mein neues 240l Becken

  • Hallo,
    ich bin nun ja schon erfahrener Aquarianer. (seit 4 Monaten 54l Becken :) )
    Also hab ich mir gleich ein 240l Becken gebraucht gekauft.
    Ich habe in meiner kurzen Aquariums-Zeit den Eindruck gewonnen, dass es viel schwieriger ist die Planzen gut zu halten als die Fische.


    Darauf gilt nun mein Augenmerk.
    Also:
    Das Becken 120x50x40
    Kies hab ich auch schon: Körnung 1-2 mm (hoffe das passt)


    Nun gibt es hier ja den Bodengrund der ja in die Mitte des Kieses soll.
    - Schwämmt sich der nicht eh bin zum Boden durch?
    - Ich muss das Becken wohl in ein paar Monaten nochmal trasportieren.
    Dann vermischt sich eh alles. Macht das was?
    - Was sollte ich in der Aufbauphase noch beachten für gutem Pflanzenwuchs?


    Thanks a lot
    Harald

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ich habe in meiner kurzen Aquariums-Zeit den Eindruck gewonnen, dass es viel schwieriger ist die Planzen gut zu halten als die Fische.

    der Eindruck trügt nicht. Gute Pflanzenpflege ist anspruchsvoll (deswegen beschäftigen sich leider so wenige Fischdealer ernsthaft mit dem Thema) und benötigt eine gewisse Lehrzeit.

    Zitat

    Kies hab ich auch schon: Körnung 1-2 mm (hoffe das passt)

    Das passt schon.

    Zitat

    - Schwämmt sich der nicht eh bin zum Boden durch?

    In nicht so groben Bodenmaterial gibt es keine Strömung im engeren Sinne, nur einen sehr geringen Wassertransport, der aber unter keinen Umständen ausreicht, um feines material wie einen Bodengrund aufzuwirbeln oder zu verlagern.
    Eher wird beim Pflanzen rausziehen und wieder neu stecken das Bodenmaterial etwas vermischt.

    Zitat

    - Ich muss das Becken wohl in ein paar Monaten nochmal trasportieren.
    Dann vermischt sich eh alles. Macht das was?

    Man sollte schon 2 - 3 cm der oberen Bodenschicht frei von Zusätzen haben, da man sonst sicher öfter Material aufgewirbelt bekommt und von daher immer wieder Wassertrübungen hätte.
    Wenn in wenigen Monaten schon ein Umzug absehbar ist, würde ich u.U. bei der ersten Einrichtung erst einmal auf einen Bodengrundzusatz verzichten und diesen erst nach dem Umzug zufügen.

    Zitat

    - Was sollte ich in der Aufbauphase noch beachten für gutem Pflanzenwuchs?

    In den ersten 6 Monaten möglichst auf allzu schwierige Pfleglinge verzichten und stattdessen auf möglichst raschwüchsiges Pflanzenmaterial setzen.

  • Hallo,
    ich habe mein Aquarium nun seit ca. 3 Monaten am Laufen. Manche Pflanzen wachsen gut, andere ehr nicht so toll. Ich hab aber auch schon Problem mit Algen. Es handelt sich wohl um verschiedene Arten. Die einen färben die Blätter schwarz ein (sind das Algen?), die anderen Bilden Fäden an den Blättern. Und zum Schluss sind da noch so Wollknäul, die ebenfalls Fäden bilden.
    An einer eigentlich gut wachsenden Pflanze sieht man dann auch noch, dass die Blätter ausfranzen.
    Ich hab ein paar Bilder angehängt.
    Ich dünge täglich 3-4 ml Ferrdrakon.
    Meine Wasserwerte: (gemessen mit Te*t)
    KH: 7
    GH: 13
    ph: 8
    NH3+4: ~0,1
    NO2: 0
    NO3: 12,5
    Fe: ~0 (trotz erhitzen)


    Da ich kaum Erfahrung habe, würde ich mich freuen, wenn der eine oder andere sich die Bildchen mal anschaut und mir helfen kann.


    Einen schönen Tag noch
    Harald

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich habe mein Aquarium nun seit ca. 3 Monaten am Laufen. Manche Pflanzen wachsen gut, andere ehr nicht so toll. Ich hab aber auch schon Problem mit Algen. Es handelt sich wohl um verschiedene Arten. Die einen färben die Blätter schwarz ein (sind das Algen?), die

    nach den Bilder handelt es sich hier um Kieselalgen. Ein mehr oder weniger typisches Problem in der Startphase eines Beckens. Diese werden von den meisten algenfressenden Tieren recht gerne gefressen.

    Zitat

    An einer eigentlich gut wachsenden Pflanze sieht man dann auch noch, dass die Blätter ausfranzen.

    Hier wäre die Frage, ob diese Blätter noch aus der Gärtnerei stammen, oder ob diese bereits bei IHnen gewachsen sind?

    Zitat

    Fe: ~0 (trotz erhitzen)

    Trotz kaum nachweisbaren Eisens würde ich in dem kaum eingefahrenem Becken zur Zeit die DÜngedosis nicht erhöhen.
    Was fehlt, ist der PO4-Gehalt des Wassers. neben Nitrat DER Hauptnährstoff für alle Pflanzen.

  • Hallo,
    schon mal vielen Dank für die Antwort.


    Hab mir einen PO4-Test *Tet* besorgt:
    Er hat "0" angezeigt.


    Weiter gemessen habe ich:
    KH 7
    ph 7,25
    C02: 22 (gemessen) (seit 3 Tagen habe ich eine Bio-CO2 Anlage eingerichtet)


    Seit 3 Tagen scheinen die Algen etwas zurückzugehen.


    LG
    Harry

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Hab mir einen PO4-Test *Tet* besorgt:
    Er hat "0" angezeigt.

    dann würde ich hier zur vorsichtigen Anwendung von Eudrakon P (PO4-Dünger) raten. Bitte zuerst nicht mehr als 0,1 - 0,25 mg/l einstellen. Damit sollte man das Pflanzenwachstum ganz deutlich verbessern können.

    Zitat

    Seit 3 Tagen scheinen die Algen etwas zurückzugehen.

    Mit etwas mehr PO4 (aber vor der Zugabe immer noch mal eine Messung machen, ob immer noch Bedarf besteht - schließlich bringt man mit der Fütterung auch immer PO4 ein), sollte durch das verbesserte Pflanzenwachstum, den Algen das Leben zusätzlich noch schwerer gemacht werden.