Hallo Herr Kremser,
sie haben mich überzeugt. *g*
2 x 250Watt, eventuell noch in Kombination mit T5, aber das muss reichen. Wie hoch sollte ich diese Lampe über dem Becken hängen haben? So knapp trüber wie nur möglich?
Schöne Grüße,
Nico
Hallo Herr Kremser,
sie haben mich überzeugt. *g*
2 x 250Watt, eventuell noch in Kombination mit T5, aber das muss reichen. Wie hoch sollte ich diese Lampe über dem Becken hängen haben? So knapp trüber wie nur möglich?
Schöne Grüße,
Nico
Hallo,
das Becken ist ja nicht nur hoch, sondern auch recht breit. Das bedeutet man kann, abhängig von der Qualität der Reflektoren, die Lampen recht hoch hängen, bevor nennenswerte Mengen Licht verloren gehen.
Man kann sich nun entscheiden zwischen möglichst tief hängendem, sehr gebündeltem Licht (in dessem Zentrum nun auch anspruchsvollste Pflanzen wachsen sollten) oder einem etwas größeren Abstand zur Wasseroberfläche mit etwas gleichmäßigerer, dafür im Zentrum nicht ganz so heller Ausleuchtung.
Bei der niedrigeren Anordnung heizen die Strahler auch ganz schön mit. Je nach Umgebungstemperatur kann das entweder Heizkosten sparen oder zu unerwünscht hohen Wassertemperaturen führen.
Hallo Herr Kremser,
muss doch nochmal nerven. Bin jetzt recht günstig an einer HQI Lampe dran mit 3 mal 150 Watt plus 2 T5-Röhren. Kann ich damit etwas erreichen bei meinem Becken, oder geht an den 250 Watt Strahlern kein Weg vorbei?
Schöne Grüße,
Nico
Hallo,
nein, nur 2 x 150 W fand ich arg wenig.
3 x 150 W + 2 T5 klingt doch schon ganz brauchbar. Es wäre nicht schlecht, wenn die Reflektoren nicht allzu schlecht wären. Dabei verträgt sich gute Optik und Wirksamkeit nicht immer, da Reflektoren natürlich umso besser sind, je größer sie sind.
Meist steigen die Kosten einer Leuchte aber linear mit den Brennerstellen. Also ohne Schnäppchen-Angebote hätte ich vermutet, daß 2 x 250 W günstiger zu haben sind als 3 x 150 W.
Hallo Herr Kremser.
Besteht auch die Möglichkeit dass man zuviel Licht hat. Bin jetzt an einer 3x250Wtt Hqi2x54Watt T5 dran. Soltte ich die nehmen, ist es dann eventuell möglich dass man T5 den ganzen Tag brennen lässt und HQI nur ca 5 Std, oder macht die keinen Sinn?
Schöne Grüße,
Nico
Bookmarks