-
AW: Becken 2,40x80x70, mit 2 Pärchen Rotrücken
Hi Manfred !
Da kann ich Deine Beobachtung nur bestätigen; ist bei mir genau so. So kleine Segelflösselein wären schon putzig - aber
für Nachwuchs wäre mein Becken doch viel zu klein und Kontakte zur Abgabe habe ich keine. Also freue ich mich halt an
meinem Paar.
Zur Brutpflege habe ich mal gelesen, dass Segelflosser aus Nachzuchten nicht so einen ausgeprägten Instikt zur Brutpflege hätten, nur Wildfänge. Ob's richtig ist ?? Ein anderer Tip war: nachts ein kleines Licht über dem Gelege brennen zu lassen, das würde den Eltern die Bewachung erleichtern - bei mir hat das nichts gebracht-ich glaube eher, die
haben sich selbst die Eier in den Bauch geschlagen.
Liebe Grüße - und lass wieder von Dir hören - oder auch sehen ! Claudia
-
AW: Becken 2,40x80x70, mit 2 Pärchen Rotrücken
Hallo Manfred
die Zucht im Becken ist möglich, nur musst Du kontrolieren ob die Eier Befruchtet wurden ich hatte auch viele Misserfolge damit bis ich beim Ableichen erkannt habe das 2 Weibchen gemeinsam Eier auf das Blatt ablegen, dann werden die Eier immer weniger bis keine mehr da sind aber auch das letze Ei wird bewacht.
wenn die Eier befruchtet sind dann verpilzen nur wenige Eier und es bleibt nahezu das ganze Gelege bis zum Schlupf am Blatt auch ein Ancistrus hat kein Glück die Eier in der Nacht zu fressen.
Bei mir ist es in einen 450 L Becken geglückt wenn der Fischbesatz nicht zu hoch ist dann schwimmen die Eltern mit den kleinen im Becken.
lg Martin