-
AW: Ersteinrichtung
Hallo fjhahn,
das die Bodenplatte 10 mm stark ist ist schonmal gut.
Bei 0,4-0,9 mm ist die Gefahr eines Wärmestaus schon gegeben - stimme ich zu.
Allerdings würde ich trotzem eine Styropoerplatte unter die Bodenplatte mache und nicht in das Becken. Aber will Deinem Aquariumbauer nicht die Kompetenz absprechen, er hat wahrscheinlich mehr Ahnung als ich. Ich spreche nur aus meiner eigenen Erfahrung, und da hat immer eine Styroplatte unter dem Becken ausgereicht. Ich mache immer so wenig wie möglich Erdölprodukte in das Aqauarium man weiß nie 100prozentig ob die was ans Wasser abgeben - auch wenn der Hersteller Gegenteiliges behauptet. (Es werden auch Schläuche verkauft die nach einer Zeit hart werden > die Weichmacher gehen irgendwo hin ob ins Wasser oder in die Aussenluft kann ich nicht sagen, aber gut für Fische und Pflanzen ist es bestimmt nicht - wenn auch in den Mengen zu vernachlässigen).
Ich bin der Meinung wenn Du unter der Bodenplatte eine Styro hast ist die Temperatur von Glascheibe und der Styroplatte fast gleich und so entstehen keine Spannungen im Glas. Den Wärmestau im Becken kannst Du damit nicht verhindern klar. Aber wie das durch eine PVC Platte im Becken unter dem Bodenfulter funktioneren soll ist mir schleierhaft. OK es wird eine gewisse Menge an Energie in die PVC Platte abgegeben aber das kannst Du auch realisieren in dem Du eine geringere Wattzahl wählst.
Ich muß ehrlich sage ich bin ein wenig verwirrt nach Deiner letzten Antwort,
vielleicht verstehe ich den Aufbau auch falsch?
Kannst Du mal von unten nach oben beschreiben was Du wo installieren willst?
Gruß
Martin
-
Hallo Martin, unter dem Becken kommt eine Aquariumunterlage (sieht aus und fühlt sich an wie Moosgummi) zu liegen. Ins Becken kommt nach der Diskussion hier nichts mehr als Temp-Schutz für die Bodenplatte - also auch keine PVC-Platte. Das Heizkabel werde ich mit vielen Saugern auf dem Boden platzieren und dort, wo es die Scheibe berühren könnte, gibts einen Heißkleberklecks (quasi als Distanzfuß).
Rein interesshalber werde ich aber die Fühler von 2 Außenthermometern (einen nah beim Heizkabel und einen mit möglichst weitem Abstand davon) auf der Bodenplatte befestigen - kann ich ja in einem Jahr wieder entfernen. Ich will mal die Temperaturentwicklung beobachten. Interessiert mich einfach, was sich da tut. Danke für alle Infos, franz
-
Hi fjhahn (hast du auch einen richtigen Namen muss immer Ctrl+C Ctrl+v machen? :-))
freut mich dich überzeugen zu können.
(vor allem wegen das du jetzt keine Platte ins Aquarium machst)
Mit dem Moosgummiunterlagen habe ich leider keine Erfahrungen
(sind mir einfach zu teuer - kaufe immer alle Produkte die man nicht beim Zoohändler kaufen muß im Baumarkt oder Elektrohandel, hat den gleichen Effekt und kostet 1/10 des Preises, bei Hobby wird leider immer abgezockt - wenn Du Ware für Industrie/Business kaufst ist der Preis fairer)
aber egal nochmal zur Erinnerung meine Styroplatten haben gut 0,6 - 1 cm Stärke - ich glaube nicht das die Moosgummiunterlagen die Dämmwirkung haben.Aber Du wirst es merken wenn das Wasser nicht mehr im Becken ist :-)
Wie gesagt ich habe keine Erfahrungswerte darum werde ich zu den Dingern auch keine Empfehlung schreiben. Nur meine Meinung ist: meine Styros bleiben bei 1 cm Stärke min. 0,8 cm bei Belastung. Die Wärmedämmung resultiert durch Luft im Material, wenn ich mir die Moosgummiplatten anschaue - mmm - die verdichten sich sehr stark unter Belastung, Resultat keine Luft mehr unter dem Becken. Aus dem Grund hab ich die Dinger nie benutzt, weil zur Verhinderung einer Spannung vom Glas durch starke Temperaturunterschiede zwischen Becken und Unterschrank weniger geeignet.
Ach ja zu deinen Abstandshaltern un Klebepunkten, ich habe immer die Abstandshalter die mit dem Bodenfluter mitgeliefert wurden. Diese waren aber immer zu wenig > an 70 Prozent des Kabels liegt es direkt auf der Bodenplatte-Glasscheibe - mit Styrounterlage nie ein Problem.
Aber wenn Du unbedingt überall Klebepunkte setzen willst ok.Kein Ahnung ob das wirklich was bringt wenn der Bodengrund darüber die Wärme wieder nach unten abgibt (weil zu feinkörnig) zumindest hast Du dadurch eine geringere Punkterwärmung. Keine Ahnung ob das aussreicht...
Warum sträubst du dich eigentlich so gegen ein Styropor Platte?
Mann kann die auch in der Farbe des Unerschrankes streichen...
Moosgummi sieht ordentlicher aus gebe ich zu, die gibt es ja auch genau zugeschnitten, aber wenn du so eine Angst vor Glasbruch hast wieso dann diese Skepsis.
Gibt es denn nicht Anwender die Erfahrungen mit diesen Matten + Bodenfluter haben - dann bitte Feedback, bitte mit Nennung des Unterschrankmaterials.
OK das wär erstmal alles zu dem Thema
Gruß
Martin
-
Hallo Martin,
danke für deine Hinweise, kann alles nachvollziehen und sag mal zu ein, zwei Punkten etwas:
Ob die Klebepunkte was bringen, weiß ich auch nicht - ich hab eine Menge von diesen Heizkabelsaugern (ersteigert) und mache die Punkte (ggf. auch aus Silikon) nur bei Bedarf - also wenn das Kabel irgendwo aufliegt. DIES ist eine vorbeugende Maßnahme: Mein Becken ist doch noch garnicht geliefert worden, daher kann ich das noch machen, z.B. um mich etwas zu beruhigen.
Die Frage, ob Moosgummi oder Styropor stellt sich nicht. Ich habe Moosgummi (übrigens für 1,51 + 2,90 beim 3-2-1-Kaufhaus im Internet ersteigert - ich hab fast alles von dort). D.h. ich sträube mich nicht aus irgendwelchen technischen Überlegungen gegen Styropor - das hätte ich auch genommen -aber ich hab halt die Moosgummimatte und die erfüllt - für mich - ihren Zweck sehr gut.
Gruß, fjhahn
-
Hallo Franz,
eine Sache ist mir nocheingefallen:
wenn Du die Schnellwachsenden mit dem Blei versenken willst und für ca. 6 Monate drin lassen willst und die Bodenheizung nicht einschalten willst,
wie wird das dann mit Fäulniss in Deinem Bodengrund aussehen...???
> keine Wasserzirkulation keine Pflanzen die Nähsrtoffe entziehen mmm...
gut vielleicht hast Du Glück da das Substrat sehr fein ist und du dadurch eine Art anaerobe Zone hast - aber vielleicht bekommst du da auch Probleme, und Dein Bodengrund fault Dir weg. Ist eine Schicht Bodendünger drin?
Gruß
Martin