-
AW: Ersteinrichtung
Hallo Martin, danke, dass du dich so intensiv mit meiner Ersteinrichtung beschäftigst.
Die Heizung wird zumindest zu Testzwecken am Anfang auch eingeschaltet: Ich habe mehere Dig.Thermometer für je € 1,- ersteigert und werde die in unterschiedlichen Entfernungen zur Bodenheizung und in unterschiedlichen Höhen im Bodengrund versenken, um mal vergleichen zu können, was bei eingeschalteter und ausgeschalteter Heizung im Bodengrund temperaturmäßig so abgeht - interessiert mich einfach. Wenn mich nicht alles täuscht (kann aber sein zu so später Stunde) hab ich bei hereinspaziert.de oder bei O.Deters etwas über ein notwendiges reduziertes oder reduzierendes Milieu im Bodengrund gelesen, dass aber genau durch die Bodenheizung verhindert werden soll. Das war dort sehr nachvollziehbar beschrieben. Da ich nun mal die Bodenheizung habe, will ich wenigstens am Anfang mal sehen, was meine 25 Watt-Bodenheizung im Bodengrund verändert. Wenn das wirklich erwähnenswert, z.B. in ganzen Grad messbar ist, oder wenn gar höhere Temperaturen z.B. durch Hitzestau entstehen - bleibt sie aus!
Das mit dem Blei hat sich überigens erledigt - ich hab eine viel einfachere Lösung gefunden, die Pflanzen ohne einzupflanzen zu versenken.
Ich glaube eher, dass es zu Fäulnisprozessen durch faulende Wurzeln im Boden kommen kann - die es bei mir nicht gibt, da ich nichts einpflanzen werde. Was soll da faulen - der Sand ist nahezu steril und so fein, dass kaum was einsinken kann. Das sind Ernkenntnisse aus diesem Formum und anderen. Deswegen habe ich doch gerade diesen feinen Sand gekauft. Ich denke, du gehst davon aus, dass er faulen könnte, wenn ich Bodendünger verwende - mach ich aber nicht.
Gruß und Gute Nacht, franz