DRAK Kopf-Graphik
+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
    fjhahn ist offline Neuer Benutzer

Standard Ersteinrichtung

Hallo, ich stelle mich - und das Projekt - erst einmal vor: Franz Hahn, 58 Jahre und kurz vor dem Eintritt in die Freistellungsphase (Altersteilzeit +++). Ich wohne 20 km südlich von Nürnberg (vorher bis 1984 in Dortumund) und bereite gerade den Wiedereinstieg - nach 20 Jahren - in die Aquaristik vor.
    Der Start erfolgt jetzt zunächst mal mit einem Becken 60X60X50(H) - das Becken wird gerade gebaut. Die Teile beschaffe ich im Laufe der Zeit (hab schon einiges beieinander-s.u.: Bodenheizung...).
    An diesem Forum finde ich gut, dass hier die Themen nicht ausufern und das hier nicht nur fundiert geantwortet, sondern auch geholften wird. Ich informiere mich seit Wochen und komme immer wieder hierher zurück, um weiter zu lernen.
    Einiges habe ich schon kapiert: Das Becken wird einen 7cm-Sandboden erhalten (für mich vollkommen neu!) - auf die bereits gekaufte Bodenheizung werde ich verzichten.
    Licht habe ich auch schon (Hängeleuchte mit 4XT5 24W - Die Lichtfarbe macht mir auch nach der Lektüre hier keine so großen Sorgen mehr. Es läuft im Moment auf die Kombi 830+860 hinaus - es sei denn, ich komme irgendwie noch dahinter, dass 9xx ist in meinem Fall besser ist (vielleicht kann sich ja jemand noch mal dazu äüßern).
    Der AQ-Bauer klebt die Streben für den HMF und auch die Rückwand ein. Die Heizer sind auch schon da. Ein Behälter für 60 Liter Wasser (für den WW) steht unter dem AQ - der Zulauf zu diesem Behälter (Wasserleitung) ist realisiert - der AQ-Ablauf zur Abwasserleitung ebenfalls. WW will ich mal automatisieren... Pumpen fehlen noch - ebenso die CO²-Anlage. Und natürlich der Sand, der Dünger und die Pflanzen - aber da gibts ne Liste...
    Soviel erstmal zu mir (ganz schön viel).
    Jetzt MUSS ich aber auch einmal etwas fragen (Im Forum habe ich dazu nichts gefunden): Gibt es irgendwelche Bedenken, wenn ich die schnellwachsenden Stängelpflanzen NICHT einpflanze, sondern einfach in ihrem Bund im Aquarium stehen lasse? Ich könnte mehr Pflanzen einbringen, die sich ja beim Längenwachstum nach oben ausbreiten könnten.
    Vielleicht lächelt ja der eine oder andere darüber? Ich bitte mir die Naivität nachzusehen, aber mir erscheint es auf den ersten Blick logisch, die Pflanzen, die ich in den ersten Monaten in Mengen in das Becken einbringen und ständig wieder rausziehen (Terrdrakon aufwirbeln) und einkürzen muss, nicht einzupflanzen.
    Fische oder andere Tiere werde ich in dieser Einfahrphase nicht einsetzen.
    Das Aussehen ist für mich in dieser Phase auch zweitrangig.

Ich bin gespannt, welchen Aspekt ich ggf. übersehen habe. Ich freue mich auf eine/mehrere Antwort/-en.
    Danke schon mal, franz

Mittelalter ist offline Benutzer

Standard AW: Ersteinrichtung

Hallo Franz,

nachdem noch keiner geantwortet hat, erst mal ein willkommen im Forum.

1.) Das mit der Bodenheizung war bei mir auch schon mehrmals auf dem Prüfstand. Da ich mir hier noch nicht ganz sicher bin, würde ich sie evt.einbauen, auch wenn ich sie dann nicht benütze. Schaden kann es glaube ich nicht und so ist man gerüstet wenn man denn neue Erkenntnisse bekommt.
    2.) Zwecks den Pflanzen halte ich die Idee sogar für so gut, dass ich dies auch noch so machen werde, bis ich meine Algen los bin und alles rund läuft. Wie du schreibst hat man einige Vorteile und außer der "schlechteren" Optik fällt mir auch nichts negatives dazu ein. Ich würde halt darauf achten, dass die Beschwerung nicht aus Metall (Blei) ist, soweit es sowas noch gibt. Aber das war Dir ja eh klar als "alter Hase".

Gruß Klaus

Hallo Klaus,danke für die Begrüßung und deine Unterstützung.
    Als "alter Hase" fühle ich mich hier nicht: Wenn ich das, was ich hier schon gelernt habe, vor 20 Jahren gewußt hätte...oder anders: Wenn es diese Hilfe vor 20 Jahren schon gegeben hätte, dann hätte ich damals nicht aufgegeben. Ich habe damals vor den Pinselalgen kapituliert.
    Aber jetzt sehe ich sehr zuversichtlich in die Zukunft - und fange praktisch noch mal bei Null an.
    Servus, franz

Hallo Klaus, dein Tip, die Bodenheizung vorsorglich einzubauen, hat mir keine Ruhe gelassen. Heute war ich aus anderem Grund bei meinem Aquariumbauer und habe ihn mal dazu befragt. Der hat erstmal bestätigt, dass der Scheibenbruch durch Hitzestau im Boden schon mal vorkommt. Er hatte aber auch einen Tip parat: Er klebt mir auf die Bodenscheibe eine dünne Styroporplatte (mit seitlichem Abstand zu allen Scheiben, damit man die Styroporplatte nicht sieht). "Es kommt insbesondere darauf an, die Berührung des Heizkabels mit dem Glas zu verhindern - in Kombination mit einem Hitzestau bricht das Glas dort dann sehr schnell."
    Neuester Stand: Die Bodenheizung kommt vorsorglich rein - jetzt habe ich nur noch 20 Saughalter übrig...
    Gruß, franz

Mittelalter ist offline Benutzer

Hallo Franz,

Ok, aber von einem Glasbruch durch Hitzestau habe ich noch gar nie was gehört......Man lernt nie aus. Ich habe meine mit reichlich Saugnäpfen festgemacht. Styropor....hm.....das würde ich eher nicht nehmen. Ein Kunstoffgitter oder irgend so was, vielleicht auch einfach eine Schaumfolie. Die Frage ist halt was das Zeug mit der Zeit so ans Wasser abgibt. Styropor wär mir da einfach zu unsicher und wenn die Wurzeln sich drin verankern...... (gut,hättest Du beim Gitter evt. auch...) Also da würde ich nochmals überlegen. Gut Rückwände werden ja wohl auch aus Styropor gemacht......
    Wie wärs mit Heisskleberpunkten?! Damit könntest Du den Abstand auch machen.

Nur so ein paar Gedanken von mir

Gruß Klaus

+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte

Lesezeichen