflanzen eher ungünstig ist. CO2 möchte ich auch noch einsetzen aber das kostet nicht wenig und musste erst einmal vertagt werden. Wenn sich das Pflanzenwachstum aber nicht bald einstellt, wirds wohl doch bald werden.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Mein Juwel Rio-180-dsc00391.jpg  

Jahn ist offline Neuer Benutzer

Standard AW: Mein Juwel Rio-180

So, nach nun fast 6 Monaten möchte ich Euch mitteilen, wie es mir mit meinem 180er so ergangen ist.
    Eins jedoch vorweg: ich habe jetzt den Dreh mit Aquadrakon, Ferrdrakon und Ferrdrakon K raus und was soll ich sagen - ich bedauere nicht schon viel früher damit begonnen zu haben. Es grünt und ich muss sogar schon gärtnern und ausmisten. Super Sache diese "Wässerchen" !
    Die Mollies vermehrten sich sehr stark, das war nicht so schön. Ich musste befürchten, irgendwann über 100 Tiere im Aq zu haben. Also zog ein Pärchen Sajica Buntbarsche ein (das Weibchen verstarb leider nach 3 Wochen) und seit dem ist Ruhe. Die Metallpanzerwelse hatten anfangs große Schwierigkeiten. Von 8 eingesetzten Tieren sind jetzt noch 4 übrig. Diese aber schon seit langem und nun stabil. Ich denke die Tiere waren wohl aus schlechter Zucht und Lieferung, da ich nicht wüsste, was ich bei diesen Welsen, die ja nun nicht als sehr empfindlich bekannt sind, falsch gemacht haben soll. Die roten Neons sind nie eingezogen...
    Zu den Pflanzen: Die Amazonas Schwertpflanzen wachsen wie Teufel, die Cabomba sind alle eingegangen (war wie erwartet zu warm mit 26°C), die Ludwigien wachsen auch wie Teufel. Dadurch ist schon wieder so viel Licht (trotz der doch leistungsstarken T5 mit Reflektor) weg, das die Cryptos im Schatten sehr schwächeln (von wegen Schattenpflanze!). Nur 1 Exemplar an einem Lichtspot gedeiht gut. Die Graspflanzen bilden langsaaaaaaam einen Teppich. Ich habe aber die Corys im Verdacht, diese regelmäßig auszubuddeln. Auf der Oberfläche schwimmen tausende Schwimmpflanzen (?) welche ich jede Woche absammeln muss um kein Schwachlichtaquarium zu haben. Ich denke aber das diese den Algen die Nahrung entziehen und lasse sie deshalb gewähren. Denn: Algen gibts, seit ich die Wässerchen vom Doc Kremser nehme, keine mehr. Nur am Ausströmer vom Filter haften einige Bartalgen an den Schwertpflanzen. Stört aber nicht weiter.... WW mach ich jetzt alle 14 Tage 50-60 Liter - reicht! Licht 10h unverändert. Habe in diesem Zusammenhang die blöde Mittagspause abgeschaft. Was ist dadurch passiert: NIX! Nichts Gutes und nichts Schlechtes. CO2 brauche ich nun auch nicht mehr, da es ohne auch prima klappt.
    Was habe ich nun in den letzten 6 Monaten gelernt? Nun: immer die Ruhe bewahren, Viiiiieeeeel Geduld aufbringen und als Anfänger auf keinen Fall mit einem 60er (54 Liter) Aquarium beginnen. Das kann einem weniger geduldigen Menschen den Spaß an der Aquaristik komplett nehmen. Ich habe heute noch den doppelten Aufwand und die Hälfte der Erfolge mit meinem 60er.........

Anbei noch ein aktuelles Bild.
    Danke fürs lesen und Grüße.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Mein Juwel Rio-180-dsc01604.jpg  

andreas kremser ist offline Administrator

Daumen hoch AW: Mein Juwel Rio-180

Hallo,
    das Becken hat sich wirklich sehr schön entwickelt. Freut mich, daß Sie mit unseren Präparaten so gut zurecht kommen.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben